Von der Amercian Express Platinum als eine der beliebtesten Reisekreditkarten in der Schweiz haben sicherlich die meisten schon einmal gehört. Doch Ihr wart Euch bisher noch nicht sicher, die Karte tatsächlich zu beantragen? Ich zeige Euch sieben Gründe, die für diese Karte sprechen und warum eine Beantragung zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig ist – der Rekordbonus von 75’000 Punkten ist dabei nur eines der Argumente.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Rekordbonus von 75’000 Punkten
- 2. Mit dem Partner und zusätzlichen Amex Karten Meilen sammeln
- 3. Verfügbarkeiten von Prämienflügen so gut wie selten zuvor
- 4. Umfangreiche Versicherungen für unsichere Zeiten
- 5. Zugang zu über 1’300 Lounges weltweit
- 6. Status bei Hotelketten und Mietwagenunternehmen
- 7. Unverwechselbarer Platinum Travel & Lifestyle Service
- Fazit zur Beantragung der Amex Platinum
Im deutschsprachigen Raum gilt die American Express Platinum als das Non-Plus-Ultra unter den Kreditkarten zum Meilensammeln und erfreut sich deshalb steigender Popularität. Zwar unterscheiden sich die Angebote je nach Land etwas, doch auch in der Schweiz bietet die Amex Platinum etliche attraktive Vorteile. Ich werde Euch hier im Detail erläutern, weshalb ich mich auch selbst für die Beantragung einer Amex Platinum entschieden habe, von einzigartigen Vorteilen profitieren konnte und dies bis heute nicht bereut habe!
American Express Platinum Card
Aktion: 60’000 Punkte Willkommensbonus
- Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
- 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
- 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
- Rabatt auf Eure Holmes Place-Mitgliedschaft geschenkt
- Airline und Mietwagenprogramme
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
- Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
- Kostenloser Lounge-Zugang in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück, Late Check-in & Check-out und weitere Statusvorteile in Hotels
1. Rekordbonus von 75’000 Punkten
Wie gut die Vorteile, die ich Euch später noch vorstelle, auch sein mögen, nichts schlägt aktuell wohl den gerade noch einmal verlängerten Willkommensbonus von 75’000 Membership Rewards Punkten! Mit der Beantragung der American Express Platinum erhaltet Ihr aktuell nämlich einen Bonus in Höhe von 75’000 Punkten, welcher Euch, ohne dass Ihr einen Mindestumsatz erreichen müsst, nach der Beantragung gutgeschrieben wird. Das ist übrigens ein wahres Alleinstellungsmerkmal, denn für den Bonus der deutschen oder der österreichischen Amex Platinum muss man immer schon mehrere Tausend Euro umgesetzt haben. Die Anzahl der Punkte reicht dabei bereits aus, um einen Prämienflug, beispielsweise in der Business Class, zu buchen.
Dank der vielen Partnerschaften von American Express könnt Ihr dafür die benötigte Anzahl an Punkten bzw. Meilen zu den Meilenprogrammen von British Airways, Delta, Air France und KLM, Etihad, Alitalia sowie Swiss Miles & More transferieren und direkt verwenden. Doch dazu später mehr!
2. Mit dem Partner und zusätzlichen Amex Karten Meilen sammeln
Sollten die Punkte noch nicht ausreichen oder möchte man sich und seinem Partner ein aussergewöhnliches Reiseerlebnis bereiten, können mittels der American Express Platinum, der kostenfreien Partnerkarte oder den bis zu vier zusätzlich in der Jahresgebühr enthaltenen American Express Gold oder Green Kreditkarten, bei jedem Einkauf Punkte gesammelt werden. Je umgesetzter Franken sammelt man so einen Punkt. Dies bedeutet auch, dass Ihr so wirklich die Möglichkeit habt, innerhalb kürzester Zeit eine hohe Summe an Membership Rewards Punkten zu erhalten. Praktisch ist in diesem Sinne aber vor allem die Partnerkarte, denn diese birgt auch etliche Vorteile für den Zweitkarten-Inhaber. So erhält dieser ebenfalls die weiteren unten aufgeführten Vorteile.
Von diesem Punkt konnte ich besonders profitieren. Denn seit mein Freund und ich die Karte im Alltag sowie bei Online-Einkäufen einsetzen, kommen Woche für Woche neue Punkte auf unser Punktekonto. Insbesondere grössere Anschaffungen, die bei mir in dieser Zeit anfielen, führten dazu, dass ich bereits jetzt über eine erhebliche Summe an Punkten verfüge, auf deren Einlösung ich mich schon besonders freue. Man sieht: Es ist auch möglich, von zu Hause aus ein gutes Polster an Punkten anzusammeln – der Willkommensbonus ist dabei natürlich ein netter Startpunkt.
