Erneut wagt ein Bundesstaat Australiens den Vorstoss und will die Grenzen für ausländische Reisende öffnen. Ab Februar soll man dann unter anderem wieder nach Perth in Westaustralien reisen dürfen.

Mittlerweile sollte man bei solchen Meldungen ja vorsichtig sein – dieses Mal scheint es jedoch wahr zu werden. Der Bundesstaat Western Australia hat die Öffnung der Grenzen für ausländische Reisende ab Februar beschlossen – dies gaben die zuständigen Behörden des Bundesstaates bekannt. Auch Ungeimpfte sollen dann wieder einreisen dürfen, müssen sich jedoch in Quarantäne begeben. Die Details zu den Öffnungsplänen.

Mehrere Tests oder 14-tägige Quarantäne

Der Bundesstaat New South Wales wollte bereits die Grenzen für ausländische Reisende noch dieses Jahr öffnen, doch der Premierminister Australiens relativierte die Pläne und verwies auf die eigenen für den November. Wie der Handels- und Tourismusminister Dan Tehan im Anschluss daran verlauten liess, lag eine Grenzöffnung für den allgemeinen Tourismus noch vor Weihnachten im Rahmen des möglichen. Mittlerweile sind wir schlauer: Die neue Virusvariante Omikron hat den Stufenplan zur Grenzöffnung vorerst wieder auf Eis gelegt. Jeden Tag gewinnt man jedoch an Erkenntnissen – und an Vorsprung. Die neue Variante konnte mittlerweile auch in Australien nachgewiesen werden. Eine vollständige Abschottung dient also nicht mehr als probates Mittel. Dementsprechend will nun der erste Bundesstaat des Landes die Grenzen öffnen.

Nick Dunn OzUJa5Q9m1g Unsplash Cropped

Behörden des Bundesstaates Western Australia haben dies mit diversen Auflagen zur Einreise bekannt gegeben. Demnach sollen die Grenzen auch für ausländische Reisende ab dem 5. Februar öffnen. Dabei dürfen vollständig Geimpfte auf die Quarantäne verzichten, sofern sie vor Abflug einen sowie zwei Corona-Tests nach Ankunft absolvieren. Dabei werden ausschliesslich PCR-Tests zugelassen. Dieser darf maximal 72 Stunden vor Abflug durchgeführt worden sein. Die beiden Tests nach Einreise müssen innerhalb von 48 Stunden und am sechsten Tag nach Ankunft durchgeführt werden. Auch Ungeimpfte dürfen unter diesen Auflagen einreisen, müssen sich jedoch in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Dafür werden Hotels sowie separate Quarantäneunterkünfte zur Verfügung gestellt. Auch für den Inlandsverkehr werden Test- und Quarantäneverordnungen neu aufgestellt, können jedoch noch im Laufe der Zeit angepasst werden.

Nathan Hurst BrKUB9K NmE Unsplash Cropped

Gleichzeitig implementiert der Bundesstaat neue Hygiene- und Schutzmassnahmen. Die Maskenpflicht gilt in den meisten geschlossenen Räumen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Darüber hinaus wird der Zutritt zu Veranstaltungen und gegebenenfalls auch dem Einzelhandel sowie der Gastronomie nur mit Impfnachweis gestattet. Das ist vor allem für die Regionen vorgesehen, die bis zum 5. Februar nicht die Marke von 80 Prozent vollständig Geimpften knacken können. Der Tourismussektor zeigte sich wenig erfreut über die bisherige Grenzpolitik – schliesslich lagen die Einnahmen jenes Sektors vor der Pandemie bei umgerechnet über 28 Milliarden Euro. Dass Western Australia nun die Grenzen öffnet, hängt mit einer Impfquote von 90 Prozent zusammen, die der Bundesstaat bis dahin erreichen will. Auch Sydney in New South Wales und Melbourne in Victoria steht kurz bevor dieses Ziel zu erreichen. Landesweit wurden bereits knapp 75 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 47,2.

Fazit zu den Öffnungsplänen von Westaustralien

Wir kennen bereits die Ankündigungen australischer Bundesstaaten – dieses Mal könnte es jedoch ernst werden. Der Bundesstaat Western Australia will bis Februar 90 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft haben. Dann sollen die Grenzen wieder öffnen dürfen. Während vollständig Geimpfte die Quarantäne mit insgesamt drei Tests umgehen können, dürfen auch Ungeimpfte mit einer 14-tägigen Quarantäne einreisen. Damit könnte der Bundesstaat zum Vorbild werden. Auch die Metropolen Melbourne und Sydney strebten bereits die Grenzöffnung in den vergangenen Wochen an. Die Impfquote vor Ort dürfte wohl Anlass genug sein, dass schon bald weitere Teile des Landes bereist werden dürfen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.