Nach vielen Verlusten und roten Zahlen zieht die belgische Fluggesellschaft endgültig die Reissleine – Zumindest, was den Transport von Passagieren betrifft.

Während die Airline noch im August nach einem neuen Investor gesucht hatte, will sie sich nun vollkommen auf die zwei profitablen Geschäftszweige konzentrieren. Wie unter anderem aero.de verlauten lässt, wird die belgische Airline künftig nicht mehr auf den kommerziellen Passagierverkehr setzen.

Externe Umstände zwingen zum Handeln

Die junge Air Belgium steckt mitten in einer Krise, die nun schwerwiegende Folgen hat. Ab dem 3. Oktober wird die Airline den Passagierverkehr gänzlich einstellen und sich vollkommen auf den Frachtbereich konzentrieren, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Auch das Wet Lease Geschäft, bei dem Flugzeuge samt Crew vermietet werden, soll weitergeführt werden. Hier fliegt Air Belgium unter anderem für British Airways, zuletzt auch für Condor. Die Fluggesellschaft hatte erst im Juli in einer Pressemitteilung noch eine Expansion im Sommerflugplan 2024 angekündigt, dort wollte Air Belgium Südafrika und Mauritius anfliegen. Passagiere, die noch ausstehende und bereits bezahlte Buchungen nach dem 3. Oktober bei der Airline offen haben, sollen die Tickets mit höchster Priorität erstattet bekommen.

Air Belgium A330neo

Als konkrete Gründe für die drastische Entscheidung gegen den Passagierflugverkehr werden verheerende externe Umstände genannt. So hatte Air Belgium laut eigenen Angaben besonders unter der Coronapandemie, aber auch unter der Inflation, steigenden Preisen in den Bereichen Personal und beim Kraftstoff, sowie dem Krieg gegen die Ukraine gelitten. Stattdessen möchte man sich gänzlich auf die zwei profitablen Geschäftszweige konzentrieren, um der Airline aus der Krise zu helfen. Die rund 500 Angestellten der Airline sollen unterdessen in andere Bereiche des Unternehmens versetzt werden. Insgesamt hatte Air Belgium fast 92 Millionen Euro Verluste gefahren. Ein neuer Investor hatte unter Vorbehalt eines Strategiewechsels und Erhalt von nahezu der Hälfte der Firmenanteile eine Finanzspritze von 14,4 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Fazit zur Einstellung des Passagierverkehrs bei Air Belgium

Nach langem Hadern und hohen Verlusten stellt die belgische Fluggesellschaft endgültig den Passagierverkehr ein. Ab Anfang Oktober will man sich ausschliesslich auf den Frachtverkehr sowie aufs Wetleasing konzentrieren. Die Ankündigung folgt recht kurzfristig, denn bereits in weniger als zwei Wochen werden keine Passagiere mehr befördert. Es bleibt zu hoffen, dass alle Reisenden mit ausstehenden Buchungen zeitnah entschädigt werden und es mit der Strategie langsam wieder bergauf für Air Belgium gehen kann.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.