Aegean Airlines fliegt wieder vermehrt nach Deutschland und soll ausserdem Hilfe vom griechischen Staat als eines der strategisch wichtigsten und erfolgreichsten Unternehmen erhalten.

Der griechische Flag-Carrier und Star Alliance-Mitglied Aegean Airlines erfreut sich hierzulande einer grossen Beliebtheit. Dennoch ging die Corona-Krise auch an den Griechen nicht spurlos vorbei, weshalb die Airline nun Hilfe vom Staat zugesichert bekam. Unterdessen kündigte Aegean Airlines ausserdem an, wieder Strecken von Thessaloniki nach Deutschland zu bedienen. Wann es zurück in die Schweiz geht, ist bislang nicht bekannt.

Zurück nach Deutschland, Zypern und Israel

Ab dem 15. Juni soll es so weit sein, dann wird Aegean Airlines wieder ab der zweigrössten Stadt Griechenlands in Richtung Deutschland fliegen. Und so geht es Mitte des nächsten Monats von Thessaloniki nach Frankfurt, München, Düsseldorf und nach Stuttgart. Anfangs werden diese Routen zwar noch mit einer verringerten Frequenz bedient werden, nach und nach könnte sich diese – sicherlich auch der Nachfrage entsprechend – jedoch wieder erhöhen. Daneben geht es von der nordgriechischen Hafenstadt auch nach Larnaka in Zypern und die Fluggesellschaft plant zudem bald die Verbindungen in die israelische Hauptstadt Tel Aviv ebenfalls wieder mit aufzunehmen, sobald die zuständigen Behörden hierfür ihr Okay geben. Gerade Larnaka und Tel Aviv sind mit Aegean Airlines ab Deutschland zumeist gut und günstig zu erreichen.

Aegean Airlines A320

Mit der Aufnahme weiterer Strecken, reagiert die Fluglinie auf die Pläne der griechischen Regierung, die strengen Reisebeschränkungen – die aufgrund der COVID19-Pandemie erlassen wurden – nach und nach zu lockern, sowie es vermehrt in ganz Europa zu beobachten ist. Von diesen Lockerungen ist dabei in einem der nächsten Schritte vor allem der Flughafen von Thessaloniki vorgesehen, weshalb die genannten Routen wieder aufgenommen werden können.

Erfolgreich und strategisch wichtig: Aegean erhält Staatshilfe

Doch es gibt noch weitere gute Nachrichten für Aegean Airlines, denn wie der stellvertretende Entwicklungsminister Griechenlands, Yiannis Tsakiris, jüngst bekannt gab, plane die griechische Regierung den Flag-Carrier finanziell zu unterstützen. Das soll dabei mithilfe eines Kreditfonds geschehen, der für griechische Unternehmen geschaffen werden soll, die als strategisch bedeutend angesehen werden, vor allem in den Bereichen Verkehr, Tourismus und Energie tätig und aufgrund der Corona-Krise auf Hilfe angewiesen sind. “Unternehmen wie zum Beispiel Aegean und verschiedene andere, die als strategisch wichtig angesehen werden, können mitfinanziert werden”, brachte es Tsakiris auf den Punkt und machte weiter die Wichtigkeit Aegean Airlines für den griechischen Staat deutlich, sei die Fluggesellschaft doch eine “Erfolgsgeschichte der griechischen Wirtschaft”.

Maskenpflicht, geschlossene Lounges und verpackte Snacks

Doch auch bei Aegean Airlines finden aufgrund der aktuellen Situation Anpassungen und Massnahmen Anwendung, die der Sicherheit und Gesundheit von Passagieren und Mitarbeitern dienen sollen. Dazu gehört auch das obligatorische Tragen eines Mund- und Nasenschutzes an den Flughäfen und an Bord der Flugzeuge von Aegean. Des Weiteren findet das Boarding und Deboarding in Gruppen statt, wobei Passagiere mit Fensterplätzen die erste Gruppe beim Betreten des Flugzeuges bilden.

Aegean Economy Class

An Bord werden den Fluggästen einzelne Wasserflaschen und verpackte Snacks, sowie antispetische Tücher ausgehändigt. In allen Maschinen sollen des Weiteren je drei Reihen mit Sitzplätzen freigehalten werden, um Passagiere mit möglicherweise auftretenden Symptomen isolieren zu können. Neben vielen anderen Massnahmen an Bord und an den Flughäfen, bleiben auch die Aegean Lounges in Athen, Thessaloniki und Larnaka zunächst weiter geschlossen.

Fazit zur Situation bei Aegean Airlines

Auch Aegean Airlines kehrt vermehrt an den europäischen Himmel zurück und wird schon bald wieder zahlreiche Strecken bedienen, wenn auch noch etwas eingeschränkt. Dennoch geht es nach dem bisherigen Rumpfflugplan, der vor allem vereinzelt Strecken innerhalb Griechenlands vorsah, auch für die hierzulande sehr beliebte Airline wieder bergauf und das ist sehr zu begrüssen. Wenngleich auch hier Massnahmen getroffen werden müssen, die aktuell wohl jedes Flugerlebnis ein wenig schmälern dürften, sollte uns das doch gerade mit Blick auf die Sicherheit und Gesundheit wert sein.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.