Ab sofort können geimpfte nach Ecuador und somit auch auf die beliebten Galapagosinseln reisen – ganz ohne Restriktionen.

Griechenland, Kroatien, Israel, Island – wie bereits von uns berichtet, wächst die Anzahl der Länder die Reisefreiheiten für Geimpfte ermöglichen kontinuierlich. Nun möchte auch Ecuador, inklusive der Galapagosinseln, Urlaub für Geimpfte ermöglichen, wie von der Times of India berichtet. Wer bereits vollständig geimpft wurde, hat das Glück nun nach Ecuador und auf die Galapagosinseln zu reisen.

Einreise nur mit Impfung oder negativem PCR-Test

Bisher, war in Ecuador die Einreise nur mit einem negativen PCR-Test möglich. Jetzt gibt es bei (touristischen) Reisen nach Ecuador allerdings Privilegien für gegen COVID-19 Geimpfte. Ab sofort müssen Einreisende ab zwei Jahren einen maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test oder einen Nachweis über eine vollständige Impfung vorlegen um nach Ecuador einreisen zu können. Der südamerikanische Staat ist damit der neuste, der sich für geimpfte Touristen öffnet während in vielen Ecken der Welt die Impfprozesse hochgefahren werden.

Die Einreise für Touristen bleibt nur über den Luftweg – via Flughäfen Quito und Guayaquil – möglich, da Ecuadors Grenzübergänge zu den Nachbarländern weiterhin geschlossen bleiben. Jedoch nicht nur bei der Einreise hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Berichten zufolge ist Ecuadors Armutsrate in 2020 auf 37 Prozent gestiegen, welches größtenteils an dem durch die Pandemie eingebrochenen Tourismussektor liegt.

Ecuador

Die vereinfachte Einreise nach Ecuador, ermöglicht nun auch die weiterreise zu einem der weltweit beliebtesten Reiseziele – den Galapagosinseln. Nachdem die COVID-19-Pandemie den Tourismus auf den Inseln vollständig zurückgefahren hat, werden geimpfte Touristen auf dem Archipel nun wieder willkommen geheißen. Dies soll die ecuadorianische Wirtschaft dabei unterstützen, den Tourismussektor wieder anzukurbeln. Die Galapagosinseln locken nicht nur mit ihren traumhaft schönen Stränden, sondern sind insbesondere für ihre Vielzahl an Pflanzen- und Tierarten bekannt, auf deren Beobachtungen sich Charles Darwin bei der Entwicklung seiner Evolutionstheorie bezog.

Galapagosinseln 1

Obwohl die Einreise nun für viele erleichtert wurde, gibt es dennoch ein strenges Hygieneprotokoll welches für ungeimpfte und geimpfte Reisende gleichermaßen gilt. Unter anderem besteht eine strenge Maskenpflicht – sogar im Freien. Weitere Maßnahmen beinhalten eine nächtliche Ausgangssperre von 20 bis 5 Uhr auf dem Festland, sowie starke Beschränkungen der Kapazitäten von Geschäften und Restaurants.

In der Schweiz ist Ecuador aktuell nicht durch das Bundesamt für Gesundheit als Risikogebiet eingestuft.

Fazit zu der gelockerten Einreise Ecuadors

Das Stark von Tourismus abhängige Land Ecuador, hofft mit der Lockerung der Einreisebestimmungen den Tourismus wieder hochzufahren. Insbesondere sollen die beliebten Galapagosinseln Reisefreudige dazu ermuntern, trotz der momentanen Umständen einen Urlaub in Ecuador zu planen. Die Entdeckung des Archipels, der einen unschlagbaren Einblick in Tier- und Pflanzenarten bietet, sollte sich auch unter Einhaltung der bestehenden Hygienemaßnahmen lohnen. Was meint Ihr – würdet Ihr jetzt nach Ecuador reisen?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.