Noch immer greift das Corona-Virus stark um sich. Wegen der grassierenden indischen Variante B.1.617 steht nun seit gestern Abend auch Grossbritannien auf der roten Liste des Bundesamts für Gesundheit.

Wie wir bereits berichtet haben, ist Indien seit einigen Wochen auf der BAG-Risikoländerliste unter den Staaten mit einer besorgniserregenden Variante aufgeführt. Angesichts der Ausbreitung der Indien-Doppelmutante im Vereinigten Königreich hat das Bundesamt für Gesundheit nun reagiert und ab dem 27. Mai um 18 Uhr Grossbritannien auf die Liste der Staaten mit einer besorgniserregenden Variante hinzugefügt, laut aktuellem Update des BAGs.

Indische Variante als „besorgniserregend“ eingestuft

Immer mehr Länder warnen seit Monaten vor Reisen nach Indien wegen der gefährlichen Doppel-Mutante und haben mit drastischen Reisewarnungen reagiert. Auch in der Schweiz ist das Land seit April auf der roten Liste und seit einigen Wochen unter den Staaten mit einer besorgniserregenden Variante gelistet. Die Variante B.1.617, die dafür gesorgt hat, dass die Fallzahlen in Indien explodiert sind, wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „besorgniserregend“ eingestuft. Laut WHO gebe es Hinweise, dass B.1.617 ansteckender und womöglich auch unempfindlicher gegen Antikörper sei. Zuvor hatten bereits vorläufige Studienergebnisse darauf hingedeutet, dass die neue Variante sich schneller ausbreitet als andere in Indien zirkulierende Corona-Varianten.

Grossbritannien

In Grossbritannien befindet sich diese Variante nun auf dem Vormarsch. Laut Behörden sollen bis am Mittwoch rund 3‘400 Infektionen mit der Mutanten-Variation registriert worden sein, die Experten zufolge schon bald die dominante COVID-Variante in Grossbritannien werden könnte. Länder wie Österreich reagierten diese Woche bereits mit Landeverboten für Flüge aus Grossbritannien und auch das Robert-Koch-Institut in Deutschland erklärte Grossbritannien zum Virusvariantengebiet.

England BAG 2

Das Vereinigte Königreich gilt nun wie Brasilien, Indien, Kanada, Nepal und Südafrika als Staat, in dem sich eine Mutation des Coronavirus ausbreitet, von der im Vergleich zu der in der Schweiz verbreiteten Virusform eine höhere Ansteckungsgefahr ausgeht. Wer aus den aufgeführten Ländern in die Schweiz einreist, braucht neben der elektronischen Registrierung einen negativen Test und muss sich nach der Ankunft in Quarantäne begeben.

Fazit zum Neuzugang Grossbritanniens auf die BAG-Risikoländerliste

Die indische COVID-Variante B.1.617 ist bereits für zahlreiche Neuinfektionen in Grossbritannien verantwortlich. Schätzungen zufolge sei die indische Variante in Teilen des Landes bereits vorherrschend. Das BAG hat nun auf die rasche Ausbreitung der indischen Variante des Coronavirus in Grossbritannien reagiert – und das Königreich seit Donnerstag auf die Liste der Länder mit einer besorgniserregenden Variante gesetzt. Wer nun aus Grossbritannien in die Schweiz einreist, braucht neben der elektronischen Registrierung nun einen negativen Test und muss sich umgehend in häusliche Isolation begeben.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.