Mein Besuch der Sumaq VIP Lounge Lima steht ein wenig sinnbildlich für meine immer aufregenden und nie wirklich zufriedenstellenden Erlebnisse mit LATAM. Neben einer kleinen Anekdote will ich Euch in diesem Review allerdings hauptsächlich die (enttäuschende) Lounge vorstellen. Wer sich ein wenig durch meinen Tripreport gelesen hat, der weiss, dass LATAM und ich eine etwas problematische Beziehung haben. Gemeinhin ist es bei LATAM so, dass es eine Lounge nur für internationale Flüge gibt.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Von Machu Picchu in die Antarktis’. Alle Teile sowie die Einführung des Trips findet Ihr in der Übersicht!

Startet Ihr in Lima also für einen Inlandsflug, geniesst Ihr keinen Lounge-Zugang. Auch im internationalen Bereich hat LATAM am Hub in Lima allerdings keine eigene Lounge.

Sumaq VIP Lounge Lima – Lage & Zugang

Vor meinem Flug nach Buenos Aires hatte ich sowohl durch ein Business Class Ticket als auch meinen oneworld Emerald Status Zugang zur Sumaq VIP Lounge. Hier wird es aber schon wieder kurios: Nur neun Tage später, vor meinem LATAM Flug nach Los Angeles, wurde mir der Zugang verwährt, da LATAM den Vertrag gekündigt habe. Stattdessen gab es einen 20 US-Dollar Essensgutschein in einem völlig überfüllten Restaurant. Ob Ihr also wirklich Zugang zu dieser Lounge habt, wenn Ihr mit LATAM fliegt, bleibt offen. Immer Zugang zur Sumaq VIP Lounge habt Ihr allerdings durch einen Priority Pass sowie vor internationalen Flügen mit American Airlines, British Airways und Iberia.

Immerhin ist die Lounge generell recht einfach zu finden, da alle Lounges in Lima hinter der Sicherheitskontrolle etwa in der Mitte des Terminals an derselben Stelle liegen. Die Ausschilderung ist dabei recht gut, sodass Ihr die Sumaq VIP Lounge problemlos finden solltet.

Sumaq VIP Lounge Lima – Layout & Ausstattung

Das LATAM-Drama hin oder her, ist die Sumaq VIP Lounge Lima leider insgesamt nicht gerade eine angenehme Lounge. Nach der Rezeption geht man an einem abgetrennten Raum vorbei, der eine Art Business Center darstellt. Danach folgt der grosse Hauptraum der Lounge, der im Prinzip aus drei verschiedenen Bereichen besteht. Einmal gibt es typische Lounge-Sessel, dazu gibt es einen Bar-Bereich mit verschiedenen Sitzgelegenheiten und näher am Buffet zudem noch einige Esstische.

Sumaq VIP Lounge Lima Seating 5 Sumaq VIP Lounge Lima Seating 4 Sumaq VIP Lounge Lima Seating 2

Abgesehen von einer generell nicht gerade angenhemen Atmosphäre (die Lounge ist sehr dunkel) und einem etaws mitgenommen Zustand, war es auch noch die gesamten zwei Stunden unseres Aufenthalts enorm voll. Am Anfang haben wir einige Zeit nicht einmal einen Sitzplatz erhalten.

Sumaq VIP Lounge Lima Seating 3

Das Highlight der Sumaq VIP Lounge Lima ist noch die kleine Terrasse, die allerdings ein wenig wie ein Gefängnis wirkt, da sie von knapp zehn Meter hohen Wänden umringt ist.

Sumaq VIP Lounge Lima Terrace

Insgesamt würde ich in dieser Lounge also lieber weniger als mehr Zeit verbringen. Da LATAM Passagiere mittlerweile scheinbar keinen Zugang mehr haben, ist es möglicherweise aber wieder leerer und damit zumindest ein bisschen angenehmer.

Sumaq VIP Lounge Lima – Essen & Getränke

Richtig enttäuschend ist die Sumaq VIP Lounge allerdings im Bereich des Buffets. Die Lounge bietet im Prinzip nahezu überhaupt nichts zu essen. Während der Mittagszeit gab es ein paar Scheiben Toast, zwei Sorten Brot, eine Sorte Käse, eine Sorte Aufschnitt sowie Marmelade in Plastikpäckchen.

Sumaq VIP Lounge Lima Buffet Sumaq VIP Lounge Lima Buffet 3

Die Getränkeauswahl besteht aus ein paar Säften, Softdrinks sowie der Bar, an die auf Grund der Überfüllung aber kein Herankommen war. Das Highlight war noch die (leider zum Zeitpunkt meines Besuchs nicht funktionstüchtige) Orangensaftmaschine.

Sumaq VIP Lounge Lima Buffet 2

Immerhin funktionierte die (maximal durchschnittliche) Kaffeemaschine. Ansonsten ein wahres Trauerspiel.

Sumaq VIP Lounge Lima – Entertainment

Auch im Bereich des Entertainments konnte die Lounge mich leider auch nicht überzeugen. Es gibt eine recht vernünftige Auswahl an Zeitungen, teilweise sogar englischsprachige.

Sumaq VIP Lounge Lima Newspapers

Darüber hinaus gibt es ein Business Center mit ein paar Computern sowie freien Arbeitsplätzen.

Sumaq VIP Lounge Lima Business Center 2 Sumaq VIP Lounge Lima Business Center Sumaq VIP Lounge Lima Printer

Auch WLAN gibt es in der Lounge, die Geschwindigkeit war zeitweise aber so schlecht, dass ich nicht einmal Google aufrufen konnte.

Sumaq VIP Lounge Lima – Fazit

Die Sumaq VIP Lounge Lima hat mich leider auf ganzer Linie enttäuscht. Die Lounge war absolut überfüllt, ist zudem nicht sonderlich atmosphärisch und bietet auch noch ein wirklich extrem schwaches Buffet für eine internationale Lounge. Die Krone aufgesetzt hat dem nur noch das im Prinzip nicht funktionierende WLAN. Trauriger als diese Lounge ist eigentlich nur noch der Fakt, dass LATAM mittlerweile gar keine Lounge mehr für Premium-Passagiere in Lima anbietet. Wer also auf ein komfortables Abflugerlebnis hofft, ist an diesem Flughafen definitiv nicht richtig.

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.