Ab Ende September 2026 stellt die Schweizer Airline Swiss den Duty-Free-Bordverkauf auf ihren Flügen ein. Damit reagiert Swiss auf die gesunkene Nachfrage und verlagert das Angebot in den Onlineshop von Miles & More.
Im April 2025 hatte bereits die Lufthansa den Bordverkauf von Duty-Free-Produkten eingestellt. Swiss hatte vorerst an diesem Service festgehalten. Laut einer Pressemitteilung von Swiss kaufen jedoch immer weniger Gäste an Bord ein, sodass auch bei der Tochter-Airline der Duty-Free-Bordverkauf zum 30. September 2026 eingestellt wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Kein Duty-Free-Verkauf an Bord von Swiss-Flugzeugen
- Der Service wird zum 30. September 2026 eingestellt
- Ab dem 1. Juni 2026 gibt es die verbleibenden Produkte zu rabattierten Preisen zu kaufen
Immer weniger Swiss-Gäste kaufen an Bord ein
Die Swiss hat eigenen Analysen zufolge festgestellt, dass immer weniger Passagiere an Bord ihrer Flugzeuge Duty-Free-Produkte kaufen. Stattdessen werden Produkte eher abseits des Flughafens online eingekauft. Vor einem Jahr teilte die Swiss noch mit, dass sie mit dem Geschäftsverlauf zufrieden seien und lediglich der Entscheidung der Lufthansa, den Duty-Free-Shopping-Service an Bord einzustellen, wirtschaftliche Gründe zugrunde lägen.
Im Duty-Free-Angebot an Bord von Swiss-Flügen sind etwa Uhren, Schmuck, Parfüms oder Kosmetikprodukte. Der aktuelle Verkaufskatalog gilt noch bis Ende September 2026. Ab dem 1. Juni 2026 gibt es die verbleibenden Produkte zu rabattierten Preisen ab 25 Prozent zu kaufen. Der Rest des Verkaufsangebotes auf Swiss-Flügen, insbesondere das Verpflegungsangebot, bleibt von den Änderungen unberührt.

Die an Bord erhältlichen Duty-Free-Produkte verschwinden aber nicht völlig: Statt auf Swiss-Flügen werden die Produkte schon seit einer Weile im Miles & More Worldshop online angeboten. Dort gibt es auch Möbel und Accessoires – Einzelstücke, die aus ehemaligen Swiss-Flugzeugen hergestellt worden sind.





