Um Euch unsere Art zu reisen näherzubringen, haben wir Euch die vergangenen Tage live mitgenommen, um zu zeigen, wie viel wir im Alltag und auf Reisen durch die Amex Platinum Card sparen konnten.

American Express Platinum Card

Aktion: 60‘000 Punkte Willkommensbonus

Zur BeantragungAlle Details

  • Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
  • 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
  • 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
  • 160 CHF Dining Gutgaben bei GaultMillau
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
  • Rabatt bei Gübelin und Holmes Place
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
  • Kostenloser Lounge-Zugang in 1.400 Lounges weltweit
900 Franken Jahresgebühr; im ersten Jahr 450 Franken

Seit dem Start von reisetopia bewerben wir die Amex Platinum Card als unsere liebste Reisekreditkarte – schliesslich verbringen die meisten aus unserem Team kaum einen Tag, ohne mehrere Vorteile der Karte zu nutzen. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Wir haben Euch drei Tage lang bei Instagram mitgenommen und ziehen hier ein Fazit. Wir wollten dabei sowohl in der Schweiz die lokalen Benefits testen, als auch schauen, wie die Karte unsere Reise verschönert.

Die Amex Platinum Card bei der Planung der Reise

Bevor unsere Reise nach London überhaupt losging, befassten wir uns mit einer groben Planung der Reise. Als Erstes gehen wir dazu in der Regel noch einmal die Vorteile der Amex Platinum Card durch, um herauszufinden, welche davon wir potenziell nutzen könnten. Anhand dieser Ergebnisse suchten wir die Flüge sowie unser Hotel aus.

Dabei achten wir bei jeder Reise auf folgende Elemente:

  • Kann ich den SWISS Voucher nutzen?
  • Welche Lounges kann ich potenziell besuchen?
  • Wenn ich einen Mietwagen brauche, wo bekomme ich die grössten Vorteile?
  • In welchen Hotels kann ich von Statusvorteilen profitieren?
  • Gibt es Events oder weitere Vorteile vor Ort, die man nutzen kann?

Nachdem wir diese Punkte durchgegangen sind, war für uns klar, dass wir für unsere Reise einen SWISS Flug buchen wollten, um den 100 Franken Voucher einlösen zu können. Beim Hotel fiel die Wahl auf ein Hotel, das zu Hilton gehört, damit wir hier unsere Statusvorteile nutzen können.

Für den Vortag der Reise haben wir dann noch geplant, welche der Vorteile, die nur in der Schweiz gelten, noch getestet werden könnten. Direkt klar war uns, dass wir das neue Gault Millau Dining Guthaben nutzen und auch dem Holmes Place Fitnessstudio einen Besuch abstatten wollten.

Flugbuchung mit dem Swiss Voucher

Einer unserer liebsten Vorteile der Schweizer American Express Platinum Card ist definitiv der 100 Franken Voucher von SWISS, den Ihr jedes Jahr aufs Neue erhaltet. Auf dem Brief, den man als Karteninhaber bekommt, steht ein persönlicher Gutscheincode, den man dann ganz einfach im Buchungsprozess eingibt. So wurden direkt die ersten 100 Franken gespart.

Swiss

Dank des Gutscheins kann man sich direkt auch ein schönes Flugerlebnis gönnen. Wir haben uns zum Beispiel dazu entschieden, einen Business Class Flug zu buchen, da dieser dank des Vouchers preislich gar nicht mehr so viel höher lag.

Ersparnis Flugbuchung: 100 Franken

Fahrt zum Flughafen mit SIXT Ride

Die Anreise zum Flughafen versuchen wir in der Regel möglichst bequem zu gestalten. Dafür prüfen wir immer, ob sich eine Anreise mit dem Chauffeur-Service von Sixt lohnt, denn die Preise sind natürlich teurer als die von normalen Uber oder Taxifahrten. Wenn man die Reise aber so komfortabel wie möglich starten will, kann man sich diesen Luxus dank des 200 Franken Guthabens, das in acht Tranchen à 25 Franken aufgeteilt ist, aber durchaus mal gönnen.

Sixt Ride Buchung

In der Regel nutzen wir den Service, wenn entweder ein Flug sehr früh morgens stattfindet oder wir spätabends ankommen und einfach nur noch nach Hause möchten.

Ersparnis Sixt Ride: 20 Franken

Lounge Zugang: Priority Pass & Amex Centurion Lounge

Seit dem wir die Amex Platinum besitzen, vergeht kaum eine Flugreise ohne einen Lounge-Besuch. Mit der Kreditkarte erhält man eine Priority Pass Mitgliedschaft, die einem Zugang zu über 1’400 Flughafenlounges ermöglicht. Am Flughafen Zürich gibt es mehrere Priority Pass Lounges, wir haben uns für die Aspire Lounge entschieden, die einen soliden Eindruck bei uns hinterlassen hat. Wenn man den Eintritt zur Lounge einfach so buchen möchte, kostet es für einen Erwachsenen circa 45 Franken.

