Zwei Flugzeuge kamen sich in Mexiko-Stadt etwas zu nahe. Beide wurden dabei beschädigt.

So haben sich die Passagiere ihre Reise zu der Zieldestination sicher nicht vorgestellt. Erneut kam es zu einem Zwischenfall mit zwei Passagierjets. Diesmal allerdings in Mexiko-Stadt. Die Jets von Delta Air Lines und Aeromexico kamen sich vergangenen Montag etwas zu nahe, wie aerotelegraph berichtet. Verletzt wurde niemand, aber Bilder zeigen erhebliche Schäden an beiden Maschinen. 

Kollision in Mexiko-Stadt

Nachrichten über Kollisionen auf dem Rollfeld nehmen in letzter Zeit leider zu. Am Anfang des Jahres kollidierten beinahe zwei Flugzeuge an einem US-Airport und nun kam es wirklich zu einem Zusammenstoss. Dieser ereignete sich allerdings nicht in den USA, sondern in Mexiko. 

Delta Air Lines Boeing 757-200 Flügel

Auf dem internationalen Flughafen von Mexiko-Stadt rollten vergangenen Montag eine Boeing 737-800 von Aeromexico und eine Boeing 757-200 von Delta Air Lines zur Startbahn. Deltas Flugzeug war mit der Flugnummer DL624 zum John F. Kennedy International Airport in New York unterwegs und Aeromexico startete den Inlandsflug AM117 nach Ciudad Juárez. Beide Maschinen machten vor dem Start eine etwas zu nahe Bekanntschaft. Deltas Boeing stand als nächstes an der Startlinie und wartete auf dem Taxiway H darauf, die Landebahn zu überqueren. Die Aeromexico-Boeing war dicht auf den Fersen und schnitt den Weg ab. Zwischen Taxiway B und D trafen sie dann aufeinander. Die Flügelspitze der Boeing von Aeromexico kollidierte mit dem Leitwerk der von Delta Air Lines betriebenen Boeing 757. 

Beide Maschinen wurden nach dem Vorfall wieder an ihre Gates gebracht, was zu einer Verspätung der Flüge führte. Verletzt wurde niemand, aber die entstandenen Schäden an den Flugzeugen waren nicht zu übersehen. Die mexikanischen Behörden haben eine Untersuchung eingeleitet und der Flug nach Ciudad Juárez wurde verspätet durchgeführt, nachdem die Airline das Flugzeug ausgetauscht hatte. Das bestätigen Aufzeichnungen von flightradar24.com. Eine Maschine mit derselben Flugnummer landete mit rund drei Stunden Verspätung sicher am Zielort. Ein Vertreter von Delta Air Lines entschuldigte sich bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten und teilte mit, dass Umbuchungen auf andere Flüge erfolgt sind.

Fazit zur Kollision der Boeing 757 von Delta Air Lines

Am vergangenen Montag kollidierte eine Boeing von Delta Air Lines in Mexiko-Stadt mit einer Boeing von Aeromexico. In diesem Fall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Maschinen wurden aber bei dem Zusammenstoss beschädigt und bis zum heutigen Tag wurde kein weiterer Flug mit der Boeing 737-800 von Aeromexico durchgeführt. 

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.