Beim Bordservice von American Airlines soll es zu Kürzungen kommen. Damit gibt die Fluggesellschaft den Forderungen der Flugbegleiter-Gewerkschaft nach.

Bei American Airlines soll es zu Kürzungen im Bordservice kommen. Nicht aber, weil die Fluggesellschaft angesichts der Corona-Krise sparen will, sondern weil sie dem Druck der Flugbegleiter-Gewerkschaft nachgibt. Wie The Points Guy berichtet, solle damit unter anderem die Zeit reduziert werden, die das Personal mit Fluggästen ohne Maske verbringt. Das träfe jedoch dabei demnach auch Passagiere der First Class der Airline. Indes soll das Unternehmen die Änderungen auch schon bestätigt haben, wenngleich nicht klar ist, in welcher Weise.

Zeit mit Passagieren ohne Maske müsse verkürzt werden

American Airlines, die erst kürzlich positive stimmende Geschäftszahlen verkündete, plant Kürzungen im Service an Bord einzuführen, nachdem sich das fliegende Personal beschwert haben soll. Demnach gab das Unternehmen an, durch die Gewerkschaft der Flugbegleiter unter Druck zu stehen, die fordern, dass es zu den Reduzierungen im Getränke- und Mahlzeitenservice kommen soll. Im Detail fordert die Gewerkschaft „Association of Professional Flight Attendants“ (APFA) demnach, dass unter anderem der Getränkeservice in der Hauptkabine auf In- und Auslandsstrecken – inklusive der internationalen Langstrecke – reduziert werden soll. In der Flagship First Class von American Airlines, die bereits einen durchwachsenen Ruf geniesst, solle die gesamte Mahlzeit, inklusive aller Gänge, mit einem Mal serviert werden. Auch der zweite Getränkeservice würde demnach abgeschafft.

Boeing 737 MAX 8, American Airlines
American Airlines wird den Bordservice reduzieren um den Forderungen der Kabinen-Gewerkschaft nachzukommen.

APFA begründet die Forderungen damit, dass die Zeit, in der die Crew mit den Fluggästen agiert, möglichst gering gehalten werden müsse, damit das Personal weniger in Kontakt mit Menschen steht, die in jenen Momenten des Speisen- und Getränkeverzehrs keine Maske tragen. Weiter führte die Gewerkschaft aus:

APFA proposals include serving entreés with salad/soup/appetizers in premium cabins when possible and reducing main cabin beverage services on domestic and IPD flights. We have asked that these reductions in service be implemented immediately.

APFA-Statement

Änderungen bestätigt jedoch ohne Details?

American Airlines soll Änderungen bereits bestätigt haben. Jedoch nannte das Unternehmen keine Details darüber, in welcher Form diese Anwendung finden, ergo auch nicht, inwieweit man auf die Forderungen APFAs eingehe. In einem Statement der Fluggesellschaft heisst es:

Together with APFA, we have decided to temporarily modify some onboard service to limit customer touchpoints. As we have throughout the pandemic, we will continue to assess ways to thoughtfully return the onboard dining services customers are asking for while keeping safety front and center. We appreciate the APFA’s collaboration as we continue to navigate the ever-changing circumstances of the pandemic. Customers traveling with us can check www.aa.com for current service expectations.

American Airlines-Statement

Die Forderungen werden von Experten unterschiedlich betrachtet. Zu einem seien diese an und für sich zwar verständlich, jedoch sei der Zeitpunkt nicht ideal. Schliesslich hätten die Passagiere zur Hochzeit der Omikron-Welle in den USA sicherlich mehr Verständnis gezeigt. Nun werfe die APFA ein möglicherweise schlechtes Licht auf die Flugbegleiter und könnte für unglückliche Passagiere sorgen.

Fazit zur Kürzung des Services bei American Airlines

Keine guten Nachrichten für Passagiere von American Airlines: Die Fluggesellschaft gibt den Forderungen der Flugbegleiter-Gewerkschaft nach und plant den Bordservice zu kürzen. Das trifft demnach alle Kabinen, also auch Reisende der First Class von American Airlines. Welche Änderungen im Detail Anwendung finden, liess die Fluglinie zwar offen, doch so oder so dürfte es sich nur um negative Anpassungen handeln. Natürlich spricht nichts gegen einen besseren Schutz des Personals, doch die Frage besteht, ob es da nicht andere Wege gibt. Denn auch der Zeitpunkt ist womöglich nicht der bestgewählteste.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.