Air New Zealand plant für 2022 mit einer komplett neuen Business Class – und könnte gleichzeitig auch noch ein an die First Class angelehntes Produkt einführen.

Überraschende Wendung bei Air New Zealand: Die Fluggesellschaft, die schon seit vielen Jahren keine First Class mehr anbietet, könnte in Zukunft wieder ein Produkt über der Business Class anbieten. Eine aktuelle Umfrage an treue Kunden deutet darauf hin, dass Air New Zealand eine Einführung einer Business Class Plus im Sinn hat, wie Executive Traveller berichtet.

Business Class Plus mit Tür und besonderes viel Platz

Ab dem Jahr 2022 und der Auslieferung der Boeing 787-10 könnte sich bei der grössten Airline Neuseelands einiges verändern. Dass es eine neue Business Class geben sollte, hatte die Airline bereits angekündigt. Nun gibt es neue Details und sogar eine Überraschung, denn die erste Reihe der Business Class könnte zu einer Art ‘First Class Light’ werden.

Air New Zelaand Business Class Seat
Potenzielle Business Class Plus bei Air New Zealand (Quelle: The Design Factory)

Sollte sich Air New Zealand für das in der Umfrage vorgeschlagene Konzept entscheiden, dürfte man sich bei dem neuen Business Class Plus Sitz über einige Besonderheiten freuen. Laut Angaben aus der Umfrage von Air New Zealand, die im Forum Flyertalk geteilt wurden, erwarten Passagiere gegenüber der normalen Business Class die folgenden Vorzüge:

  • mehr Fussraum
  • die Möglichkeit zusammen zu essen
  • mehr Privatsphäre als andere Sitze
  • kein Einblick in den Sitz
  • eine Premium-Decke

Nun sind die Angaben teils vage, allerdings deuten gerade die zusätzliche Privatsphäre und der Sichtschutz darauf hin, dass es sich um Sitze mit einer Tür handeln wird. Interessant ist an diesen Angaben in der Umfrage von Air New Zealand allerdings besonders die Implikation für die ebenfalls für 2022 neu geplante Business Class – diese hätte dann nämlich keine Türen, sofern dieser zusätzliche Komfort nur in der Business Class Plus geboten wird. Damit wäre die neue Business Class von Air New Zealand vermutlich nicht auf demselben Niveau wie etwa die neue British Airways Club Suite oder die Qatar Airways QSuite. Dass die Gedanken schon recht weit fortgeschritten sind, zeigt sich auch daran, dass Air New Zealand bereits nach Namen für das Produkt sucht und auch hier um Mithilfe bittet.

Air New Zealand setzt voraussichtlich auf einen Sitz von Thompson

Die Einführung einer Business Class Plus in der ersten Reihe der Kabine ist tatsächlich nicht gänzlich neu. Ein ähnliches Konzept gibt es aktuell unter anderem bereits bei Malaysia Airlines. Die Fluglinie aus Malaysia hatte in den neuen Airbus A350-Maschinen allerdings zuerst auf eine First Class gesetzt und das Produkt später zu einer Business Class Plus umbenannt. Die beiden chinesischen Airlines China Eastern und Shanghai Airlines haben dagegen von Anfang auf eine Business Class Plus gesetzt und bereits in einigen neuen Maschinen verbaut. Der Trend könnte sich nun bei Air New Zealand fortsetzen. Doch durch die Besonderheit des Produkts – ein Einbau an die Spitze der Business Class Kabine – kommen entsprechend auch nur wenige Sitze für die neue Business und First Class infrage. Die Spekulationen über das neue Produkte bei OMAAT und Simpleflying dürften sich entsprechend als richtig erweisen: Der neue Sitz bei Air New Zealand wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von Thompson Aero kommen.

Vantage XL First Class Configuration
So würde die Kabine mit Business Class Plus aussehen

Der Hersteller macht es mit dem sogenannten Vantage First Sitz möglich, dass in eine Business Class Kabine in der ersten Reihe eine Art First Class Sitz eingebaut wird. Dazu heisst es auf der Webseite des Herstellers zum Sitz:

Private personal space for relaxation, fine dining or sleeping. With optional sliding suite doors and central adjustable privacy dividers to enhanced levels of privacy. Enables passengers travelling together to enjoy a fine dining experience or to use it as your office in sky.

Thompson Aera über den Vantage First Class Sitz

Diese Formulierungen passen gut zu dem, was Air New Zealand auch seinen wichtigsten Kunden in der Umfrage als zusätzlichen Vorteil präsentiert hat. Man kann entsprechend davon ausgehen, dass sich Air New Zealand für diesen Sitz entscheiden wird. Ein sehr ähnliches Kombinationsprodukt kommt bereits bei China Eastern und Shanghai Airlines zum Einsatz.

China Eastern Business Class Seat
Business Class Plus bei China Eastern (Quelle: The Design Factory)

Für die Business Class von Air New Zealand wäre die Einführung der Kombination aus Vantage First und Vantage XL Sitz nicht unbedingt eine gute Nachricht, denn die Umfrage deutet auf die Standardvariante des XL Sitzes hin – dieser kommt ohne Tür daher und ist beispielsweise aus der Qantas Business Class bekannt.

Qantas B7879 Business Class Sitz 7K
Konkurrent Qantas setzt seit Jahren auf den Thompson XL Sitz in der Business Class

Andere Airlines setzen auf eine modifizierte Version mit Tür, die es bei Air New Zealand aber wohl nicht in die engere Auswahl geschafft hat. Für einen erst im Jahr 2022 eingeführten Sitz wäre dies eher enttäuschend. Gleichzeitig hat Air New Zealand auch aktuell kein allzu attraktives Business Class Produkt. Dieses wurde ursprünglich im Jahr 2005 eingeführt und besteht aus sogenannten Herringbone Sitzen, die alle dem Gang zugewandt sind.

Fazit zur potenziellen Business Class Plus bei Air New Zealand

Air New Zealand überrascht damit, in Zukunft neben einer neuen Business Class potenziell auch ein noch besseres Produkt bieten zu wollen. Passagiere dürfen sich generell darauf freuen, ab 2022 einen deutlich höheren Komfort in den Premiumklassen zu geniessen – die “normale” neue Business Class könnte im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt allerdings eher enttäuschend ausfallen, sofern sich Air New Zealand für die Kombination von Thompson Aero entscheiden sollte. Noch allerdings scheint die Entscheidung nicht in Stein gemeisselt.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.