Kurz vor dem Saisonstart am 1. April wird die Alkohol-Verbotszone an der Playa de Palma auf Mallorca ausgeweitet.

Mallorca ist sehr vielfältig und zieht jährlich zahlreiche Touristen an. Besonders bei deutschen Reisenden ist die Baleareninsel sehr beliebt. Um gegen den stark ausgeprägten Partytourismus vorzugehen, werden jetzt strengere Regeln beim Konsum von Alkohol aufgestellt. Am vergangenen Mittwoch wurde die Ausweitung des Alkoholverbotes von der Stadtverwaltung von Palma de Mallorca beschlossen, wie reisereporter berichtet.

Verstoss führt zu hohen Bussgeldern

Schon seit Jahren wünschen sich die Einwohner Palmas einen respektvolleren Umgang von den Partytouristen. Deswegen wurden 2019 die sogenannten ZEIT-Zonen (Zonas de Especial Intervención Turística) eingeführt, die Jahr um Jahr von der Stadt erweitert werden. Hier gelten die “Trink- und Benimmregeln”, die bei Verstoss mit hohen Bussgeldern versehen sind.

Playa De Palma

In der Hochphase von April bis Oktober gibt es ein Verbot von Alkoholwerbung sowie das Trinken und Verkaufen von Alkohol auf offener Strasse. Aber auch bei extremer Ruhestörung oder Belästigung im Rausch müssen Bussgelder gezahlt werden. Diese liegen zwischen 100 und 3’000 Euro, respektive 99 und 2’984 Franken.

Alkoholverbotszonen um vier Strassen erweitert

Die Regeln galten schon in einigen Gegenden an der Playa der Palma. In diesem Jahr kommen gleich vier beliebte Partystrassen zu den Alkoholverbotszonen dazu, wo die Regeln jeweils vom 1. April bis zum 1. Oktober gelten.

Palma De Mallorca Kathedrale

Nun wird der Bereich auch auf die Carrer de Miquel Pelissa – vermutlich eher als “Bierstrasse” bekannt – die Carrer de la Missió de San Diego, die Carrer del Llaüt sowie die Meerespromenade Carretera de s’Arenal ausgeweitet.

Fazit zur Ausweitung des Alkoholverbots auf Mallorca

Vor allem die Einwohner Palmas hoffen sich durch die erweiterten Alkoholverbotszonen einen respektvolleren Umgang von Partytouristen. Das Verbot an sich gibt es schon länger, doch meines Erachtens waren diese in der Vergangenheit eher weniger effektiv. Ob sich das nun durch die strengeren Regeln und mit den hohen Bussgeldern bei Verstoss ändert, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass die Regierung Palmas immer weiter neue Auflagen bringt und bereits im nächsten Jahr die ZEIT-Zonen wieder erweitert werden könnten.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.