Passagiere, die mit Discover fliegen, müssen noch bis Montag mit Flugausfällen rechnen.

Seit gestern streiken die Piloten von Discover Airlines. Die Vereinigung Cockpit hatte sie dazu aufgerufen, um im aktuellen Tarifstreit mehr Druck auszuüben. Der Streik soll noch bis Montagnacht andauern und auch die Piloten der Lufthansa wurden von der Gewerkschaft zu einem Solidaritätsstreik aufgerufen. Die ersten Flugausfälle hat der Pilotenstreik am gestrigen Samstag bereits nach sich gezogen, wie fvw.de berichtet.

Sieben ausgefallene Flüge am Samstag

Discover Airlines hatte vor Beginn des Streiks versichert, dass trotz des Arbeitskampfes, gut zwei Drittel der Flüge von Discover Airlines am Samstag stattfinden werden. Nun ist es bereits Sonntag und die Anzahl der ausgefallenen Flüge liegt vor. Insgesamt mussten in Frankfurt am Samstag sieben von 16 geplanten Flügen gestrichen werden. Damit geht die Rechnung von Discover Airlines also in etwa auf, was die durchgeführten Flüge betrifft.

Discover Airlines A330 300
Bei dem Streik sind bisher sieben Flüge ausgefallen

Wie sieht der Plan für Passagiere aus, deren Flüge gestrichen werden? Bei Flugausfällen will die Airline entweder Flugzeuge anderer Fluggesellschaften der Lufthansa Group einsetzen oder die Fluggäste auf einen anderen Flug umbuchen. Ob dies auch der Plan für die voraussichtlichen Flugstreichungen durch den Solidaritätsstreik ist, wurde bisher nicht bestätigt. Stattdessen ist es bis jetzt noch unklar, welche Auswirkungen am Montag zu erwarten sind. Die Lufthansa zeigte derweil deutliches Unverständnis für den Solidaritätsstreik. Der Organisationschef Karl Brandes bezeichnete ihn als “betriebsfremd” und verwies zudem auf den langfristigen Tarifvertrag, den die Lufthansa mit der Vereinigung Cockpit geschlossen hat. Dieser sollte schliesslich dafür sorgen, dass es erst einmal keine Streiks gibt.

Fazit zu den ersten Flugausfällen bei Discover Airlines

Der Pilotenstreik bei Discover Airlines ist im vollen Gange und wird noch bis morgen Abend andauern. Der Airline war es zumindest am Samstag möglich, zwei Drittel der geplanten Flüge stattfinden zu lassen. Vielleicht gelingt ihr das auch an den restlichen Streiktagen. Ob dies der Fall ist, wird sich allerdings erst noch zeigen. Bis der Streik beendet ist, sollten Fluggäste von Discover Airlines am Wochenende prüfen, ob ihre Flüge von dem Streik betroffen sind.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.