Noch vor wenigen Monaten war für uns die Buchung von tollen Erlebnissen mit Meilen & Punkten das Non-Plus-Ultra – für den Moment allerdings gibt es viele wichtigere Themen. Doch lohnt es sich das Thema auch “von der Couch” aus im Blick zu behalten?

Die letzten Tage und Wochen wurden von vielen Schreckensmeldungen rund um das Coronavirus geprägt. Im Kampf um Leben und Tod rücken Reisen vollkommen zurecht in den Hintergrund, weswegen wir schon seit einigen Tagen unseren gesamten Betrieb darauf umgestellt haben, Euch dabei zu helfen, nach Hause zu kommen und Euch über alle Entwicklungen in der Reise-Branche rund um das Virus im Bilde zu halten. Doch welche Konsequenzen hat die aktuelle Situation auf Meilen & Punkte? Sind diese irgendwann wertlos oder lohnt es sich jetzt erst recht mit dem Sammeln zu beginnen?

Wir raten Euch weiterhin davon ab, in den kommenden Wochen zu verreisen. Dennoch wollen wir Euch weiterhin über unser Thema Meilen & Punkte auf dem Laufenden halten, damit Ihr nach der Krise wieder besondere Erlebnisse planen und schon jetzt von diesen träumen könnt!

Muss ich mir um meine Meilen & Punkte Sorgen machen?

Viele von Euch haben noch so einige Meilen bei Miles & More und anderen Vielfliegerprogramm liegen. Auch Hotelpunkte sowie Punkte bei American Express haben sicherlich noch so einige von Euch. Dabei wurden wir zuletzt immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob diese Punkte möglicherweise ähnlich wie damals bei der airberlin-Pleite komplett an Wert verlieren könnten. Hier kann man allerdings relativ entspannt Entwarnung geben: Geht eine Fluggesellschaft nicht in die Insolvenz, werden Meilen auch nicht an Wert verlieren. Dasselbe gilt für Punkte bei American Express oder den Hotelketten.

Swiss Business Class Boeing 777
Miles & More Meilen werden auch nach der Coronakrise wertvoll bleiben

Die grössten Sorgen muss man sich vermutlich bei Airlines machen, deren finanzielle Stabilität zumindest nicht komplett sicher ist. Da allerdings selbst Alitalia mit Staatsmitteln gerettet wurde, gibt es bei den grösseren Vielfliegerprogrammen nicht mehr viele Kandidaten, die in der aktuellen Krise einfach vom Spielfeld verschwinden könnten. Die grössten Risiken gibt es möglicherweise noch bei Cathay Pacific oder SAS, deren Programme jeweils ein Partner von American Express sind. Durch staatliche Mittel sollten aber im Zweifel auch diese Gesellschaften gerettet werden – für den Moment sollte man sich also keine Sorgen um bereits gesammelte Meilen & Punkte machen.

Verlieren oder gewinnen Meilen & Punkte in der Krise an Wert?

Was immer wieder vermutet wird, ist ein Wertverlust von Meilen & Punkten in Loyalitätsprogrammen durch die andauernde Krise. Doch genau dies ist ein ziemlicher Irrglaube. Vielmehr hat besonders die grosse Finanzkrise von 2008 gezeigt, dass Meilen & Punkte nach Krisen wertvoll sind. Dadurch, dass die Fluggesellschaften und auch die Hotelketten alles tun, um schnellstmöglich wieder Sitze und Betten voll zu bekommen, werden viele Promotionen angeboten. Die Loyalitätsprogramme sind hier einer der einfachsten Wege, um Kunden schnell wieder zu aktivieren.

Es erscheint also sehr wahrscheinlich, dass die Möglichkeiten mit Meilen & Punkten besondere Erlebnisse zu buchen nach der Krise noch ein ganzes Stück grösser werden. Das wirkt sich natürlich auch auf den Wert auf, der dadurch signifikant steigen könnte. Gerade, wer nach der Krise eine gewisse Flexibilität mitbringt, kann womöglich aussergewöhnliche Aktionen nutzen. Generell könnte es aber auch wieder einfacher werden, an Meilen & Punkte zu kommen. Eine Krise stellt für die Loyalitätsprogramme oft eine Renaissance dar – man kann hier also auf eine positive Entwicklung hoffen.

Gibt es aktuell überhaupt attraktive Möglichkeiten zum Sammeln?

Wir haben aufgrund der unübersichtlichen Situation und einem starken Fokus darauf, Euch zu informieren und gestrandete Passagiere nach Hause zu bringen, in den letzten Tagen auf Deals aus der Welt der Meilen & Punkten fast komplett verzichtet. Auch in den nächsten Tagen werden wir hier die Angebote nur langsam wieder stärker spielen und dabei immer im Blick behalten, dass der Fokus aktuell darauf liegt, dass möglichst viele Menschen gesund bleiben und wir diese Krise schnellstmöglich überstehen. Wir möchten Euch in dieser Situation weiterhin helfen und Euch weniger mit Angeboten bombardieren.

