Das Flughafenmagazin in der Hosentasche: Der Flughafen Zürich präsentiert das hauseigene Online-Magazin mit fünf verschiedenen Rubriken.

Nachdem der Flughafen Zürich im vergangenen Jahr 22,6 Millionen Passagiere zählte, startete er vor wenigen Tagen sein eigenes Online-Magazin. Dort sind Geschichten, sowie Informationen über Projekte des Flughafens, wie aufwendige Renovierungen, zu finden, so die Medienmitteilung des Schweizer Flughafens.

Online-Magazin mit fünf Rubriken

Im kostenlosen Online-Magazin des Flughafens Zürich ist für jeden etwas dabei. Das Magazin ist unterteilt in fünf verschiedene Rubriken und es ist ohne Anmeldung einsehbar. Lesende können Artikel rund um den Flughafen, neue Projekte wie auch Interviews mit dem dortigen Personal lesen. Aber auch Geschichten über den Flughafen selbst dürfen natürlich nicht fehlen.

Die grösste und wichtigste Rubrik des Online-Magazins ist die Kategorie “Aviatik”. Hier finden Leserinnen und Leser wichtige Informationen rund um den Flughafenbetrieb, wie auch Erklärungen von schwierigen Themen. Auch die Faszination Flughafen in Verbindung mit dem Fliegen wird der Leserschaft hier nähergebracht. So finden Leserinnen und Leser des Online-Magazins hier zum Beispiel Ideen für Erlebnisse am Flughafen.

Swiss Flugzeuge Zürich Flughafen

Des Weiteren gibt es die Rubrik “Nachhaltigkeit”. Hier werden Projekte vorgestellt, die der Flughafen umsetzten möchte, um die Umwelt zu schützen. Andererseits werden auch Erklärungen veröffentlicht, beispielsweise darüber, wie Alternative Treibstoffe funktionieren und welchen Nutzen sie haben.

Dem Flughafenpersonal wird im Zürcher Online-Magazin ebenfalls eine Stimme verliehen. In der Rubrik “People” haben verschiedenste Persönlichkeiten des Flughafens Zürich die Möglichkeit in Interviews zu Wort zu kommen. Sei es ein Tourguide oder die Stimme hinter den Lautsprecher-Durchsagen. Sie haben die Chance, über ihr vielfältiges Arbeitsumfeld zu berichten.

Flughafen Zürich

Die Rubrik “Erlebnisse” stellt Empfehlungen für die Destination Zürich vor und veröffentlicht ebenfalls Tipps und Tricks, die das Reiseerlebnis einfacher und bequemer machen sollen. Beispielweise ein Guide mit Tipps für Familienreisen kann in dieser Rubrik gefunden werden.

Die letzte Rubrik des Online Magazins des Flughafens Zürich heisst “Politik”. Hier werden Neuigkeiten und Interessantes über die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes geteilt.

Fazit zum Online-Magazin des Flughafens Zürich

Das kostenlose Online-Magazin des Flughafens Zürich ist eine Idee, die sich positiv für den Flughafen entwickeln kann. Es bringt Besuchern den Flughafen näher und vermittelt die Faszination für das Fliegen. Aber auch für Menschen, die sich für mehr als nur den Flughafen selbst interessieren, ist etwas dabei. Ich finde, das Online-Magazin ist eine gute Erweiterung des Entertainmentangebots des Flughafens Zürich.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.