Die Übernahme Asianas durch Korean Air wird immer wahrscheinlicher. Ein lokales Gericht hat vor wenigen Tagen eine einstweilige Verfügung gegen die Fusion abgelehnt. Damit wurde eine weitere Hürde genommen.

Vor wenigen Wochen berichteten wir von Korean Air’s Plänen die strauchelnde Asiana durch den Kauf von Mehrheitsanteilen zu übernehmen. Wenig später wurde dann auch schon ein erstes Angebot abgegeben – doch eine Fusion dieses Kalibers geht selten ohne Komplikationen vonstatten. Kurz nach der Abgabe des Angebotes wurde bereits gerichtlich gegen die Pläne vorgegangen. Die dort gestellten Anträge wurden nun allerdings von einem lokalen Gericht abgelehnt, was die Fusion und somit die Gründung der weltweit zehntgrössten Airline immer wahrscheinlicher macht, so simpleflying.com.

Korean Air-Shareholder fürchtete Wertverlust

Für ein Land mit der Grösse Koreas ist es erstaunlich, über zwei Full-Service-Carrier zu verfügen. Korean Air und Asiana operierten dennoch viele Jahre parallel zueinander. Doch schon seit längerem befindet sich Asiana in einer finanziellen Schieflage und ist am straucheln. Vorherige Anteilsverkäufe sind gescheitert und die aktuelle Lage der Airline-Industrie spielt der Situation der Gesellschaft nicht in die Karten. So kam es nicht ganz überraschend, dass eine Fusion der beiden Airlines möglich werden könnte. Vor einigen Wochen gab Korean Air dann ein Angebot für den Erwerb von Mehrheitsanteilen an Asiana ab. Die Hintergründe sind allerdings durchaus noch interessanter als auf den ersten Blick zu vermuten ist, denn hinter den Kulissen zeigt sich ein grosses Spiel um Macht und Einfluss. Darauf sind wir in unserem ausführlichen Artikel über Korean Air’s Pläne tiefer eingegangen.

Korean Air

Diese Spannungen im Hintergrund waren allerdings auch der Grund, aus dem gegen Korean Air’s Übernahmepläne eine einstweilige Verfügung eingereicht wurde. Denn anders als man es vermuten könnte, waren nicht andere Wettbewerber besorgt über die eventuelle Fusion der beiden Airlines, sondern ein Anteilseigner von Korean Air selbst, der um den Wert seiner Anteile im Zuge einer Übernahme bangt. Dieser Vorstoss wurde nun aber gerichtlich zurückgewiesen und der Übernahme in dieser Instanz grünes Licht gegeben. Das Gericht bestätigte, dass die Vorhaben von Korean Air’s Muttergesellschaft Hanjin Kal rechtlich einwandfrei sind.

Zehntgrösste Airline der Welt könnte bald koreanisch sein

Wenn es also tatsächlich zu einer Übernahme kommt, könnte es bald so sein, dass Korea mit 259 Flugzeugen flottenmässig die zehntgrösste Airline der Welt hat. An den geflogenen Strecken gemessen, würde die Airline den 15. Platz belegen.

Doch wenn es nun soweit ist, werden sicherlich erst einmal die grösseren Probleme angegangen werden müssen anstatt sich über derartige Kennzahlen Gedanken zu machen. Schliesslich ist die weltweite Krise noch im vollen Gange und auch die Grösse einer Fluggesellschaft schützt sie nicht vor möglichen finanziellen Problemen. Die Muttergesellschaft von Korean Air hat bereits geäussert, dass sie daher zunächst die grössten Anstrengungen in die Überwindung der Krise, in die Erreichung von Wettbewerbsfähigkeit sowie in die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen stecken will.

Die Mitarbeiter der jetzigen Asiana scheinen dennoch nicht froh über die Pläne zu sein, wie ein Manager der Airline äusserte:

I feel empty. We have tried to catch up to Korean Air for the last 30 years, but now we will lose our company name. That is frustrating. [Korea Development Bank] CEO Lee Dong-gull said a few months ago that we can recover under our own power, but now he says we should be sold to Korean Air because we cannot survive. It does not make sense at all.

Asiana Mitarbeiter zu den Fusionsplänen

Fazit zur Gerichtsentscheidung zur Übernahme Asianas durch Korean Air

Mit dieser Entscheidung ist die mögliche Fusion der beiden Airlines erneut wahrscheinlicher geworden. Was vor einigen Wochen noch nach ersten, losen Plänen klang, scheint jetzt immer mehr zur Realität zu werden und es ist davon auszugehen, dass Asiana schon bald in Korean Air übergehen könnte. Dabei würden zwar Arbeitsplätze gesichert werden und die strauchelnde Asiana “gerettet”, aber in ihrer jetzigen Form wird es das Star Alliance Mitglied dann vermutlich nicht mehr geben.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.