Australien arbeitet Medienberichten zufolge derzeit an Plänen zur Grenzöffnung für internationale Reisende, die noch in diesem Jahr stattfinden soll. Ab November soll es bereits für Australier so weit sein.

Bereits um die Weihnachtszeit rum, plant Australien laut Medienberichten die Öffnung der Grenzen für internationale Reisende. Grund dafür ist das Umlenken der Regierung Down Unders, die scheinbar eingesehen hat, dass die beispiellose und strikte Grenzschliessung, sowie die bisherigen Massnahmen, nicht zum Erfolgen führen werden, wie rnd.de berichtet. Nun gilt es, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Dazu gehört die Impfpflicht für Reisende, als auch mögliche Impfpässe zwischen den Ländern. Doch für Australier soll es bereits ab November so weit sein und Australien den eigenen Bürgern wieder internationale Reisen ermöglichen, wie br.de berichtet.

Null-COVID-Strategie gilt als gescheitert

Australien galt zu Beginn der Pandemie als Vorreiter in Sachen Pandemie-Management. Dazu gehört auch die strikte Schliessung der Grenzen, die bereits seit gut 19 Monaten anhält und die Ein- und Ausreise quasi in Gänze unterbindet. Dieses Festhalten an der Grenzschliessung, erntet inzwischen einige Kritik, schliesslich würden fortschreitende Impfungen eine solche Massnahme in dieser Grössenordnung nicht mehr rechtfertigen. Scheinbar sieht das langsam auch die australische Regierung ein, denn trotz der strengen Massnahmen, steigen die Fallzahlen weiter an und COVID-19 scheint trotzdem nicht kontrollierbar zu sein. Das dürfte allen voran an der Delta-Variante liegen, die als deutlich gefährlicher eingestuft wird. Dieses gern als „Null-COVID-Strategie“ bezeichnete Vorgehen gilt als gescheitert. Deshalb plant nach Medienberichten die Regierung Down Unders nun die Kehrtwende.

Australien Sydney 1

Demnach könnten bereits um die Weihnachtszeit rum die Grenzen Australiens wieder öffnen. Damit die Öffnung Australiens in die Tat umgesetzt werden kann, müssten laut des australischen Tourismusministers, Dan Tehan, erst noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Gleichwohl zeigte Tehan Mitgefühl mit seinen Landsleuten:

Ich habe Mitgefühl mit den Australiern, denen in diesem Jahr die Möglichkeit verweigert wurde, ins Ausland zu reisen.

Dan Tehan, australischer Tourismusminister

Australische Bürger und menschen mit einem Aufenthaltstitel für Australien, sollen bereits ab November wieder international reisen können. Das dürfte jedoch besonders für australische Bürger die im Ausland leben interessant sein, denn selbst jene durften nicht nach Australien zurückkehren, das soll ab November wieder möglich sein. Nach der Rückkehr, beziehungsweise Einreise, müssen sich die Reisenden in sieben Tage in häusliche Quarantäne begeben, insofern eine vollständige Impfung nachgewiesen werden kann. Bisher galt eine 14-tägige Quarantäne, die für Ungeimfpte auch weiterhin gilt. Grund für die erste Stufung der Öffnung seien die hohen Impfquoten in vielen Ländern, wie Premierminister Scott Morrison erklärte.

Reisende müssen vollständig geimpft sein

Eine Bedingung sei demnach etwa eine Impfquote von mindestens 80 Prozent. Am heutigen 29. September liegt diese Quote in Australien bei 41,5 Prozent der vollständig gegen COVID-19 geimpften Australier. Gut 62,5 Prozent hätten demnach bereits die erste Spritze erhalten. Also gilt es noch einige Dosen bis zur Weihnachtszeit zu verabreichen, um das Ziel zu erreichen. Aus diesem Grund startete das Tourismusministerium die Kampagne „It‘s Our Best Shot for Travel“. Das sieht auch Phillipa Harrison, Geschäftsführerin von „Tourism Australia“ so:

Wir müssen unsere alte Lebensweise zurückfordern, damit wir Freunde und Verwandte besuchen, wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren, unsere Kinder wieder zur Schule bringen, wir wieder im In- und Ausland reisen und die Welt wieder willkommen heissen können. Um alles zu geniessen, was Australien zu bieten hat.

Phillipa Harrison, Geschäftsführerin von Tourism Australia

Als gesichert gilt derweil schon die – wenig überraschende – Bedingung, dass internationale Reisende, die Australien besuchen wollen, vollständig geimpft sein müssen. Dafür plant Down Under zunächst eine Testphase mit Ländern wie den USA, Japan und Singapur, gegenseitige Impfpässe für Reisende zu testen. Tehan soll demnach schon dabei sein, den Luftfahrtsektor auf die geplante Öffnung vorzubereiten. Flag-Carrier Qantas kündigte bereits vor einiger Zeit an, bereits im Oktober wieder erste internationale Flüge aufnehmen zu wollen.

Fazit zur möglichen Öffnung Australiens

Australien überrascht mit den nun angekündigten Plänen, Down Under bereits um Weihnachten herum für den internationalen Tourismus öffnen zu wollen. Zuletzt war gar erst von einer Öffnung Mitte des kommenden Jahres die Rede. Nun aber scheint die Regierung Australiens eingesehen zu haben, dass die Null-COVID-Strategie nicht den erhofften Erfolg bringen wird. Dennoch möchte man nun die Impfquote pushen, um eine Öffnung möglichst sicher zu gestalten. Auch Impfpässe sind in der Diskussion. So oder so: Reisende mussten sich mit Blick auf Australien in unfassbarer Geduld üben und nun scheint endlich Licht am Ende des Tunnels. Nur australische Bürger können sich demnach schon früher freuen, da sich Australien Grenzen für Staatsbürger und Menschen mit Aufenthaltstitel bereits im November öffnen sollen.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.