Nach dem Ende der Hochsaison in Kanada blickt die Airline auf eine gute Bilanz. Es wurden bessere Werte, als vor der Pandemie, erreicht.

Wer mit Air Canada unterwegs ist, hat Grund zu einem positiven Blick in die Zukunft. Die Airline verbessert ihre Pünktlichkeit, wie fvw TravelTalk berichtet. Nachdem die verkehrsintensive Hauptsaison mit guten Werten abgeschlossen wurde, besteht Hoffnung, dass sich dieser Trend fortsetzt. Unter anderem der moderate Winter war förderlich.

In der Hochsaison war auch die Pünktlichkeit hoch

Kanada ist ein beliebtes Reiseziel, gerade auch in den kalten Monaten für den Wintersport. Jetzt, wo die Hauptsaison für Reisende vorbei ist, blickt Air Canada auf positive Zahlen zurück. Das Passagieraufkommen sowie die Pünktlichkeit sind gestiegen. Das eher milde Winterwetter in Kanada hat dazu einen positiven Beitrag geleistet.

Air Canada Boeing 777 300ER 2 1024x577
Air Canada blickt auf eine positive Bilanz nach der Hochsaison

Die Haupt-Reisezeit bedeutet viele Touristen und viel Verkehr. Da kann es schnell auch mal zu Überlastung oder Verspätung kommen. Doch das liess sich bei Air Canada in der Ferienzeit zwischen dem 18. Dezember 2023 und dem 6. Januar 2024 erfolgreich minimieren. Die Ankunftspünktlichkeit lag bei 70 Prozent, die Verspätung lag im Durchschnitt lediglich bei 37 Minuten. In dieser Zeit wurden nur zwei Prozent aller Air Canada Flüge annulliert. Das Passagieraufkommen der Airline ist um zehn Prozent gestiegen – 2,6 Millionen Reisende wurden auf 20.075 Flügen transportiert.

Zahlen besser als vor Corona

Einige Flughäfen und Airlines arbeiten immer noch daran, wieder an die Prä-Pandemie-Zahlen heranzukommen. Doch Air Canada verzeichnet bereits bessere Zahlen als vor Corona. Die Ankunftspünktlichkeit lag vor der Pandemie bei nur 54 Prozent. Auch die Verspätungszeit wurde aktuell um 10 Prozent mehr gesenkt als vor Corona.

Air Canada 787
Die aktuellen Zahlen sind besser als vor der Pandemie

In Europa gilt Iberia Express Stand 2023 als die pünktlichste Airline mit einem Wert von 84,58 Prozent. Doch nicht nur in Bezug auf Pünktlichkeit sieht es bei Air Canada positiv aus, sondern auch in anderen Bereichen wurden Verbesserungen vorgenommen. Gerade vor der Ferienzeit hatte Air Canada ihr Angebot im Bord-Entertainment erweitert. Seit November können Reisende das Angebot von Disney+ geniessen und sich beispielsweise mit Star Wars Filmen die Zeit vertreiben.

Fazit zur Pünktlichkeit von Air Canada

Nach dem Ende der Hochsaison kann Air Canada nicht nur auf positive Zahlen blicken, sondern hat die Werte von vor der Pandemie übertroffen. In der Ferienzeit zwischen dem 18. Dezember 2023 und dem 6. Januar 2024 lag die Ankunftspünktlichkeit bei 70 Prozent und die Verspätung im Durchschnitt bei 37 Minuten. Es bleibt abzuwarten, ob die Airline diesen Positiv-Trend aufrecht erhalten kann.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.