Am Donnerstag, dem 16. März, beteiligen sich auch die Fluglotsen am Generalstreik in Griechenland.

Alle Flüge, die von und nach Griechenland gehen, werden am morgigen Tag ausfallen. Auch die geplanten Inlandsflüge bleiben am Boden. Wegen eines Generalstreiks im ganzen Land müssen sich Reisende am 16. März auf Probleme im Zug- und Flugverkehr einstellen. Grund dafür sei, dass es eine umfassende Aufklärung über das Zugunglück vor zwei Wochen geben soll, wie unter anderem fvw und rnd berichten.

Kein Flug mehr von und nach Griechenland

In Griechenland müssen sich Reisende am Donnerstag, dem 16. März, auf Chaos einstellen, denn gleich mehrere Gewerkschaftsverbände haben an dem Tag zum Streik aufgerufen. Dabei treten auch die griechischen Fluglotsen in den Ausstand. Der Streik soll in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnen und in der Nacht zu Freitag enden. Demnach werden erst 24 Stunden später ab Mitternacht die ersten Flüge wieder gehen.

Aegean Airlines

In Reaktion auf die Streikankündigungen haben die zwei griechischen Fluggesellschaften Aegean und Olympic Air alle betroffenen Flüge gestrichen. Alle anderen Flüge von und nach Griechenland werden ebenfalls ausfallen müssen. Die Fluggäste seien laut den griechischen Airlines bereits darüber informiert. Betroffene können ihre gebuchten Flugtickets dementsprechend kostenlos umbuchen.

Warum kommt es zum Generalstreik?

Die grossen Gewerkschaften des Landes haben zu dem Streik aufgerufen, weil eine umfassende Aufklärung über das schwere Zugunglück vor etwa zwei Wochen gefordert wird. Bei einem Frontalzusammenstoss eines Personenzuges mit einem Güterzug waren 57 Menschen ums Leben gekommen. Seither kommt es in Griechenland immer wieder zu Streiks und Demonstrationen.

Streik Flughafen Hamburg 1024x576

In Larisa hatte ein Bahnhofsvorsteher den Personenzug auf die falschen Gleise geschickt. Ermittlungen zeigen allerdings auch, dass neben dem menschlichen Fehler auch die katastrophalen Zustände bei der griechischen Bahn und politisches Unvermögen zu dem Unfall führten.

Fazit zum Streik in Griechenland

Erst am Montag kam es zu einem bundesweiten Streik in Deutschland und immer wieder kommt es zu Streiks im Reiseverkehr auf der ganzen Welt. Nun müssen Reisende sich für morgen, den 16. März, auf einen Generalstreik in Griechenland einstellen, an dem sich auch die griechischen Fluglotsen beteiligen. Dementsprechend wird es keine Flüge am Donnerstag von und nach Griechenland geben.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.