Nach meinem Flug in der Swiss Business Class hatte ich noch die Möglichkeit, die Swiss Arrival Lounge in Zürich zu besuchen. In der Nähe von “Ankunft 2” findet Ihr in dieser Lounge bis zur Mittagszeit ein reichhaltiges Frühstück und zahlreiche Duschen zum gelungenen Start in den Tag. Die Lounge ist aber auch super für Reisende, die danach nach Hause gehen aber sich am Flughafen noch kurz frisch machen wollen. Was Euch genau erwartet, lest Ihr in diesem Review.

Swiss Arrival Lounge Zürich – Lage und Zugang

Die Swiss Arrival Lounge liegt direkt nach den Gepäckbändern und der Zollkontrolle. Idealerweise nehmt Ihr den Ausgang 2, der Zugang befindet sich dann links im öffentlichen Ankunftsbereich. Mit dem Lift geht Ihr dort eine Etage höher und zur Rezeption der Lounge. Zur Swiss Arrival Lounge habt Ihr Zugang mit einer Bordkarte eines ankommenden Swiss oder Lufthansa Fluges in der Business und First Class oder durch den Miles and More FTL, Senator oder HON Circle Status. Ankommenden First Class Passagieren würde ich aber die Swiss First Class Lounge empfehlen. Star Alliance Gold Inhaber haben leider keinen Zugang. Die Lounge ist täglich von 6 bis 13 Uhr geöffnet.

Swiss Arrival Lounge Zürich – Ausstattung

Tageslicht ist leider Fehlanzeige in der Swiss Arrival Lounge. Dafür ist diese recht gut ausgestattet mit 20 Duschen, einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, einer Smoothie- und Kaffeebar, zehn Arbeitsstationen und diversen Sesseln und Tischen.Swiss Arrival Lounge Zrh Smoothie BarDas Interior macht dabei Swiss-typisch einen hochwertigen Eindruck, wenngleich die Lounge nicht ganz mit denen im Abflugsbereich E mithalten kann.

Swiss Arrival Lounge Zürich – Essen und Trinken

Überzeugend ist in der Swiss Arrival Lounge Zürich vor allem das Frühstück. Es gibt zwar keine frischen Speisen auf Bestellung, wie in der Swiss Senator Lounge Zürich E, dennoch würde ich das Frühstücksbuffet als überdurchschnittlich beschreiben.Swiss Arrival Lounge ZRH Buffet

Swiss Arrival Lounge ZRH Smootie Buffet

Neben einer guten kontinentalen Auswahl, bestehend aus Gipfeli, Brotwaren, Birchermuesli und vielem mehr, bietet das Büffet auch einige warme Optionen. Rührei, Omelett & Co werten das Angebot deutlich auf.Swiss Arrival Lounge ZRH Aufschnitt Buffet

Zu trinken gibt es diverse Säfte und Softdrinks. Dazu noch Smoothies oder Kaffeespezialitäten von der Bar.

Swiss Arrival Lounge Zürich Getränke

Swiss Arrival Lounge ZRH Gebäck Buffet

Insgesamt gefällt mir die Qualität und Auswahl der Speisen und Getränke in der Swiss Arrival Lounge wirklich sehr gut. Auch die Präsentation fand ich  recht ansehnlich.

Swiss Arrival Lounge Zürich – Annehmlichkeiten

Ein sehr wichtiger Punkt bei einer Arrival Lounge: die Duschen. Davon gibt es gleich 20 an der Zahl, ich habe dementsprechend am Empfang auch sofort eine zugeteilt bekommen. Die Badezimmer sind allesamt sehr modern und befinden sich im hinteren Teil der Lounge in einem abgetrennten Bereich. Alle Räumlichkeiten haben einen anderen Städtenamen. Ich durfte in “Shanghai” duschen, welches lustigerweise direkt neben San Francisco liegt.

Swiss Arrival Lounge ZRH Badezimmer Shanghai EingangDie Dusche an sich hat einen guten Wasserdruck und verfügt auch über einen Regenwasser-Kopf. Der Raum verfügt ansonsten noch über eine Toilette und ein Waschbecken, positiv fallen auch die Ablagemöglichkeiten auf.

Swiss Arrival Lounge ZRH Badezimmer

Bemerkenswert fand ich ausserdem den Bügelservice und die hochwertigen Pflegeprodukte von “Rituals”. Während der Duschzeit werden die Hemden für Euch gebügelt und wieder zurück in die Tür gehängt. Ein toller Service, der dank der Box in der Tür auch gut durchdacht ist und bestens funktioniert.

Neben Duschen bietet die Swiss Arrival Lounge auch einen Ruheraum mit einigen Liegesesseln, welche ich während meines kurzen Aufenthaltes aber nicht getestet habe. Swiss Arrival Lounge ZRH Ruheraum

Swiss Arrival Lounge Zürich Zeitungen

Ansonsten bietet die Lounge natürlich auch kostenfreies WLAN (den Code gibt es wie üblich erst nach Scan der Bordkarte am Empfang), ausreichend Lesematerial, einige PC Arbeitsstationen, sowie Telefonkabinen.Swiss Arrival Lounge ZRH Telefonkabine

Swiss Arrival Lounge Zürich – Fazit

Die Swiss Arrival Lounge Zürich setzt in meinen Augen durchaus Massstäbe für eine Business Class Arrival Lounge. Dort findet Ihr nicht nur ein hochwertiges Frühstücksbuffet, welches das in in der Swiss Business Class übertrumpft, sondern auch ordentliche Duschen und Ruheräume. Meiner Meinung nach eine sehr wertvolle Ergänzung des Loungeangebots am Flughafen Zürich. Wenn am Morgen nach Ankunft Zeit bleibt lohnt sich ein Besuch definitiv!

 

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)