Zu den Weihnachtsfeiertagen erweitert die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss den Flugplan. Dabei erreicht die Kurz- und Langstrecke annähernd das Vorkrisen-Niveau.

Über die Weihnachtsfeiertage in die Sonne oder die Familie in der Heimat besuchen? Edelweiss macht es dieses Jahr erneut möglich. Der Schweizer Ferienflieger möchte an die guten Zahlen aus den Jahren 2018 und 2019 anknüpfen, wie unter anderem Cockpit.aero berichtet.

Südafrika weiter im Angebot – neues Ziel in Costa Rica

Aufgrund der grossen Reiselust der Schweizer und der damit verbundenen hohen Nachfrage an Flugtickets muss Edelweiss in den kommenden Wochen und Monaten auf ausgewählten Strecken gar die Frequenzen erhöhen. Trotz der grassierenden Corona-Pandemie und den einhergehenden Virusmutationen, wie zuletzt der in Südafrika entdeckten Omikron-Mutante, erwartet die Fluggesellschaft über die Weihnachtsfeiertage hinweg ausgelastete Flugzeuge. Sofern sich die Einreisebestimmungen aufgrund der entdeckten Virusmutante verschärfen, könnte die Produktivität der Kurz- und Langstreckenflotte annähernd das Vorkrisen-Niveau aus den Vorjahren erreichen.

Apropos Omikron-Variante – trotz der neuen Virusmutation führt Edelweiss die Flüge nach Kapstadt planmässig durch – ohne Restriktionen seitens der Behörden. Anders sieht es bei der Swiss aus. Die Swiss gab jüngst bekannt, den Entscheid der Bundesbehörden, lediglich Fluggäste mit Schweizer und Liechtensteiner Staatsbürgerschaft oder entsprechender Schweizer oder Liechtensteiner Aufenthaltsbewilligung von Südafrika in die Schweiz zu befördern, umsetzen zu wollen.

Edelweiss 2

Fernab der Omikron-Variante gibt es aber auch noch positive Nachrichten zu vermelden. Wie bereits vor wenigen Wochen angekündigt, fliegt Edelweiss im Rahmen des Winterflugplans mit Liberia ein neues Ziel in Costa Rica an. Am 28. November fand der Erstflug statt, der am Zürcher Flughafen mit einem traditionellen Ribbon Cut am Gate von CEO Bernd Bauer feierlich eröffnet. Liberia wird jeweils sonntags nach einer Zwischenlandung in San José, der Hauptstadt Costa Ricas, angeflogen. Bernd Bauer zeigte sich sichtlich erfreut über die Aufnahme der Flüge und unterstellt der Route ein hohes Potenzial:

Ich freue mich, erneut für einen Erstflug am Flughafen Zürich zu sein. Mit Liberia haben wir bereits die zweite Destination in Costa Rica in unser Programm aufgenommen. Unsere Gäste werden es schätzen, dass sie mit uns künftig direkt an die beliebte Pazifikküste Costa Ricas fliegen können. Wie alle anderen buchbaren Destinationen auch, ist Costa Rica für geimpfte Passagiere quarantänefrei bereisbar.

cockpit.aero

Fazit zum erweiterten Flugangebot von Edelweiss

Die Tatsache, dass Edelweiss eine derart hohe Nachfrage an Flugtickets verzeichnet, ist durchweg positiv zu bewerten und im Grunde ein starkes Signal stellvertretend für die Luftfahrt. Wäre da nur nicht Omikron. Die neue Virusvariante könnte all vielen Fluggesellschaften, darunter auch Edelweiss, einen grossen Strich durch das Weihnachtsgeschäft machen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.