3. Verfügbarkeiten von Prämienflügen so gut wie selten zuvor
Kommen wir nun zu einem Punkt, der nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Bisher waren bei Vielfliegerprogramme oftmals die Verfügbarkeiten ein Problem, da es zu attraktiven Zeiten und auf sehr beliebten Strecken oft keine Plätze in der Business & First Class gab. Das ist wegen gewissen anhaltenden pandemiebedingten Reiseeinschränkungen komplett anders. Für fast jede denkbare Destination sind die Verfügbarkeiten gerade so gut wie nie zuvor.
Daher hat man in zurzeit besonders gute Chancen, die Punkte auch für die gewünschte Reise einzusetzen. Diese Möglichkeit kann genutzt werden, um der eigenen Traumreise beispielsweise in die USA durch Prämientickets bei British Airways, Delta, Air France und KLM, Etihad, Alitalia oder Swiss noch näherzukommen.
4. Umfangreiche Versicherungen für unsichere Zeiten
Mit der American Express Platinum erhaltet Ihr ein umfangreiches Versicherungspaket, welches in der Schweiz seines gleichen sucht. Mit diesem Versicherungspaket seid Ihr für jede Eventualität auf Reisen abgesichert. Dabei enthält das Paket ganz essenzielle Versicherungen wie eine Reiseannullations- und Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung, Reisekomfort-Versicherung bei Flug-/Gepäckverspätungen, Auslandsreise-Heilungskostenversicherung, Verkehrsmittel-Unfallversicherung, Mietwagen-Vollkaskoversicherung und Fahrzeug-Assistance. Sollte Euch gesundheitlich etwas im Ausland zustossen, Ihr eine Panne oder einen Unfall mit dem Mietwagen haben oder der Koffer während des Fluges beschädigt werden oder sogar abhandenkommen – American Express hilft Euch weiter. Auch könnt Ihr so an anderer Stelle Kosten sparen, da keine zusätzlichen Mietwagen-Versicherungen mehr gebucht werden müssen, die sonst ja erheblich ins Geld gehen.
Aber nicht nur auf Reisen sichert Euch die Karte ab. Mit einer Shopping-Versicherung, einer Warenrückgabe-Versicherung sowie einer Ticketversicherung für Veranstaltungen seid Ihr auch für alltägliche und Freizeitaktivitäten bestens ausgerüstet.
5. Zugang zu über 1’300 Lounges weltweit
Bevor es ins Flugzeug geht, könnt Ihr Euch am Flughafen die Zeit in mehr als 1’300 Lounges an über 500 Flughäfen weltweit die Zeit vertreiben. Jeder American Express Platinum Karteninhaber und die Partnerkarte erhält mit der Beantragung den Priority Pass dazu. Dieser kostet bereits bei direkter Buchung über Priority Pass 399 Euro pro Karte, womit alleine hier schon die Jahresgebühr der Kreditkarte mehr als ausgeglichen wäre. Der Priority Pass garantiert Euch und der Partnerkarte unlimitierten Zugang zu allen Vertragslounges von Priority Pass.
Darüber hinaus verfügt American Express selbst über eigene Lounges, den sogenannten Centurion Lounges. Diese findet Ihr aktuell hauptsächlich im US-amerikanischen und asiatischen Raum, aber auch in Europa werden mehr und mehr Centurion Lounges eröffnet. Bei einer Erholung des Reiseverkehrs sicherlich deutlich angenehmer, die Wartezeit in einer wiedereröffneten Lounge zu verbringen, als am vollen Gate oder der Flughafen Plaza.
6. Status bei Hotelketten und Mietwagenunternehmen
Ebenfalls mit der Beantragung der American Express Platinum könnt Ihr und der Inhaber der Partnerkarte den Mitgliedsstatus bei verschiedenen Hotels und Mietwagenunternehmen freischalten. Damit erhält man in Hotels meistens ein kostenfreies Frühstück für sich und eine Begleitperson, kostenfreie Zimmerupgrades nach Verfügbarkeit, die Möglichkeit eines früheren Check-ins oder späteren Check-outs und vieles mehr. Bei den Mietwagenunternehmen erhält man ebenfalls Upgrades in eine höhere Mietwagenkategorie und einen bevorzugten Service in der Mietwagenstation. In beiden Fällen profitiert man aber vor allem auch von günstigeren Mitgliedertarifen, die einen Aufenthalt oder den Mietwagen günstiger machen.