Centurion Lounge Eingang

Etwas besonderer war unser Lounge Besuch auf dem Rückweg der Reise. Denn in London haben wir die American Express Centurion Lounge besucht. Die Lounge war zwar ziemlich voll, hat aber durch ein sehr schönes und umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken überzeugen können.

Centurion Lounge Buffet

In unserem Review, das wir gestern veröffentlicht haben, könnt Ihr noch mehr über die Erfahrungen in der Lounge nachlesen.

Ersparnis Lounge Eintritt: circa 45 Franken

Hotel-Upgrade dank Hilton Honors Gold Status

Bei unseren Hotelbuchungen schauen wir immer darauf, dass wir über suitespot oder Amex Finest Hotels and Resorts buchen, um von weiteren Vorteilen bei der Buchung zu profitieren. Dieses Mal haben wir uns darüber hinaus auch noch dazu entschieden, ein Hotel aus dem Hilton Portfolio zu buchen, da wir die Vorteile unseres Hilton Honors Gold Status testen. Dieser sichert Euch unter anderem kostenfreies Frühstück und Upgrades nach Verfügbarkeit. Diese und weitere Vorteile erhaltet Ihr auch über die Buchung über die genannten Portale.

Nomad London Hilton

Das à la carte Frühstück, das ich hatte, hat laut den Preisen auf dem Menü inklusive mehrerer Getränke rund 50 britische Pfund gekostet.

Nomad London

Das Zimmerupgrade, das wir bei der Buchung erhalten haben, hatte ebenfalls nochmal einen Wert von mehreren hundert britischen Pfund. Dieses rechne ich nicht in die finale Ersparnis ein, da es mehr als Add-On zählt, dennoch hat es den Aufenthalt noch deutlich aufgewertet.

Ersparnis Frühstück: circa 50 Franken

Bezahlung mit der Amex Platinum

Neben all den Vorteilen, die wir offensichtlich genutzt haben, darf man nicht vergessen, dass man immer indirekt einen weiteren Vorteil nutzt: das Sammeln von Membership Rewards Punkten durch Bezahlungen. Diese nutzen wir dann zu einem späteren Zeitpunkt, um uns Business oder First Class Flüge zu ermöglichen.

Verena La Reserve

Auch die Akzeptanz der Karte ist bei unserer Reise sehr positiv gewesen. Bei Airlines, Hotels sowie bei Mietwagen-Firmen könnt ihr so gut wie immer mit der Amex bezahlen. Auf kleineren Märkten ist das nicht immer der Fall, aber gerade in London hatten sehr viele kleinere Geschäfte auch die Terminals von Sumup, bei denen Eure Amex immer akzeptiert wird.

Weitere Vorteile durch Versicherungen und Co.

Natürlich gibt es noch weitere Vorteile, die man nicht mit einer so kurzen Reise abdecken kann, aber auch nicht muss. Wir sprechen hier etwa von der Einlösung der Membership Rewards Punkte und den diversen Versicherungen.

Da wir die Karte für mehrere Reisen im Jahr sowie regulär in unserem Alltag nutzen, kommen früher oder später sowieso alle Vorteile zum Einsatz.

Ersparnis Versicherungen: circa 50 Franken

Fazit zu den Ersparnissen auf der Reise

Rechne ich die Werte zusammen, bei denen wir wirklich bares Geld auf unserem dreitägigen Trip gespart haben, komme ich schon auf ganze 265 Franken. Darüber hinaus kommen dann natürlich noch die “Ersparnisse”, denen ich in diesem Beispiel keinen direkten monetären Gegenwert zurechne, wie dem Sammeln von Membership Rewards Punkten oder aber auch weiteren Versicherungen, die zum Glück nicht genutzt werden mussten. Das Tolle ist, dass man die meisten Vorteile immer und immer wieder nutzen kann und somit vor allem profitiert, wenn man viel reist. Dann hat man auch die Jahresgebühr schnell wieder herausgeholt.

American Express Platinum Card

Aktion: 60‘000 Punkte Willkommensbonus

Zur BeantragungAlle Details

  • Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
  • 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
  • 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
  • 160 CHF Dining Gutgaben bei GaultMillau
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
  • Rabatt bei Gübelin und Holmes Place
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
  • Kostenloser Lounge-Zugang in 1.400 Lounges weltweit
900 Franken Jahresgebühr; im ersten Jahr 450 Franken

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)