Auch Croatia Airlines wird in knapp zwei Monaten eine beliebte Verbindung zwischen zwei Hauptstadt-Flughäfen aufnehmen. Diese werden es sein.

Der Hauptstadt-Flughafen BER bekommt einen neuen Anbieter für die Strecke von der kroatischen Hauptstadt Zagreb nach Berlin. Die kroatische Fluggesellschaft Croatia Airlines wird in naher Zukunft die beiden Hauptstädte verbinden, wie auch fvw berichtet.

Croatia Airlines bietet neue Strecke an

Die Fluggesellschaft Croatia Airlines bedient bisher saisonal die Verbindung zwischen Split in Kroatien und Berlin. Nun hat Croatia Airlines auf der ITB bekannt gegeben, dass sie ab dem 21. Mai 2024 die Strecke von Zagreb nach Berlin dreimal wöchentlich mit einem Airbus 319 bedienen wird. Dienstags und freitags gelten die nachfolgenden Flugzeiten:

  • OU 4408 | Zagreb – Berlin | Abflug: 18:05 Uhr, Ankunft: 19:35 Uhr
  • OU 4409 | Berlin – Zagreb | Abflug: 20:20 Uhr, Ankunft: 21:45 Uhr

Am Sonntag kann man schon deutlich früher abfliegen:

  • OU 4408 | Zagreb – Berlin | Abflug: 8:30 Uhr, Ankunft: 10 Uhr
  • OU 4409 | Berlin – Zagreb | Abflug: 10:50 Uhr, Ankunft: 12:15 Uhr

Croatia rechnet mit einem Preis von rund 143 Franken für den Hin- und Rückflug, um ohne Zwischenstopp von Zagreb nach Berlin fliegen zu können. So haben die Flüge am Dienstag und Freitag die gleichen Zeiten und am Sonntag hebt das Flugzeug früher ab.

Zagreb

Bisher kann man auch mit einigen anderen Fluggesellschaften von Berlin mit einem Zwischenstopp nach Zagreb fliegen. Darunter sind zum Beispiel Lufthansa, KLM, Eurowings oder auch Austrian Airlines. Ähnlich sieht das Angebot ab Frankfurt aus, denn KLM und Austrian Airlines fliegen mit einem Zwischenstopp nach Zagreb. Doch Lufthansa und Croatia selbst fliegen die knapp eineinhalb Stunden lange Strecke ohne Zwischenstopp.

Neben Berlin wird Croatia Airlines künftig die kroatische Hauptstadt Zagreb mit den Destinationen Tirana und Stockholm dreimal wöchentlich verbinden.

Kroatien

Für eine Reise in die kroatische Stadt muss auch eine passende Unterkunft gefunden werden. Die besten Luxushotels in Kroatien für Euren nächsten Aufenthalt findet Ihr bei reisetopia Hotels.

Neue Airbus 220 Flotte bei Croatia

Croatia Airlines hat schon 2022 15 Airbus A220 bestellt. Darunter wurden sechs Airbus A220-300 Flugzeuge von der Airline direkt bei Airbus gekauft. Laut Airliners wurde danach ein Leasingvertrag mit der Air Lease Corporation geschlossen und Croatia erhielt vier A220-300 und zwei A220-100. Ein neuer Leasingvertrag wurde jetzt mit Azorra Aviation geschlossen. Dieses Mal wurden drei Maschinen der A220-300 Variante bestellt. Die ersten Exemplare sollen laut Croatia im Juni 2024 ausgeliefert werden. Das erste Flugzeug soll auf der Strecke von Zagreb nach Frankfurt genutzt werden. Zur aktuellen Flotte gehören vier Airbus A319, sechs Dash 8-400 und zwei Airbus A320.

Fazit zur neuen Strecke von Croatia Airlines

Croatia Airlines will das Angebot erweitern und will von Zagreb neben Frankfurt bald auch nach Berlin fliegen. Ausserdem sollen die Destinationen Tirana und Stockholm in den Flugplan mit aufgenommen werden. Für die Verbindungen der beiden deutschen Städte und der kroatischen Hauptstadt gibt es schon bestehende Angebote von anderen Fluggesellschaften. Bleibt abzuwarten, wie sich Croatia Airlines auf der neuen Strecke etablieren wird.

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.