Beim Bordservice von American Airlines kam es zuletzt zu Kürzungen. Damit gab die Fluggesellschaft den Forderungen der Flugbegleiter-Gewerkschaft nach. Doch nun soll der Bordservice wieder zurückkehren.

Bei American Airlines kam es zu Kürzungen im Bordservice. Nicht aber, weil die Fluggesellschaft angesichts der Corona-Krise sparen will, sondern weil sie dem Druck der Flugbegleiter-Gewerkschaft nachgegeben hatte. Wie Simple Flying nun jedoch berichtet, plant die Airline wieder mit ihrem vollumfänglichen Bordservice, inklusive warmer Mahlzeiten in der First Class auf Inlandsflügen.

Zeit mit Passagieren ohne Maske sollte verkürzt werden

American Airlines drückt den Reset-Knopf schneller als gedacht. Erst kürzlich hat die Airline erneut den Service an Bord gekürzt, nachdem sich das fliegende Personal beschwert haben soll. Im Detail forderte die Gewerkschaft „Association of Professional Flight Attendants“ (APFA), dass unter anderem der Getränkeservice in der Hauptkabine auf In- und Auslandsstrecken – inklusive der internationalen Langstrecke – reduziert werden soll. In der Flagship First Class von American Airlines, die bereits einen durchwachsenen Ruf geniesst, solle die gesamte Mahlzeit, inklusive aller Gänge, mit einem Mal serviert werden. Auch der zweite Getränkeservice würde demnach abgeschafft. Das soll sich nun jedoch wieder ändern, wie die Airline selbst mitteilte.

American Airlines New York JFK

Bereits zum 16. Februar 2022 will American Airlines damit wieder zur Normalität zurückkehren. Dabei will die Airline auch wieder warme Mahlzeiten in der First Class auf Inlandsflügen anbieten. Gleichzeitig will man den Passagieren damit auch ein gänzlich neues Menü vorstellen. Zwar hat American Airlines bereits zuvor wieder Snacks und kalte Mahlzeiten wieder angeboten, warme Mahlzeiten kehrten aber noch nicht zurück. Erste warme Mahlzeiten kehren in der nächsten Woche zunächst auf Flügen mit einer Flugzeit von über 3,5 Stunden zurück. Dabei sollen die Passagiere eine Wahl zwischen zwei Mahlzeiten – eine mit Fleisch, eine vegetarische Alternative – zur Wahl, wobei American Airlines generell auf gesündere Mahlzeiten setzen möchte.

Corona Handsanitizer American Airlines

Ende Februar sollen auch neue Mahlzeiten auf Flügen ab 2,5 Stunden Flugzeit zur Verfügung gestellt werden. Mit der Rückkehr des Bordservices am 16. Februar soll auch der Pre-Departure-Drink ebenfalls wieder zurückkehren. Sondermahlzeiten sollen erst ab Mai wieder verfügbar sein. Auf den Transkon-Strecken zwischen Ost- und Westküste sollen zudem schon bald gehobenere Mahlzeiten serviert werden. Details dazu sind jedoch noch nicht bekannt. Für ein besseres Premium-Erlebnis will American Airlines auch an ihrem Drehkreuz in New York JFK sorgen. Gemeinsam mit British Airways sanieren die oneworld-Airlines das Terminal 8 und wollen dabei mehrere neue Lounges eröffnen sowie einen separaten Check-in für Business Class und Premium Economy Passagiere schaffen.

Fazit zum neuen Bordservice bei American Airlines

Endlich wieder gute Nachrichten für Passagiere von American Airlines: Die Fluggesellschaft führt wieder den vollen Bordservice in der First Class ein, nachdem die Airline den Forderungen der Flugbegleiter-Gewerkschaft nachgegeben hatte und den Bordservice kürzen musste. Mittlerweile ist jedoch klar, dass der Service wieder im vollen Umfang ab dem 16. Februar zurückkehren wird. Neue und gesündere Mahlzeiten sollen dabei auf allen Strecken über 2,5 Stunden Flugzeit zur Verfügung gestellt werden. Auf den längeren Inlandsflügen will die Airline generell einen gehobeneren Service bieten. Ebenfalls mit der Wiedereinführung des Bordservices will American Airlines auch wieder vor Abflug ein Begrüssungsgetränk servieren.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.