Eine Umfrage zeigt, dass Schweizerinnen und Schweizer diese Herbstferien eine grössere Zahlungsbereitschaft aufweisen. Beliebt sind dabei besonders europäische Städtetrips.
Vor wenigen Tagen hat der Flughafen Zürich das neue Loungekonzept “ZRH Club” beziehungsweise “ZRH Comfort” bekanntgegeben. Das spricht besonders Reisende mit Interesse am Premium-Segment und einem Economy Class Ticket ohne Status an. Mit dem Eintrittspreis von 49 Franken pro Person ist jedoch eine grössere Zahlungsbereitschaft notwendig. Dass diese aktuell besteht, hat eine Umfrage vom Marktforschungsinstitut Marketagent Schweiz diesen September 2023 herausgefunden. Einen Viertel der Befragten erklärten sich bereit bei den diesjährigen Herbstferien mehr auszugeben, wie htr.ch berichtet.
Erholung nach der Pandmie hält an
“Ein Hoch auf die Nebensaison!” schrieb Der Internaut in seiner Ode an den Herbst Anfang September. Genau so sehen das auch viele Schweizerinnen und Schweizer und zeigten sich grosszügig in ihrer Herbstferienplanung. Von rund 1’000 Personen der Befragten vom Marktforschungsinstitut Marketagent Schweiz sagte rund ein Viertel, dass sie eine grössere Zahlungsbereitschaft für diese Herbstferien haben. Rund die Hälfte ist bereit gleich viel wie vergangenes Jahr auszugeben und wiederum ein Viertel möchte bei den Ausgaben für die Ferien sparen. Dabei sind gemäss der Umfrage besonders Städtereisen hoch im Kurs – davon liegt der Fokus auf Paris, Hamburg und Rom. Ebenfalls sind Reisen in die Berge und ans Meer beliebt. Bei Stranddestinationen kommen aktuell Mauritius und Zypern gut an.
Erst vor ein paar Tagen hat auch das Bundesamt für Statistik (BFS) die Studie zum Reiseverhalten der Schweizer Bevölkerung 2022 publiziert. Diese ergab, dass im vergangenen Jahr im Durchschnitt jede Person, die in der Schweiz lebte, 2,6 Reisen mit Übernachtungen unternommen hat. Dieser Wert entspricht fast dem durchschnittlichen Ergebnis von vor der Corona-Pandemie mit 2,8 Reisen pro Person, wie htr.ch schreibt.
Fazit zu der höheren Zahlungsbereitschaft in den Herbstferien 2023
Das Reiseverhalten nach der Pandemie hat sich verändert. Ein Viertel der Schweizerinnen und Schweizer erklären sich bereit dazu, mehr für die Herbstferien auszugeben als bisher. Zudem ist eine Neigung hin zu gleich viele Reisen pro Person ersichtlich, wie vor der Corona-Pandemie 2019. Ich bin gespannt, wie sich dieses Verhalten entwickelt und denke es ist zudem ratsam ein Auge auf die Auftraggeber der Umfragen oder Statistiken zu legen. Denn die Umfrage vom Marktforschungsinstitut Marketagent Schweiz wurde vom Reiseunternehmen DER Touristik Suisse, zu dem auch die Marke Kuoni gehört, in Auftrag gegeben – somit ist sie nicht ganz unabhängig entstanden.