Am Freitag gab die Statistikbehörde Eurostat die Fluggastzahlen für das Jahr 2018 in EU bekannt. Dabei bewegen sich die Zahlen auf Rekordniveau. Nie zuvor wurden so viele Passagiere in der EU registriert wie im Jahr 2018. Ein genaueren Einblick in die Statistiken erhaltet Ihr in diesem Artikel!

Steigerungen im Vergleich zu den Vorjahren trotz Klimadebatte

Insgesamt 1,1 Milliarden Passagiere wurden in der EU registriert, das ist laut Eurostat ein Anstieg um sechs Prozent. Vergleicht man jedoch die Zahlen mit dem Jahr 2010, stieg die Zahl der Fluggäste um insgesamt 43 Prozent an. Trotz der Klimaproteste, die im August 2018 begonnen hatten, stiegen die Passagierzahlen kontinuierlich an. Im Alter von damals 15 Jahren hatte sich Greta Thunberg in Stockholm mit dem bekannten “Skolstrejk för klimatet”-Protestschild vor das schwedische Parlament gesetzt, um die Politik zu mehr Klimaschutz aufzufordern. Daraus resultierte die internationale Klimabewegung Fridays for Future. Die Fridays for Future Bewegung ruft Schüler zum Streik auf, um auf die Klimaschutz aufmerksam zu machen. In diesem Kontext kursierte mit Blick auf den CO2-Ausstoss beim Fliegen auch die Wortschöpfung “Flugscham”.

Lufthansa Airbus A321 Neue Lackierung Start

Der Umweltschutz ist dennoch ein wichtiges und unverzichtbares Thema für viele Fluggesellschaften. Viele Fluggesellschaften setzen auf freiwillige CO2-Kompensationszahlungen, bei denen Aufforstungsprojekte Unterstützung erfahren sollen. Die Lufthansa kooperiert beispielsweise mit der Online-Plattform “Compensaid”. Compensaid bietet zwei Möglichkeiten der Kompensation an. Zum einen kann der Passagier Aufforstungsprojekte unterstützen. Zum anderen obliegt dem Passagier die Möglichkeit, den herkömmlichen Treibstoff anteilig in einen CO2-neutralen Treibstoff umzutauschen.  

Flüge innerhalb der EU überwiegen

Auf die Gesamtheit aller Fluggäste fallen insgesamt 46 Prozent, also deutlich über 500 Millionen Passagiere, auf Flüge innerhalb der Europäischen Union. 37 Prozent aller Reisenden fliegen entweder aus einem Drittland in die EU oder umgekehrt. Lediglich 16 Prozent der Fluggäste fliegen innerhalb eines EU-Mitgliedsstaates.

Trotz eines Anstieges um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegt Deutschland im Ländervergleich innerhalb der EU mit 222 Millionen Fluggästen auf Platz zwei hinter dem Vereinigten Königreich, die 247 Millionen Fluggäste im Jahr 2018 verbuchen konnten. Auf dem dritten Platz befindet sich mit 221 Millionen Fluggästen Spanien. Die höchsten Anstiege verzeichneten die Staaten am Baltikum sowie den östlichen EU-Mitgliedsstaaten wie Polen, Slowakei und Ungarn. EU-weit konnte Litauen, mit einem Anstieg von 19 Prozent, den stärksten Anstieg an Fluggästen verzeichnen.

Grösste Flughäfen Europas mit höherem Passagieraufkommen

Europaweit thront der Flughafen London-Heathrow mit einem Passagieraufkommen von über 80 Millionen an der Spitze. Der Airport verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 2,7 Prozent. Einen grösseren Anstieg verzeichneten die darauffolgenden Flughäfen. Auf dem zweiten Platz befindet sich der Aéroport Paris-Charles de Gaulle mit einem Passagieraufkommen von 72,2 Millionen und einem Zuwachs von beachtlichen 4 Prozent. Auf dem dritten Platz folgt der Flughafen Amsterdam Schiphol mit 71 Millionen Passagieren im Jahr 2018. Der Frankfurter Flughafen befindet sich auf dem vierten Platz und konnte einen Passagierzuwachs von 7,8 Prozent verzeichnen. Insgesamt beläuft sich das Passagieraufkommen auf 69,5 Millionen.

Fazit zu den gestiegenen Passagierzahlen in der EU

Es ist beachtlich, dass die grössten Flughäfen Europas weiterhin ein steigendes Passagieraufkommen vorweisen können. Ob die Flughäfen weiterhin einen Passagierzuwachs verzeichnen können ist fraglich, da einige Fluggesellschaften ihre Flugpläne in den nächsten Jahren ausdünnen müssen. Steigende Kerosinpreise zwingen einige Fluggesellschaften zur Optimierung der Flugpläne. Glaubt man den Experten des deutschen Flughafenverbandes, sollen die Passagierzahlen zumindest in Deutschland zukünftig nicht weiter ansteigen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.