Für einen Mitgliedsstatus qualifiziert man sich automatisch bei den Hotels von Hilton, Marriott, Radisson und Meliá. Das sind die wohl bekanntesten und grössten Hotelketten, bei denen man für jeden Geldbeutel die passende Unterkunft findet. Vom Hampton Inn by Hilton (für Geschäftsreisende und Familien) bis Conrad (für die Luxusliebhaber) findet hier jeder das passende Hotel.
Um passend zum Hotel zu gelangen, qualifiziert man sich ebenfalls automatisch für einen Mitgliedsstatus bei Avis, Hertz und Sixt. Damit profitiert Ihr zum einen meiner Meinung nach von den besten Hotel-Mitgliederprogrammen wie Hilton Honors oder Marriott Bonvoy, zum anderen aber auch von aussergewöhnlichem Service, um die Ferien noch schöner zu machen. Sobald Ihr Eure Karte habt, müsst Ihr Euren Status dann also nur noch freischalten!
7. Unverwechselbarer Platinum Travel & Lifestyle Service
Wirklich besonders ist auch der Platinum Travel & Lifestyle Service, den man automatisch von American Express mit einer exklusiven 24-Stunden-Hotline erhält. Hier werden einem eine Reihe von Zusatzservices beim Buchen von Flügen, Hotels und Mietwägen, Tischreservationen in ausgewählten Restaurants sowie Tickets für höchst begehrte und längst ausverkaufte Events geboten.
Die Mitarbeiter sind immer freundlich und äusserst hilfsbereit. Sie helfen einem selbst bei Angelegenheiten, die nichts direkt mit American Express zu tun hatten. Dennoch versuchen die Mitarbeiter der Hotline alles Mögliche, um den Kunden in jeglicher Situation weiterhelfen zu können.
Fazit zur Beantragung der Amex Platinum
Lohnt es sich wirklich, jetzt eine Premiumkreditkarte zu beantragen? Ich sage ja und die sieben genannten Gründe sprechen sicherlich für sich! Denn die Beantragung der Amex Platinum bereitet Euch bestens auf die endlich wieder in grösserem Umfang stattfindenden Reisen vor. Wer jetzt die Zeit nutzt, um das Meilenkonto mit dem Willkommensbonus von 75’000 Punkten zu füllen, kann schon bald seine Traumreise realisieren. Die Verfügbarkeiten sind so gut wie nie und die Zusatzleistungen der Amex Platinum sichern Euch für alle Eventualitäten auf Reisen ab!
American Express Platinum Card
Aktion: 60’000 Punkte Willkommensbonus
- Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
- 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
- 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
- Rabatt auf Eure Holmes Place-Mitgliedschaft geschenkt
- Airline und Mietwagenprogramme
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
- Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
- Kostenloser Lounge-Zugang in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück, Late Check-in & Check-out und weitere Statusvorteile in Hotels
Hi ich habe die AMEX Platinum seit einem Jahr jetzt, was ich nicht verstehe oder nach vollziehen kann warum in Deutschland dieser Vorteile ist:
Loungezugang: Ihr erhaltet insgesamt 2 Mal den Priority Pass jeweils in der Prestige-Variante, mit unbegrenztem Zugang zu Lounges an über 700 Flughäfen weltweit. Ein Priority Pass erhält der Hauptkarteninhaber und der zweite Pass geht an einen Zusatzkarteninhaber.
Begleitpersonen: Außerdem dürft ihr jeweils eine Begleitperson mit in die Lounge nehmen und müsst dafür nicht extra bezahlen. Insgesamt kann man so mit vier Personen in die Priority Pass Lounges.
Da es in der Schweiz der gleich PP Level anscheinend ist.
Gruss
Hey Andreas,
ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen, denn es ist nicht ganz auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist allerdings so, dass es zig verschiedene Ausführungen des Priority Pass gibt, auch wenn es eigentlich so scheint, als gäbe es nur die Level, die man auf den ersten Blick auf der Webseite sieht. Beim PP, den man über die Schweizer Amex sowie die Partnerkarte erhält, kann man tatsächlich keinen Gast kostenlos mitnehmen, sondern nur von der reduzierten Gebühr für Gäste profitieren.
