Als eines der letzten Länder hat Chile per 9. Mai 2023 die Einreise-Restriktionen im Zuge der Corona-Pandemie gestrichen. 

Anfang Mai sorgte die Information zur Aufhebung der Impfnachweispflicht in den USA für Trubel in den Medien. Nun verkündet auch Chile, als eines der letzten Länder, das Ende der Einreise-Restriktionen. Die neue Regelung ist am 9. Mai 2023 in Kraft getreten, wie FVW berichtet. 

Orientierung am WHO

Chile hat im November 2021 das Land für Geimpfte auch ohne Quarantäne geöffnet. In der Zwischenzeit wurde ebenfalls das Ausfüllen des Formulars C19 sowie die Maskenpflicht, bis auf in den medizinischen Einrichtungen, aufgehoben. Was jedoch bestehen blieb, war für internationale Touristinnen und Touristen bislang die Pflicht eines Impfnachweises oder eines Testzertifikats. Per 9. Mai 2023 wurde nun auch diese Regel aufgehoben. Chile entschied sich als eines der letzten Länder zu diesem Schritt. 

Chile

Das südamerikanische Land handelt damit im Einklang der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese erklärte den globalen Covid-Notstand am 5. Mai 2023 für beendet, wie Reise vor9 schreibt. 

Falls Ihr bei Eurer Reise in Chile auf der Suche nach Aktivitäten seid, könnte Euch Getyourguide behilflich sein:

Kleine Auszeit in einem reisetopia Hotel

Für alle, die sich nun Gedanken über eine Reise nach Chile machen, stellen wir die passenden reisetopia Hotels für eine luxuriöse Auszeit an der Pazifikküste vor. Beispielsweise in der Grossstadt im The Ritz-Carlton Santiago oder mitten in der Natur im Nayara Alto Atacama. Dabei dürft Ihr Euch in der Regel auf die folgende, umfangreichen Vorzüge freuen:

Unser Qualitätsversprechen – Was zufriedene Kunden sagen

Fazit zur leichteren Einreise nach Chile

Chile hat sich als eines der letzten Länder entschieden, per 9. Mai 2023 die Einreise zu erleichtern. Seither ist es für internationale Reisende nicht mehr nötig, einen Impfnachweis oder ein Testzertifikat vorzuweisen. Damit orientiert sich Chile an der Empfehlung des WHOs, die den Covid-Notstand am 5. Mai 2023 für beendet erklärt hat.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.