Ab Mittwoch wird glücklicherweise doch nicht gestreikt. Die Piloten-Gewerkschaften und Brussels Airlines haben sich im Tarifstreit geeinigt.

Nach viel hin und her hat sich die Debatte um die Piloten-Streiks bei Brussels Airlines nun doch zum Guten gewendet. Der Streik, der nach erfolglosen ersten Gesprächen für kommenden Mittwoch wieder anberaumt wurde, konnte indessen doch verhindert werden, wie aero berichtet. Für Reisende über Ostern bedeutet dies eine enorme Erleichterung.

Positives Ende nach viel Wirrwarr

Reisende, die geplant hatten, mit der belgischen Airline zu fliegen, mussten viel Unsicherheit erdulden. Denn der Tarifstreik zwischen den Piloten-Gewerkschaften und dem Arbeitgeber nahm alle paar Tage eine neue Wendung. Nun kehrt endlich Ruhe in das Thema ein und es gibt eine Entwarnung für Betroffene – es wird nicht gestreikt.

Piloten
Die Piloten von Brussels Airlines gehen nicht in den Streik

Zuerst angekündigt wurde der viertägige Streik vor etwa einer Woche. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich um einen Zeitraum vom 23. bis 27. März. Aufgrund von vielversprechenden Gesprächen wurde dieser vorerst pausiert. Doch die Verhandlungen liefen leider erfolglos und liessen die Kampfansage der Piloten wieder aufleben – dieses Mal mit einer Streikankündigung für den 27. bis 30. März. Doch jetzt ist Schluss mit Hin und Her. In einer Neuverhandlung konnte eine Einigung erzielt werden.

Einigung auf bessere Bruttogehälter

Das Ergebnis der Neuverhandlung kam den Forderungen der Gewerkschaften nahe genug, um einer Einigung zuzustimmen. Primär geht es um die bessere Bruttovergütung der Piloten von Brussels Airlines.

Brussels Airlines Airbus A319
Die Brussels Airlines Flugzeuge bleiben ab Mittwoch doch nicht am Boden

Die bisherigen Streikdrohungen waren auf ungerechte Verteilung der Gelder innerhalb des Unternehmens zurückzuführen. Das Jahr 2023 war ein sehr erfolgreiches für die belgische Fluggesellschaft. Die Piloten hatten gefordert, an dem Gewinn beteiligt zu werden. Mit dem Kabinenpersonal von Brussels Airlines konnte bereits vor einigen Tage eine Einigung erzielt werden.

Fazit zur Einigung mit den Brussels Airlines Piloten

Endlich gibt es eine endgültige Entwarnung für alle Brussels Airlines Reisenden. Es ist zu erwarten, dass problemloses Reisen zu Ostern mit der Airline möglich sein wird. Die Piloten-Gewerkschaften und Brussels Airlines haben sich nach viel Hin und Her auf eine Lösung geeinigt. Dadurch wurde der Streik, welcher für Mittwoch angesetzt war, abgewendet.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.