Das war bis vor etwa einem Jahr auch bei der Amex Platinum in DE der Fall. Hier wurde es nun aber so geändert, dass jeder Karteninhaber noch einen weiteren Gast kostenlos mitnehmen darf – also wie du es beschreibst. Warum genau das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber es wird sicherlich daran liegen, was die jeweiligen Kreditkarten Herausgeber mit Priority Pass verhandelt haben.
Tut mir leid, dass ich dir hier keine positivere Antwort geben konnte, aber vielleicht erfolgt ja auch irgendwann beim PP über die Schweizer Amex diese Anpassung.
Liebe Grüsse Anna
grundsätzlich nennt sich dieser pp select. wird aber gemäss pp website nur an kundem amerikanischer banken/kreditinstitute abgegeben.
Hi Anna,
wie lange läuft die Punkte Promotion noch?
Habe bereits in einem anderen Thread gefragt ist aber glaube ich ein Alter, daher hier erneut. =)
Schade ist die AMEX ohne IHG. Ich bin ein IHG Reisender. Gibt es bisher immer noch keine kluge Karte in der Schweiz bei welchem ich für IHG etwas machen kann? Bin dort bisher Ambassador.
Will hie rnicht Offtopic gehen, aber ihr vermittelt bisher den allerbesten Überblick über Leistungen der Kreditkarten etc. von daher wenn nicht hier, dann wo sonst sollte ich zu dieser Info kommen? Hätte generell noch 2-3 Fragen, aber will das hier nicht in die Länge ziehen? kann ich evtl. hier jemanden direkt von euch kontaktieren welcher mir helfen würde?
danke
Hey Scott,
die Amex-Punktepromotion geht noch mindestens bis zum Ende des Monats.
Für deine Fragen kannst du mir gerne direkt eine E-Mail schicken an [email protected], da können wir dann auf alles im Detail eingehen.
Schon mal vorab zu IHG: Leider gibt es hier aktuell kein attraktives Kreditkartenprodukt in der Schweiz (und auch nicht in Deutschland), welches einem für IHG Vorteile verschafft.
Ich freue mich, von dir zu hören.
Viele Grüsse
Anna
Welches Mindesteinkommen muss man haben um die Karte beantragen zu können? Das wird hier mit keinem Wort erwähnt…
Hey,
das ist tatsächlich auch keine Angabe, die offen kommuniziert wird. Jeder Antrag wird einzeln geprüft und dann entschieden, ob der Antragssteller die Kreditkarte bekommt. Wir haben daher keine Information darüber, welche die “Gehaltsgrenze” ist.
Liebe Grüsse
das ist so nicht korrekt. im antrag steht ganz klar, 120’000.- jahreseinkommen oder entsprechendes freiverfügbares vermögen. was drunter ist, wurde strikte abgelehnt, um den premium faktor zu garantieren. hatte vorher gold und die war auch ohne limite. also im grundsatz das gleiche.
ansonsten solltet ihr das mit amex mal besser klären.
Wofür braucht man denn neben der Platinum Card noch die ganzen anderen inkludierten Amex Karten? Können die auf andere Personen geschrieben werden? Andernfalls verstehe ich den Sinn darin nicht.
Hey Sascha,
genau richtig. Die Zusatzkarten können dann zum Beispiel für Familienmitglieder oder Partner beantragt werden, wobei aber alles vom selben Konto abgebucht wird. Vorteilhaft ist dies, da so auch mit den Umsätzen der anderen Karten Punkte gesammelt werden können und die Inhaber der Zusatzkarten dann auch von den jeweiligen Versicherungsleistungen profitieren können, die die Karten mit sich bringen.
Viele Grüsse
Besten Dank für die Antwort. Wenn nur meine Kinder älter wären… oh, würde ich ihnen eine Kreditkarte auf mein Konto gewähren? Das wird die Zeit zeigen.
“Umfangreiche Versicherungen in unsicheren Zeiten”
Hallo. Gilt der Versicherunsschutz auch bei Corona Ansteckung usw?
Hey Vincenzo,
in den Versicherungsbedingungen ist Corona nicht ausdrücklich aufgeführt, allerdings werden unvorhersehbare Kosten durch Krankenhausaufenthalte sowie Kosten für ärztliche oder medizinische Behandlungen im Ausland durch die Auslandsreise-Heilungskostenversicherung erstattet.
Auch die Reiseannullationsversicherung kann mitunter nützlich sein, wenn man aufgrund von schwerer Krankheit zum Beispiel gar nicht erst losfahren kann.
