Frankreich ist ein beliebtes Reiseziel bei Touristen aus aller Welt. Ist es sogar beliebter als alle anderen Länder?

Die Reisebranche ist dabei, sich nach den letzten Jahren wieder zu erholen und so sieht man auch wieder wesentlich mehr Touristen in beliebten Feriendestinationen. In Europa zählen darunter Länder wie Italien, Spanien und Frankreich. Nun scheint es ganz so, als würde sich Frankreich hervortun und die anderen Länder ausstechen. Wie fvw.de schreibt, könnte es schon bald wieder zum meistbesuchten Land der Welt werden.

Kann Frankreich sich den Titel erneut sichern?

Dem Datenanalyse- und Beratungsunternehmen Global Data zufolge war Frankreich bereits 2019, vor der Corona-Pandemie, das Reiseziel mit den meisten Besuchern. Mit 88,1 Millionen Touristen hatte es die Nase deutlich vorne. 2021 änderte sich dies jedoch und Spanien wurde zur beliebtesten Destination. Seit dem letzten Jahr, in dem die Menschen seit Beginn der Pandemie, wieder deutlich mehr gereist sind, konnte auch Frankreich mit 66,6 Millionen internationalen Touristen einen deutlichen Anstieg an Besuchern verzeichnen. Damit ist das Land auf dem besten Wege, sich seinen ehemaligen Titel zurückzuholen.

Marseille Frankreich 1024x576
Marseille ist in Frankreich ein beliebter Ferienort

Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,1 Prozent sollen die internationalen Ankünfte bis 2025 weiter ansteigen. Dabei sind es nicht nur die europäischen Touristen, bei denen sich Frankreich als Reiseziel grosser Beliebtheit erfreut, sondern auch bei Besuchern aus China und vor allem aus den USA. Ob dies jedoch reichen wird, damit sich Frankreich wieder als meistbesuchtes Land hervortun kann, bleibt abzuwarten. Denn auch Spanien kann bis 2025 wohl mit voraussichtlich 89,5 Millionen internationalen Touristen rechnen, was einer CAGR von 12,2 Prozent entspricht. Es bleibt möglicherweise also ein Kopf an Kopf rennen und zudem haben wir in den vergangenen Jahren gelernt, wie schnell sich eine Lage ändern kann.

Was macht Frankreich so beliebt?

Viele europäische Länder sind beliebte Reiseziele und haben so einiges zu bieten. Wieso scheint also ausgerechnet Frankreich bei Touristen auf der ganzen Welt so beliebt zu sein? Da gibt es wohl viele Faktoren. Zum einen wären da natürlich die vielen Luxushotels in Frankreich, die einem den Aufenthalt versüssen. Hinzukommen die Restaurants und damit auch die französische Küche, die Kultur, die Sehenswürdigkeiten und die schöne, vielseitige Landschaft. Egal, ob einem eher der Sinn nach einer Weinprobe in Bordeaux, Ferien am Strand in Nizza oder einem Städtetrip in Paris steht. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Frankreich Paris Eiffelturm
Paris

Die gute Lage von Frankreich ist für viele Europäer ebenfalls ein guter Grund, dorthin zu reisen. Schliesslich grenzt es an recht viele Länder und so ist die Anreise für viele einfach und nicht allzu lang. Auch die Städte innerhalb des Landes sind durch Verkehrsmittel gut vernetzt und erleichtern das Reisen. Doch auch der Umstand, dass Paris bereits in vielen Büchern, Filmen und Serien als Kulisse gewählt wurde, und Paris dabei nicht selten als Stadt der Liebe hochgehalten wird, dürfte wohl ebenfalls zuträglich sein. Besonders amerikanische Filme werden nicht müde, Paris als eines der bekanntesten europäischen Reiseziele hervorzutun, was einer der Gründe sein könnte, weshalb das Land in den USA so beliebt ist. Letztendlich gibt es viele Gründe, die Frankreich bei internationalen Touristen so beliebt macht und wir werden sehen, ob es reicht, um sich den Titel zurückzuholen.

Fazit zu Frankreich als meistbesuchtes Land

Nachdem Frankreich bereits 2019 vor der Corona-Pandemie das meistbesuchte Land der Welt gewesen ist, könnte es sich diesen Titel nun bald wieder zurückholen. Zu diesem Schluss ist zumindest das Datenanalyse- und Beratungsunternehmen Global Data gekommen. So soll es bis 2025 auch weiterhin zu einem deutlichen Anstieg der internationalen Ankünfte in Frankreich kommen. Ob es sich aber wirklich gegen Spanien durchsetzen kann, das sich ebenfalls grosser Beliebtheit erfreut, bleibt allerdings noch abzuwarten. 2021 hatte Spanien nämlich schon einmal Frankreich ausgebootet und sich den Titel erobert. Nun können wir gespannt sein, welches Land dieses Mal als Sieger hervorgeht.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.