Greenwings Lounge Berlin Schönefeld Zeitungen
Zeitungsabonnements können gerade aktuell eine gute Option zum Sammeln von Meilen sein

Dennoch werden wir langsam aber sicher wieder damit beginnen, Euch attraktive Möglichkeiten zu zeigen, um auch jetzt Meilen & Punkten zu sammeln. Zwar gibt es natürlich weniger Aktionen als in Zeiten, in denen man tolle Reisen erleben kann. Doch auch jetzt gibt es noch einige sehr attraktive Möglichkeiten, um das Konto mit Meilen und Punkten aufzufüllen, die man dann später für tolle Reisen einlösen kann. Wir werden dabei genau selektieren und uns auf solche Aktionen begrenzen, die Ihr unter Einhaltung aller Regeln der sozialen Distanzierung nutzen könnt und die dennoch sehr attraktiv sind.

Dabei sei noch einmal darauf hingewiesen, dass wir von Reisen in den kommenden Wochen explizit abraten. Ihr solltet erst wieder Reisen planen, wenn die gesundheitlichen Gefahren für Euch und für andere stark zurückgehen. Wir gehen allerdings davon aus, dass in absehbarer Zeit wieder Reisen möglich sein werden, auch wenn sich ein genauer Zeitplan noch nicht festlegen lässt.

Warum können Meilen & Punkte demnächst besonders attraktiv sein?

In der aktuellen Situation den Fokus verstärkt auf Meilen & Punkte zu legen, kann auch noch aus einem anderen Grund attraktiv sein: Bei Buchungen mit Meilen & Punkten dürft Ihr Euch üblicherweise auf eine sehr grosse Flexibilität freuen – Meilen-Tickets lassen sich meist kostenlos oder gegen geringe Gebühren kostenfrei stornieren. Auch bei kurzfristigen Buchungen kosten Tickets mit Meilen immer noch dasselbe, während bezahlte Tickets oft enorm in die Höhe schnellen. Gerade da aktuell völlig unklar ist, ab wann man wieder uneingeschränkt reisen kann, ist diese Flexibilität ein sehr grosser Gewinn.

Ihr könnt dank Meilen & Punkten also schon jetzt den nächsten Trip, etwa für den Spätsommer oder für Herbst planen und bei andauernden Reiseverboten oder einer weiterhin schwierigen Situation rund um das Virus mehr oder weniger kostenlos Eure Pläne ändern, ohne grosse Verluste hinzunehmen. Für Hotelpunkte gilt genau dasselbe, denn diese versprechen üblicherweise die Flexibilität bis 24 oder 48 Stunden vor der Anreise zu stornieren. In einer Zukunft, die aktuell so unklar ist wie nie, wenn es um das Thema Reisen geht, ist diese Flexibilität ein grosser Gewinn.

Dazu kommt, dass die aktuelle Situation in dieser Hinsicht auch Chance bietet: Die Verfügbarkeiten für Buchungen mit Meilen sind für die zweite Jahreshälfte hervorragend, sodass Ihr jetzt Eure gewünschten Prämienflüge buchen (und eben auch flexibel stornieren) könnt. Auch einige der attraktivsten Einlösungen mit Punkten sind aktuell möglich, beispielsweise im Waldorf Astoria Maldives, das sich sonst nur schwierig mit Punkten buchen lässt. Ihr habt aktuell also die Möglichkeit, mit Meilen & Punkten besonders tolle Reisen zu buchen und dennoch die notwendige Flexibilität zu behalten.

Fazit zu Meilen & Punkten in Zeiten der Krise

Es ist absolut klar, dass Reisen und damit auch Meilen & Punkten aktuell keine Bedeutung haben sollten – wir haben dem Rechnung getragen und unseren Fokus darauf verlegt, gestrandeten Bürgern auf dem Weg nach Hause zu helfen und Euch über die aktuelle Situation mit mehr News als je zuvor zu versorgen. Doch in den kommenden Wochen wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Euch auch in diesen Zeiten attraktive Optionen zu präsentieren, um Meilen & Punkte zu generieren. Auch weil wir davon ausgehen, dass diese Währungen in den kommenden Monaten besonders attraktiv sein können – auf der einen Seite, weil Ihr volle Flexibilität habt und somit in unsicheren Zeiten besser planen können und auf der anderen Seite, weil vermutlich einige tolle Aktionen für Einlösungen folgen werden!

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.