Auch im für die Hotellerie katastrophalen Jahr 2020 werden die beliebtesten Hotels mit dem Holidaycheck Award ausgezeichnet. Der Spitzenplatz in der Schweiz geht an das Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser.

Es ist bereits das 16. Mal, dass Holdiaycheck die besten Hotels mit einem Award kürt. Zwar lief im vergangenen Jahr vieles anders, aber eine Auszeichnung haben sich viele Hotels dennoch redlich verdient. Mit an die Krise angepassten Bewertungskriterien wurden nun die beliebtesten Hotels der Schweiz mit einem “Holidaycheck Special Award” belohnt, wie unter anderem htr hotel revue berichtet.

Kein Gold Award, dafür der Holidaycheck Special Award

2020 war wahrlich kein einfaches Jahr für die Hotellerie und so sind einige Häuser der Krise zum Opfer gefallen. Andere konnten zumindest inländische Gäste beherbergen und wuchsen in den schweren Zeiten über sich hinaus. Eine Reihe dieser besonderen Häuser wurde nun mit dem Holidaycheck Special Award ausgezeichnet. Für die diesjährige Auszeichnung wurden die Bewertungsmassstäbe etwas angepasst, um der besonderen Situation gerecht zu werden. Der Holidaycheck Award wird immer anhand der Gästebewertungen verliehen, die bei Holidaycheck im Anschluss an die Aufenthalte verfasst werden. Zudem spielt die Weiterempfehlungsrate eine grosse Rolle.

Romatnik Hotel

Um in den Teilnehmerkreis der Award-Kandiaten aufgenommen zu werden, mussten Hotel in diesem Jahr nur mindestens 25 Bewertungen erhalten haben. Die Anzahl wurde gesenkt, da es in diesem Jahr insgesamt deutlich weniger Gäste gab. Die Weiterempfehlungsrate muss allerdings wie in den 15 Verleihungen davor mindestens bei 90 Prozent liegen. Aufgrund dieser kleinen Anpassungen hat der Award in diesem Jahr auch einen neuen Namen erhalten: Der Holidaycheck Special Award.

Hotel Waldhaus

Der normale Holidaycheck Gold Award wurde in diesem Jahr nicht verliehen, um die Hotels, die in diesem Jahr keine oder kaum ausländische Gäste empfangen konnten, nicht zu benachteiligen.

Die meisten Preisträger kommen aus Graubünden

Die Schweizer Preisträger kommen aus den unterschiedlichen Ecken des Landes, die meisten allerdings aus Graubünden, dem Kanton, der auch in der Krise einen Zuwachs an Logiernächten verzeichnen konnte.

  1. Romantik Hotel Hornberg, Saanenmöser (BE)
  2. Privà Alpine Lodge, Lenzerheide (GR)
  3. Hotel Hof Weissbad, Weissbad (AI)
  4. Hapimag Resort Interlaken, Interlaken (BE)
  5. Hotel Schweizerhof, Lenzerheide (GR)
  6. Hapimag Resort Ascona, Ascona (TI)
  7. Hotel Waldhaus, Sils-Maria (GR)
  8. Appartement Panorama, Samnaun (GR)
  9. Chasa Montana Hotel & Spa, Samnaun (GR)
  10. Hotel Castell, Zuoz (GR)

Fazit zu den bei Holidaycheck beliebtesten Hotels der Schweiz

Jährliche Awards sind für Hotels immer wieder eine schöne Gelegenheit, den eigenen Erfolg zu messen und bieten Gästen einen Anhaltspunkt bei der Suche nach einem geeigneten Hotel. In diesem Jahr wurden die Bewertungskriterien an die besondere Situation angepasst. Grundsätzlich ist natürlich aber auch zu erwähnen, dass anhand von 25 Gästebewertungen, die miteinander verglichen werden, noch längst nicht alles über ein Hotel gesagt ist. Ausserdem wird eine Liste von 10 Hotels der grossen Anzahl an aussergwöhnlichen Hotels in der Schweiz kaum gerecht und somit ist es sicherlich wichtig, bei der eigenen Bewertung immer noch andere Kriterien mit einzubeziehen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.