Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GfS Zürich zeigt, dass die Mehrheit für eine CO2-Steuer ist. Dies ein Jahr nach dem Nein an der Urne.

Die Abstimmung zur Revidierung des CO2-Gesetzes am 13. Juni 2021 war stark umstritten. So entschied das Volk schlussendlich mit einer rund 60 prozentiger Stimmbeteiligung zu 61 Prozent gegen die Vorlage. Fast genau ein Jahr später zeigen die Ergebnisse der Umfrage des Marktforschungsinstituts GfS Zürich, dass eine Mehrheit eine CO2-Steuer befürworten würde, wie SRF berichtet.

Umfrage: 72 Prozent befürworten CO2-Steuer

Der Urnengang rund um die Flugticketabgabe liess die Luftfahrtbranche zittern. So gab im Mai 2021 Swiss alarmierend bekannt, dass die Abgabe sie einen halben Jahresgewinn aus guten Zeiten kosten würde. Dies aus dem Grund, dass die Lufthansa-Tochter die Steuer nicht so einfach auf die Passagiere abwälzen könne und sie zum grössten Teil selbst tragen müsse. Schlussendlich kam die Revidierung des Gesetzes an der Urne jedoch nicht durch.

ZRH

Nun führte das Marktforschungsinstitut GfS Zürich ein Jahr nach der Abstimmung eine Umfrage mit rund 1’000 Teilnehmenden durch. Diese ergab, dass 72 Prozent der Befragten eine Flugticketabgabe unterstützen würden. Davon gaben 42 Prozent an, dass sie für eine Steuer in der Höhe von 30 Franken für Kurzstreckenflüge und 120 Franken für Langstreckenflüge wären, ungefähr analog zum Gesetzesvorschlag vor einem Jahr. Die Hälfte der Befragten wären sogar bereit, noch höhere Gebühren zum Fliegen zu bezahlen, wobei jüngere zur tiefstmöglichen Abgabe tendieren, so abouttravel.ch.

Erneuter Volksentscheid in Planung

Zur Frage, was mit den gesammelten Abgaben angestellt werden soll, ist sich die Mehrheit ebenfalls einig. In der Umfrage äusserten sich 75 Prozent für die Finanzierung von Schweizer Klimaschutzprojekten. 55 Prozent der Befragten sprachen sich für den Einsatz in den internationalen Schienenverkehr aus.

Zug Schweiz

Da stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter? Die Grüne St. Galler Nationalrätin und Umverkehr-Co-Präsidentin Franziska Ryser möchte mit einer Motion die Flugticketabgabe wieder auf die Agenda nehmen. Zeitgleich setzt der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) alle Hebel ins Spiel, um im Frühjahr 2023 eine Volksinitiative zum Thema zu lancieren.

Fazit zur Umfrage der CO2-Steuer in der Schweiz

Ein Jahr nach dem Urnengang zum CO2-Gesetz steht das Thema wieder auf der Agenda. Eine Umfrage zeigt, dass über 70 Prozent sich für eine CO2-Steuer aussprechen würden und dies in einem ähnlichen Preisverhältnis wie 2021. Sind wir gespannt, wie die Debatte um die Flugticketabgabe in der Schweiz weiter gehen wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.