Der Airbus A380 soll bei British Airways zurückkehren. Airline-Chef Sean Doyle glaubt an eine baldige Rückkehr des Doppeldeckers. Wann es soweit sein wird, weiss er jedoch auch noch nicht.

Am Airbus A380 scheiden sich aktuell die Geister. Bei Air France spielt der A380 keine Rolle mehr und bei Etihad Airways, der Lufthansa sowie Qatar Airways ist die Zukunft mehr als ungewiss. Während Emirates und auch China Southern Airlines den Doppeldecker weiterhin regelmässig auf stark frequentierten Strecken einsetzen, setzt British Airways den A380 derzeit noch nicht ein. Die Betonung liegt auf “noch” – Sean Doyle macht allen Fans des A380 Hoffnung auf eine baldige Rückkehr.

Zwei wichtige Meilensteine für British Airways

Die Zeiten für British Airways könnten besser sein. Aufgrund der britischen Virus-Mutation ist die Einreise britischer Staatsbürger in etliche Länder verboten. Daraufhin musste die Fluggesellschaft die Frequenzen erneut anpassen – selbstredend nach unten. Doch es taucht ein wenig Licht am Horizont auf. Sean Doyle, CEO von British Airways, erkennt erste positive Entwicklungen für seine Fluggesellschaft – die sogar für eine Reaktivierung des Airbus A380 sorgen könnten. Dazu müssen jedoch zwei wichtige Meilensteine abgewartet werden. Zunächst blickt die Fluggesellschaft auf den 12. April. An dem Tag möchte die Regierung um Premier Boris Johnson unter anderem über die Zukunft internationaler Reisen beraten. Ein zweiter Meilenstein sei der 17. Mai. Boris Johnson sagte, dass internationale Reisen wohl ab dem 17. Mai wieder im Rahmen des Möglichen sein könnten. Ab jenem Datum steigen die Ticketbuchungen bei British Airways rasant an. Dafür seien zwei Hauptgründe verantwortlich.

The first segment keen to get going is people visiting friends and relatives. Many people have been separated from their family and their loved ones over the course of the last 12 months. That is a segment we see very keen and able to travel. Second is leisure. People do want to look forward to a holiday. And we have seen both our long and short-haul destinations really drive some big bookings as we head into summer.

independent.co.uk

Der A380 als Teil der Wiederaufbau-Strategie

Eine steigende Buchungsnachfrage könnte sogar den Airbus A380 reaktivieren. Derzeit befinden sich die zwölf A380 an drei Standorten. Sechs der zwölf Doppeldecker befinden sich am Flughafen Madrid-Barajas. In den letzten Tagen konnten wir auf FlightRadar24 mehrere A380 zwischen London-Heathrow und Madrid fliegen sehen. Vor Ort werden die Flugzeuge planmässig gewartet. Drei der älteren Flugzeuge befinden sich auf dem Flugzeug-Friedhof im spanischen Teruel. Die verbleibenden drei Flugzeuge befinden sich in Doha. Dies könnte sich doch jedoch schon bald ändern. Doyle äusserte sich verheissungsvoll über die Zukunft des Airbus A380:

The A380 isn’t flying at the minute but it is in our plans for the future rebuild of the airline. Exactly when we will put the A380 back into service is something that we’re not clear on.

British Airways Airbus A380 E1490538186943 1024x509

Feststeht, dass der Airbus A380 ein Teil der Wiederaufbau-Strategie sein wird. Damit steht fest, dass der Gigant zurückkehrt. Wann dies der Fall sein wird ist jedoch noch nicht beschlossen. Besonders auf zuvor stark frequentierten Strecken könnte der Einsatz des A380 im Hinblick auf die teuren Slots am Flughafen London-Heathrow Sinn ergeben. Anstelle von zwei kleineren Flugzeugen könnte die Fluggesellschaft bei steigender Nachfrage einen Airbus A380 einsetzen. Dafür spricht, dass British Airways den Doppeldecker bereits in der Vergangenheit auf den Strecken nach Los Angeles sowie Miami einsetzen wollte. Es blieb jedoch aufgrund des Pandemie-Verlaufs eine leere Ankündigung – der A380 feierte bei British Airways bislang kein Comeback.

Fazit zur möglichen Reaktivierung des A380 bei British Airways

Im Gegensatz zu Fluggesellschaften wie Air France hat der Airbus A380 bei British Airways positive Aussichten. Dies dürfte in erster Linie A380-Liebhaber aus aller Welt freuen. Wenngleich der Zeitpunkt der Rückkehr noch nicht feststeht, machen die Worte Doyles Hoffnung auf ein baldiges Comeback. Vieles wird von dem Pandemie-Verlauf und den Entscheidungen der britischen Regierung abhängig sein. Es bleibt zu hoffen, dass mit einem fortgeschrittenem Impfprozess das Reisen wieder uneingeschränkt möglich sein wird, sodass wir den A380 bei British Airways schon bald wieder in Betrieb sehen können.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.