Alles neu bei Finnair! Nachdem das Vielfliegerprogramm umfassend umstrukturiert wird, gibt es auch Änderungen bei den Freigepäckmengen. Und das sogar im Positiven für die Passagiere.

Die Gewichtsbegrenzungen und Freigepäckmengen beim Handgepäck wurden in den vergangenen Jahren immer wieder reduziert, das gilt für die meisten Fluggesellschaften. Passagiere reisen immer häufiger mit Handgepäck und reizen hier die Vorgaben auch gerne aus. Dem wollte Finnair bereits Anfang des Jahres ein Ende setzen, zumindest in der Economy Class. In der Business Class hingegen zeigt man sich deutlich spendabler.

Von zehn auf zwölf

Finnair befindet sich bereits seit geraumer Zeit im Wandel. Vor allem die Corona-Pandemie setzte der Fluggesellschaft zu. Die erfolgreichen Asien-Routen konnten dann mit Beginn des Angriffskrieges Russlands in der Ukraine nicht mehr fortgeführt werden. Die Liste der Neuerungen bei Finnair liest sich immens: Eine überholte Business Class, eine gänzlich neue Premium Economy sowie diverse Anpassungen im Vielfliegerprogramm. Da kommt die Nachricht zu den neuen Gewichtsbegrenzungen für Handgepäck eher wie eine Randnotiz daher. Doch erwähnenswert ist sie in jedem Fall. Denn Business Class-Passagiere von Finnair dürfen ab sofort zwölf statt wie bisher zehn Kilogramm Handgepäck mit an Bord nehmen. Die neue Gewichtsbegrenzung gilt bereits für alle Tickets seit dem 15. August.

Doch das war es noch immer nicht mit den vielen Änderungen und Anpassungen bei Finnair. So wurden bereits vor einigen Monaten Anpassungen im Vielfliegerprogramm Finnair Plus bekannt gegeben. Zudem wurde kürzlich mitgeteilt, dass das derzeitige Meilen- und Punktesystem abgeschafft wird. Dies soll sich bereits ab Anfang 2024 ändern, denn die finnische Fluggesellschaft ändert das Vielfliegerprogramm und geht eine Partnerschaft mit IAG Loyalty ein. In diesem Zuge wird man auch die Meilenwährung Avios übernehmen, die bereits so von British Airways, Iberia und Qatar Airways genutzt wird. Und das war es noch immer nicht mit den Änderungen bei Finnair. So hat der CEO Topi Manner kürzlich mitgeteilt, dass er Finnair verlassen wird.

Alle Informationen zu Finnair Plus

Finnair Plus lautet das Vielfliegerprogramm von Finnair aus Finnland mit Sitz in Helsinki. Die Fluggesellschaft gehört der Luftfahrtallianz oneworld an und ist damit auch Partnerin von British Airways, Cathay Pacific und mehr. Besonders lohnen sich hier Einlösungen in der Business Class auf den Mittel- und Langstrecken.

Fazit zu den neuen Handgepäckfreimengen

Finnair hat das Tarifsystem in der Economy und Business Class vor einigen Monaten umgestellt. Eingeführt wurde dabei der neue Superlight-Tarif mit restriktiven Handgepäckregeln. Immerhin: Für Statusmitglieder und Passagiere, die Tarife darüber buchen, erhöhen sich nun die Gewichtsbegrenzungen des Handgepäcks von zehn auf zwölf Kilogramm. Während der neue Tarif wegen Passagiere, die die Freimengen zu sehr ausgereizt haben, eingeführt wurde, erscheint dieser Schritt dann doch interessant. Aber: Dieser Schritt gilt ohnehin nur für Passagiere der Business Class. Passagiere dürfen hier neben einer Tasche auch immer ein Handgepäckkoffer mit an Bord nehmen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.