Nachdem Edelweiss jüngst ihren Flugplan überprüft und überarbeitet hatte, hat die Swiss-Tochter nun ihren Flugbetrieb wieder aufgenommen, der einem bis Ende Juni gültigen Flugplan folgt.

Nur wenige Tage zuvor legte bereits die Swiss ihren Flugplan für den Monat Juni vor. Edelweiss, die Leisure Airline der Swiss, flog am vergangenen Donnerstag wieder zum ersten Mal. Der erste Flug ging dabei nach Portugal. Im Juni geht es ausserdem wieder auf die Langstrecke zu beliebten Urlaubszielen. Im kommenden Monat fliegt Edelweiss des Weiteren vermehrt Ziele in der Mittelmeer-Region sowie die Kanarischen Inseln an.

Erster Flug ging nach Portugal

Der erste Edelweiss-Flug, der nach dem durch die Corona-Krise bedingten etwa zweimonatigem Grounding am 28. Mai um 6 Uhr morgens in Zürich startete, ging nach Faro in Portugal und damit direkt zu einem beliebten touristischen Ziel in Europa.

Wie viele von Euch hofft auch die Airline auf eine steigende Buchungsnachfrage für Ziele im Mittelmeerraum, am Roten Meer oder den Kanarischen Inseln. Am häufigsten fliegt Edelweiss die Ziele Heraklion auf Kreta (4 x wöchentlich), die beliebte Urlaubsinsel Palma de Mallorca (4 x wöchentlich) sowie die Hauptstadt Mazedoniens Skopje (3 x wöchentlich, allerdings bereits ab Ende Mai) an. Insgesamt ist das Flugangebot durch Ziele in Ägypten (Hurghada sowie Marsa Alam), Griechenland (Chania, Kalamata, Kos, Korfu, Mykonos, Rhodos, Santorini sowie Zakynthos), Italien (Cagliari, Catania, Lamezia und Olbia) sowie in Spanien mit den Kanarischen und die Mittelmeer Inseln (Fuerteventura, Ibiza, Lanzarote, Las Palmas, Mahon und Teneriffa) geprägt.

Edelweiss Airbus A320

Darüber hinaus fliegt Edelweiss etliche Ziele im Balkan an. Neben Dubrovnik, Ohrid und Pristina fliegt die Airline wird auch der Flughafen von Split angesteuert. Die Flüge zu Zielen in Osteuropa überraschen nicht, da viele Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien in der Schweiz leben. Als weiteres Mittelmeer-Ziel fliegt Edelweiss nach Larnaca, Zypern an. Zudem fliegt die Fluggesellschaft mit Antalya und Bodrum zwei beliebte Urlaubsregionen in der Türkei an. Als einziges Ziel in Frankreich wird Figari auf Korsika angeflogen. In Portugal verbindet Edelweiss die Flughäfen in Faro – wohin der Erstflug führte – und Funchal in Madeira. Zusätzlich fliegt Edelweiss ins pulsierende Marrakech, einer der beliebtesten Reiseziele innerhalb Marokkos.

Obwohl die schottische Hauptstadt Edinburgh ab Mitte Mai zweimal wöchentlich angeflogen wird, stellt die Edinburgh das einzige europäische Ziel nördlich der Schweiz dar.

Neun Langstrecken im Flugplan

Etwas überraschend erscheinen die weiteren Pläne von Edelweiss mit Hinblick auf die Wiederaufnahme der Langstrecke. Wie die Swiss forciert auch Edelweiss den schnellen Weg zurück zur Langstrecke. Die Airline möchte im Juni bereits vier Ziele in Nordamerika anfliegen.

  • Denver (1 x wöchentlich)
  • Las Vegas (2 x wöchentlich)
  • Vancouver (2 x wöchentlich)
  • Tampa  (2 x wöchentlich)

Edelweiss Airbus A330

Darüber hinaus fliegt Edelweiss vier Ziele in beliebten Urlaubsorten in Mexiko und in Lateinamerika sowie der Karibik an.

  • Cancun (1 x wöchentlich)
  • Havanna (1 x wöchentlich)
  • Punta Cana (bereits ab der letzten Mai-Woche 2 x wöchentlich)
  • San José ( ab der vorletzten Juni-Woche 2 x wöchentlich)

Das letzte Langstreckenziel stellt etwas überraschend Mauritius dar. Der Inselstaat befindet sich vor der Küste Madagaskars im indischen Ozean und ist für viele Urlauber eine Traumdestination.

  • Mauritius (2 x wöchentlich)

Fazit zum Flugplan von Edelweiss im Juni

Nun hat Edelweiss zwar mit dem Flugbetrieb bereits im Mai wieder begonnen, dennoch konzentriert sich der aktuelle Flugplan jedoch fast vollständig auf den Monat Juni. Die Airline fliegt wieder zu zahlreichen Kurz- und auch Langstreckendestinationen. Der Erfolg von Edelweiss hängt jedoch von den Reisebestimmungen ab. Sollten Reisen im Juni noch nicht möglich sein, wird die Airline ihren Flugplan deutlich ausdünnen müssen. Wir hoffen für Edelweiss nur das Beste, denn das würde bedeuten, dass auch wir wieder reisen dürfen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Tobias
    Ich habe gerade deinen Artikel gelesen. Gewundert hat mich deine Aussage, dass Mauritius ein überraschendes Langstreckenziel auf der Route der Edelweiss ist, allerdings ohne Begründung von dir warum. Melde dich doch gerne bei mir, evtl. können wir uns kurz austauschen? 🙂 Viele Grüsse, Véronique (Mauritius Tourism Promotion Authority Switzerland) [email protected]

Alle Kommentare anzeigen (1)