United Airlines CEO Scott Kirby wendet sich offiziell von der Boeing 737 MAX 10 ab und rät Boeing dazu, die Produktion dieses Nachfolgers einzustellen.
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat aktuell keinen leichten Stand. Aus gegebenem Anlass hatte United Airlines bereits Ende Januar angedeutet, sich von Boeing hin zum Konkurrenten Airbus zu orientieren. Nun meldet sich die Fluggesellschaft erneut zu Wort und rät Boeing davon ab, sich weiter auf den noch unzertifizierten Nachfolger der Boeing 737 MAX 9 zu fokussieren. Stattdessen solle sich der Flugzeughersteller laut United auf den die aktuelle Variante beschränken, wie Simple Flying berichtet.
Keine Boeing 737 MAX 10 für United
Scott Kirby, der Chief Executive Officer (CEO) der US-Fluggesellschaft United Airlines äusserte sich auf einer Konferenz zum Thema Boeing. Viel Vertrauen brachte er dem Unternehmen angesichts der Umstände allerdings nicht entgegen. Denn er riet Boeing dazu, die Produktion des zukünftigen Modells der Boeing 737 MAX Reihe einzustellen. Damit schreibt die Airline die Boeing 737 MAX 10 erst einmal für sich ab.
Stattdessen solle sich der Aviation-Konzern laut Kirby auf das aktuelle Modell der Boeing 737 MAX 9 konzentrieren. Jede vierte der 1.063 Bestellungen für die Boeing 737 MAX 10 hätte an United Airlines gehen sollen. Grund für die Distanz zu diesem Flugzeugtyp sei das unklare Zertifizierungs-Datum. Auch aufgrund der aktuellen Qualitäts-Krise bei Boeing kommt es zu Verzögerungen.
Der United Airlines CEO äussert sich zu der Entscheidung wie folgt:
We’ve asked Boeing to stop building Max 10s, which they’ve done, for us and start building Max 9s. It’s impossible to say when the Max 10 is going to get certified.
Scott Kirby, CEO bei United Airlines
Wie sich die Bestellungen und darauffolgend die Flotte sich nun weiterentwickeln wird, bleibt zunächst noch abzuwarten. Eine Boeing 737 MAX 10 wurde bereits für United lackiert.
Ein Vorsprung für Airbus
United Airlines hat sich bereits bei der Konkurrenz nach Alternativen umgesehen. Ein besonderer Fokus der Fluggesellschaft liegt dabei auf dem Airbus A321neo:
We are in the market for A321s, and if we get a deal where the economics work, we’ll do something. If we don’t, we won’t and will wind up with more Max 9s.
Scott Kirby, CEO bei United Airlines
Durch die aktuelle Krise gerät Boeing immer weiter in Rückstand zur Konkurrenz. Anfang des Jahres war ein Rumpfteil im Startflug bei einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines herausgebrochen. Seitdem befindet sich der Flugzeughersteller in einer anhaltenden Qualitäts-Krise.
Der europäische Flugzeughersteller Airbus wollte zuletzt die Kapazitäten prüfen, Lieferslots für United Airlines freizumachen, die regulär bis 2029 ausgebucht sind.
Fazit zum Gesinnungswechsel bei United Airlines
Die US-amerikanische Fluggesellschaft United hätte jede vierte Boeing 737 MAX 10 bekommen sollen. Das sind beachtliche Zahlen, von denen sich die Airline jetzt wieder distanziert. Nachdem sich der Gesinnungswechsel bereits Ende Januar angedeutet hat, rät der CEO von United Beoing jetzt explizit dazu, die Produktion des Flugzeugtyps einzustellen. Es bleibt abzuwarten, wann es tatsächlich zu einer Zertifizierung der Boeing 737 MAX 10 kommt, und welche Änderungen das für United Airlines aktuellen Plan mit sich bringt.