Hier ist noch einmal der offizielle Link zu den Versicherungsleistungen der Amex Platinum:
https://www.americanexpress.ch/dam/jcr:242cf47b-bf2d-48c6-b837-41acb238a17b/versicherungsbedingungen-americanexpress-platinum-gold-card-de.pdf
Viele Grüsse
Bietet schon recht viele Vorteile für den Preis. Bekommt man die Punkte auch als Besitzer einer MM Gold Duo Karte?
Hey Manu,
die Leistungen der Amex Platinum gehen noch einmal deutlich über die der MM Gold Duo hinaus. Allein schon der Priority Pass, das Sixt Ride Guthaben und der Swiss Voucher sind Vorteile, die die MM Gold Karte nicht bietet. Auch das Versicherungspaket der Amex Platinum ist umfangreicher, hier wäre auf Miles and More Seite dann eher das Versicherungspaket der MM Platinum Karte vergleichbar.
Hier haben wir einen ausführlichen Artikel über die Vor- und Nachteile der MM Gold Karte geschrieben, falls du noch mehr wissen möchtest: https://reisetopia.ch/kreditkarten/swisscard-miles-more-gold-card-duo/. Bei den Miles & More Kreditkarten gibt es statt Willkommenspunkten dann Willkommens-Miles & More Meilen – aktuell sogar mit einem spannenden Gewinnspiel (https://reisetopia.ch/deals/swisscard-gewinnspiel/).
Viele Grüsse
Danke Anna. Mir gings mehr darum, ob ich als Besitzer des MM Gold Duos die Platinum mit Bonus erhalte oder eher nicht… Da ja eine Amex im Gold Duo enthalten ist und ich somit allenfalls nicht als Neukunde gewertet werde.
Sorry, Manu – das hatte ich falsch verstanden. Aber hierauf bekommst du selbstverständlich auch eine Antwort. Da es sich um zwei völlig verschiedene Produkte handelt, bekommst du den Willkommensbonus für die Amex Platinum natürlich auch. Die Amex Karte, die du durch das MM Duo bereits hast, spielt dafür keine Rolle. Für die Amex Platinum bleibst du ein Neukunde, solange du innerhalb der letzten 18 Monate keine Amex Platinum hattest.
Vor einem Jahr gab es 100’000 Punkte, hier handelt es sich also nicht um einen “Rekord-Bonus”.
Mit der Schweizer Platin Karte ist es nicht mehr möglich, ein Gast in die Lounge mitzunehmen.
Seh ich das richtig oder gibt es einen Trick dafür?
Hey Chris,
da hast du “leider” recht. Die Priority Pass Mitgliedschaft, die du (und der Inhaber der Zusatzkarte) mit der Amex Platinum der Schweiz erhältst, bietet lediglich die Vorteile für dich selbst beziehungsweise für den Zusatzkarteninhaber. Gäste, die keinen Priority Pass haben und in deiner Begleitung reisen, dürfen die Lounges gegen eine reduzierte Eintrittsgebühr von USD 32.– pro Person ebenfalls nutzen.
Viele Grüsse
SIXT Ride ist total unbrauchbar, schon fast ein Hohn: Wenn ich einen ride bestellen will, heisst es, dass kein Fahrer verfügbar ist. Derr Concierge-Service ist ok, mehr nicht. Die KK wird nur schon wegen Covid nicht erneuert. Die Lounges sind ja sowieso dicht.
wie verhaelt sich das wegen den verfallenden meilen bei m+m programm? hat man hier auch einen verfallschutz oder sollte man da auf die m+m karte setzen?
Hey Scott,
die Membership Rewards Punkte verfallen nicht, solange man Teil des Membership Rewards Programms ist – in anderen Worten, solange man eine Amex Kreditkarte hat, die am MR-Programm teilnimmt. Dementsprechend hat man auch unbegrenzt Zeit, sie in Miles & More Meilen umzuwandeln.
Wenn man das gemacht hat, haben die M&M Meilen dann allerdings nur ihre normale Gültigkeit, weil sie dann nichts mehr mit der Amex Karte und dem Membership Rewards Programm zu tun haben.
Wenn du dir da ganz sicher sein willst, den Meilenverfall (der aus Punkten umgewandelten Meilen) zu stoppen, wäre evtl. eine zusätzliche M&M Kreditkarte sinnvoll. Ich habe mir aus genau diesem Grund kürzlich auch eine beantragt. Ansonsten eignet sich zum reinen Sammeln die Amex meiner Meinung nach besser, da man ja die freie Wahl beim Einlösen hat und zum Beispiel auch in British Airways Avios oder andere Vielfliegerprogramme tauschen kann.
Viele Grüsse