Air New Zealand ist für aussergewöhnliche Bordprodukte bekannt. Deshalb sollte man auch einen Blick darauf werfen, wenn das Star Alliance Mitglied ein neues Business Class-Produkt ankündigt.

Die Reverse Heringbone Sitzanordnung ist eine der meistgenutzten weltweit. Das Heringbone-Konzept hinkt dahingehend ein Stück hinterher. So setzt beispielsweise Air Serbia auf diese Konfigurationsart, bei der die Sitzplätze zum Gang hin ausgerichtet sind. Selbige Sitzanordnung findet Ihr auch bei Air New Zealand wieder. Apropos Air New Zealand: die Fluggesellschaft vom anderen Ende der Welt stellte kürzlich ein neues Bordprodukt vor, wie unter anderem unsere Kollegen von Meilenoptimieren berichten. 

Innovation bei Air New Zealand

Air New Zealand ist für ausgefallene Sitzideen bekannt und stets daran interessiert, ihren Fluggästen einen möglichst hohen Reisekomfort zu bieten. Unabhängig der Reiseklasse. Das bedeutet, dass nicht nur die zahlungskräftigsten Gäste in der Business Class in den Genuss eines höheren Reisekomforts gelangen. So stellt Air New Zealand ihren Economy Class Reisenden die sogenannte Skycouch zur Verfügung. Die Sky Couch wurde bereits vorgestellt und soll das Reisen in der Economy Class deutlich angenehmer gestalten. 

Darüber hinaus präsentierte die Airline im Jahr 2020 die Idee von Etagenbetten in der Economy Class – ebenfalls eine durchaus kreative Idee, um das Reisen in der Economy Class so angenehm wie möglich zu gestalten. An jener Idee haben führende Köpfe der Airline festgehalten, sodass die Airline jüngst verkünden konnte, dass die Lie-Flat Betten ab 2024 Einzug in die Flotte erhalten. Zunächst soll das sogenannte Skynest, so heisst der Bereich, in dem bis zu sechs Etagenbetten befinden sollen, Einzug in neu ausgelieferte Boeing 787-9. Ebenfalls im Jahr 2020 kündigte die Airline an, die Planung einer Business Class Plus angefangen zu haben. Mit Blick auf die nun neuen Business Class-Produkte kann gesagt werden, dass Air New Zealand auch hier ihre Pläne stringent verfolgt hat.

Zwei neue Business Class Produkte für Boeing 787-9

Erst kürzlich wurde bekannt, dass das Star Alliance Mitglied ab 2024 zwei neue Business Class Produkte einführen wird. Dabei handelt es sich sowohl um eine reguläre Business Class, die auf den Namen Business Premier getauft wurde, als auch um eine Business Class Plus, die unter dem Namen Business Premier Luxe vermarktet wird. Doch worin unterscheiden sich die beiden Reiseklassen?

In erster Linie in der Lage. Die sogenannte Business Premier Luxe, also die hochwertigere Business Class, befindet sich am Anfang der Kabine und verteilt sich je nach Konfiguration über eine oder zwei Reihen. Dabei richtet sich die Anzahl der Reihen nach dem Einsatzgebiet der Boeing 787-9. Auf der Ultralangstrecke werden zwei Reihen verbaut sein, auf der Langstrecke lediglich eine Reihe. Im Übrigen sind die Sitze in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist eine Tür, mithilfe derer sich der Sitz in eine Suite verwandeln lässt. Wie üblich verfügen die Sitzplätze in der ersten Reihe über etwas mehr Platz, so auch bei Air New Zealand. Die Fussablage ist derart gross, dass sich zwei Personen gegenüber hinsetzen können. 

Air New Zealand Business Premier Sitz Copyright 750x563

Der Sitzplatz der Business Premier unterscheidet sich indes nicht weiter von dem Sitzplatz der Business Premier Luxe. Sie verfügt nicht über derartig viel Platz und eine Tür ist auch nicht verbaut. Obwohl der Sitzplatz zum Gang hin ausgerichtet ist, verfügt der Sitz dank eines grossen Sichtschutzes über erstaunlich viel Privatsphäre. Die Anzahl der jeweiligen Sitze variiert ebenso wie die Anzahl der Business Premier Luxe. In Flugzeugen, die auf der Ultralangstrecke zum Einsatz kommen, werden 42 Sitzplätze verbaut sein. Auf der regulären Langstrecke lediglich 22 Sitzplätze. 

Fazit zum neuen Bordprodukt bei Air New Zealand

Mit gemischten Gefühlen betrachte ich das neue beziehungsweise die neuen Bordprodukte von Air New Zealand. Wenngleich ich ein Freund von Innovation und ausgefallenem Kabinendesign bin, weiss ich nicht, ob ich mich mit der Sitzposition anfreunden könnte. Ich bin es gewohnt in der Business Class in Richtung Fenster zu blicken und nicht Richtung Gang – vielleicht mag es mir hier an Erfahrung fehlen, um ein fundiertes Urteil fällen zu können. Wie findet Ihr die neuen Produkte und welche Blickrichtung sagt Euch eher zu? 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.