Der Streik der letzten Tage beim Bodenpersonal der Lufthansa ist überstanden. Hoffentlich steht nicht direkt wieder der Nächste vor der Tür.

Die Gewerkschaft ver.di hatte das Bodenpersonal der Lufthansa diese Woche zum Streik aufgerufen. Dieser begann am Donnerstag um 4 Uhr und ging bis heute Morgen um 7:10 Uhr. Obwohl der Streik beendet ist und die Lufthansa ihren normalen Flugplan wieder aufnimmt, kann es noch zu Einschränkungen kommen. Wie aero.de berichtet, ist den gesamten Tag über noch mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen.

Ausfälle und Verspätungen

Der Streik sorgte in den vergangenen zwei Tagen dafür, dass die Lufthansa ihre Flüge nicht wie geplant stattfinden lassen konnte. Heute Morgen wurde der Streik beendet und das Bodenpersonal ist wieder pünktlich zur Arbeit erschienen. Dennoch werden Passagiere noch für einige Stunden die Nachwirkungen des Streiks zu spüren bekommen. Wie die Lufthansa selbst warnt, kann es heute noch zu Verspätungen und Ausfällen kommen. So fielen bereits heute Morgen an den Flughäfen in Frankfurt und München einige Verbindungen aus. Im Laufe des Tages soll sich der Betrieb an den Flughäfen wieder normalisieren. Passagiere sollten heute dennoch überprüfen, ob ihr Flug wie geplant stattfindet.

Lufthansa Boeing 747-8 Thueringen
Der Streik des Bodenpersonals von Lufthansa ging heute zu Ende

Am Streik sind etwa 25’000 Beschäftigte des Bodenpersonals beteiligt gewesen. Dies hatte zur Folge, dass in den letzten zwei Tagen nur rund 10 bis 20 Prozent der Flüge planmässig stattfinden konnten. Etwa 1’000 Flüge mussten gestrichen werden. Damit waren hunderttausende Fluggäste der Lufthansa von den Folgen des Streiks betroffen.

Zusätzlicher Streik des Sicherheitspersonals

Zum Streik des Bodenpersonals kam am Donnerstag auch noch der Streik des Sicherheitspersonals an den Flughäfen Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf hinzu. Das hat die Lage im Flugverkehr natürlich nicht gerade verbessert. An den Flughäfen Frankfurt und Hamburg mussten aufgrund des Streiks alle Abflüge gestrichen werden. Lediglich der Umstieg im Transitbereich konnte weiterhin erfolgen.

Drohen weitere Streiks?

Am 13. und 14. März finden die nächsten Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der Lufthansa statt. Mit dem Streik wollte ver.di kurzfristig noch einmal den Druck erhöhen. Damit will die Gewerkschaft ihre Forderungen, wie etwa 12,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, durchsetzen. Die Verhandlungsrunde beginnt am Mittwoch und wird zeigen, ob es dieses Mal zu einer Einigung kommt. Ist dies nicht der Fall, können sich Fluggäste wohl auf weitere Streiks einstellen.

Fazit zum Ende des Streiks bei der Lufthansa

Derzeit wird Deutschland regelrecht von einer Streikwelle überrollt. Es überrascht kaum noch, wenn der nächste Streik angekündigt wird. Deshalb werden gerade am Mittwoch viele Augen auf die nächste Verhandlungsrunde zwischen ver.di und der Lufthansa gerichtet sein. Besonders mit dem bevorstehenden Sommer und damit der Hauptreisezeit ist die Aussicht auf weitere Streiks nicht besonders rosig. Daher bleibt zu Hoffen, dass endlich eine Lösung gefunden werden wird.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.