Mit dem Beitritt zum grössten Netzwerk nachhaltiger Unternehmen, will der Flughafen Zürich die eigene Nachhaltigkeitsstrategie intensivieren und ausbauen.

Die Flughafen Zürich AG ist bereits jetzt vorbildlich mit den gesetzten Zielen in den Bereichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Um diese Bemühungen nun noch zu intensivieren, plant das Unternehmen eine Mitgliedschaft im grössten Netzwerk von Unternehmen, die sich für eben jene Ziele (und noch mehr) einsetzen, wie aboutTravel berichtet. Somit setzt das wichtigste Drehkreuz der Schweiz ein weiteres starkes Zeichen.

„Konsequente Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie“

Der grösste und wichtigste Flughafen der Schweiz will nachhaltiger werden. Wie die Flughafen Zürich AG nun bekannt gab, plant das Unternehmen eine Mitgliedschaft im internationalen Netzwerk „United Nations Global Compact“. Dieses Netzwerk von Firmen und Konzernen verpflichtet die Mitglieder zu mehr Verantwortung mit Blick auf den Umweltschutz, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und der Bekämpfung von Korruption. Dabei ist die nun angestrebte Mitgliedschaft des Zürcher Flughafens keine allzu grosse Überraschung, da sich das Swiss-Drehkreuz schon seit einigen Jahren immer wieder neue Ziele, besonders beim Umweltschutz, setzt.

Swiss Flugzeuge Zürich Flughafen
Der Flughafen Zürich soll noch nachhaltiger werden.

Und das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Luftfahrtbranche immer mehr an Wichtigkeit, wie etwa bei Flughafenbetreibern. Schon vor gut zwei Jahren hat sich deshalb der Flughafen Zürich dazu entschieden, bis zum Jahre 2050 CO2-neutral zu operieren. United Nations Global Compact ist zudem das grösste Netzwerk an Unternehmen, die sich der zuvor erwähnten Bereiche annehmen wollen. Dadurch macht der Flughafen Zürich einmal mehr deutlich, wie wichtig dem Airport die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind. Stephan Widrig, CEO der Flughafen Zürich AG, kommentierte die geplante Mitgliedschaft wie folgt:

Der Beitritt zum Global Compact ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie für die Flughafen Zürich AG mit ihren Tochtergesellschaften.

Stephan Widrig, CEO Flughafen Zürich AG

Das unternehmerische Nachhaltigkeitsnetzwerk wurde im Jahr 2000 gegründet und kann inzwischen mehr als 13‘000 Mitglieder vorweisen, die sich auf 162 Länder weltweit verstreuen. Durch den Beitritt der Flughafen Zürich AG zu Global Compact, nimmt das Unternehmen auch seine Tochterfirmen im Ausland in die Pflicht, den Vorgaben und Prinzipien der Vereinigung zu folgen. Daneben ist die Flughafen AG auch Unterstützer der „Sustainable Development Goals (kurz: SDG) der Vereinten Nationen, besonders an den Standorten in der Schweiz, in Indien und Südamerika.

Fazit zur Nachhaltigkeitsoffensive des Flughafen Zürich

Die Flughafen Zürich AG geht einen weiteren grossen Schritt auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Während sich die Mehrheit der Schweizer jüngst noch gegen ein neues CO2-Gesetz aussprach, nimmt der grösste und wichtigste Airport der Alpenrepublik weiterhin die Zügel in die eigene Hand. Nun werden die Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz nochmals intensiviert, wozu auch die angestrebte Mitgliedschaft im United Nations Global Compact gut reinpasst. Mit gutem Beispiel voran – scheint das Motto am Flughafen Zürich.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.