Touristische Reisen nach Down Under dürften trotz der sich entspannenden Lage wohl erst frühestens nächstes Jahr wieder möglich sein. Denn Australien hält die Grenzen dicht, bisvoraussichtlich 2021.

Australiens Aussengrenzen werden wahrscheinlich nicht vor 2021 wieder geöffnet werden, so der Tourismusminister des Landes und Kontinents, was die Aussichten für internationale Reisende für die kommenden Monate stark schmälern dürfte.

“Touristische Reisen in weiter Ferne”

Die Einreise nach Australien ist derzeit mit ein paar Ausnahmen – welche sich auf Staatsbürger und Einwohner beschränken, die sich bei Ankunft ausserdem einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen müssen –, weiterhin gänzlich untersagt. Auf die Frage, ob die Aussengrenze im nächsten Jahr und nicht in diesem Jahr wieder geöffnet werden würden, sagte der australische Handels- und Tourismusminister Simon Birmingham: “Ehrlich gesagt, ich glaube, das ist wahrscheinlicher”.

Sydney Opera

Ausnahmen könnten hierbei jedoch auch für Geschäftsreisende eingeführt werden, obwohl nicht bekannt ist, in welchen Masse dies möglich wäre und für welche Länder und Regionen diese potenzielle neue Ausnahme gelten würde. Birmingham auch liess die Möglichkeit einer Reise-“Blase” zwischen Australien und Neuseeland jedoch jüngst noch offen. Nur davon würden wir Europäer natürlich in keinster Weise profitieren, zumal Neuseeland ebenfalls noch komplett dicht ist. Weiter wird Birmingham mit den folgenden Worten zitiert:

“Ich hoffe, dass wir irgendwann einige Länder, die ähnliche Erfolge bei der Eindämmung der Ausbreitung von COVID19 erzielt haben wie Australien und Neuseeland, unter die Lupe nehmen und in Zusammenarbeit mit diesen Ländern sichere Wege zur Bewältigung unerlässlichler Geschäftsreisen finden können, die zur Schaffung von Arbeitsplätzen in unseren Volkswirtschaften beitragen. […] Aber leider bin ich der Meinung, dass dies in Bezug auf offene touristische Reisen nach oder aus Australien noch in weiter Ferne liegt, allein schon wegen der Praktikabilität der damit verbundenen Volumina und der Notwendigkeit, dass wir in erster Linie weiterhin die Gesundheit in den Vordergrund stellen müssen.”

Simon Birmingham, australischer Tourismusminister

Erst kürzlich wurde auch das Auslandsreiseverbot für die australischen Staatsbürger und Einwohner selbst zunächst bis zum 17. September verlängert, obwohl Ausnahmegenehmigungen beantragt werden können.

Fazit zum Vorgehen Australiens

Australien beschreitet einen harten Sonderweg im Bezug auf den Schutz der eigenen Bevölkerung. Das wirkt sich dabei natürlich massivst auf den Tourismus und internationale Reisen aus, sodass es tatsächlich vor 2021 nichts mit geplanten Reisen nach Down Under werden dürfte. Ganz unverständlich sind diese Massnahmen zwar nicht und es bleibt auch die Frage, ob man diese für zu übertrieben halten “darf”.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.