Albanien freut sich über die Eröffnung des zweiten internationalen Flughafens in Kukës. Zelebriert wurde der Tag mit einem Air Albania-Flug.

Im März berichteten wir bereits über den Bau eines neuen Flughafens im Süden Albaniens. Der zweite internationale Airport im Land soll hauptsächlich den Tourismus ankurbeln. Ende der vergangenen Woche feierten die Albaner nun in Kukës feierlich die Eröffnung des zweiten internationalen Airports neben dem bisher existierenden Flughafen in Tirana, wie aerotelegraph.de berichtet.

Einweihung mit Air Albania

Der Kukës International Airport entstand aus einem ehemaligen Militärgelände, das allerdings lange Zeit unbenutzt war und deshalb kürzlich zu einem internationalen Flughafen umgebaut wurde.

13 Jahre lang wurden keine Flüge in Kukës durchgeführt. Deshalb hat die albanische Regierung eine Konzession für den Betrieb des Flughafens ausgeschrieben.

Ridgers Mema, Flughafen-Geschäftsführer

Die Kleinstadt Kukës hat sich im Laufe der Zeit ziemlich weiterentwickelt. Vor einigen Jahren lag die 150 Kilometer von Tirana entfernte Stadt sehr abgelegen vom restlichen Albanien. Im Jahr 2009 wurde dann eine Autobahn errichtet und nun gibt es in der beschaulichen Stadt mit rund 16’000 Einwohnern sogar einen internationalen Flughafen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Air Albania (@airalbaniaofficial)

Am Sonntagnachmittag letzter Woche landete der erste Flieger am neuen Flughafens. Der Air Albania-Flug ZB9003 startete in Tirana und wurde von hunderten Ehrengäste am neuen Kukës International Airport Zayed-North Wings begrüsst. Der Name des neuen Airports ist Mohamed bin Zayed bin Sultan Al-Nahyan, dem Kronprinzen von Abu Dhabi gewidmet, welcher den Bau des ehemaligen Militärflughafens damals finanziell unterstützt hatte.

Der Premierminister Edi Ram betonte allerdings, dass die offizielle Öffnung erst in rund 50 bis 60 Tagen stattfinden werde, da diverse Genehmigungen noch ausstünden. Bis zum offiziellen Start erhält der neue Flughafen in Kukës noch keinen IATA-Code.

Der Traum von Verbindungen nach Deutschland und in die Schweiz

Für den Umbau des Flughafens wurden mittlerweile über 23 Millionen Euro investiert. Mit diesem Budget wurden unbrauchbare Gebäude abgerissen, die Start- und Landebahn verlängert und ein 3’500 Quadratmeter grosses Terminal erbaut, welches bis zu 750’000 Fluggäste jährlich abfertigen kann.

Albanien

Derzeit sind keine Linienflüge von und ab Kukës geplant. Der Flughafen-Chef ist allerdings zuversichtlich und sieht die Zukunft des Flughafens in Billigairlines, die günstige Verbindungen zwischen Albanien und seinen Nachbarländern anbieten. Insbesondere Verbindungen nach Deutschland und in die Schweiz liegen in Memas Interessensbereich. So wünscht er sich Flugrouten nach Stuttgart, Köln und Zürich.

Ein Grossteil der Nordalbaner ist in die Schweiz oder nach Deutschland und Grossbritannien ausgewandert, Märkte auf die wir uns speziell konzentrieren werden.

Ridgers Mema, Flughafen-Geschäftsführer

Der Flughafenbetreiber sieht die Low-Cost-Carrier als Chance, da die rund 3,5 Millionen im Ausland lebenden Albaner regelmässig in die Heimat fliegen würden und sich der neue Airport demnach rentieren werde.

Fazit zu Albaniens neuem Flughafen

Albanien expandiert massiv im Bereich der Luftfahrt. Für das Jahr 2022 ist noch ein dritter Flughafen in Vlora an der Küste Albaniens geplant. Diese Projekte zeigen den Optimismus des Landes, denn die Planung und Eröffnung von gleich zwei internationalen Flughäfen in einem kleineren Land zu Pandemiezeiten ist sehr mutig.

Jetzt bleibt aber erst einmal abzuwarten, ob der neue Flughafen in Kukës alle Anforderungen erfüllt und dann auch offiziell eröffnen kann und mit einem IATA-Code versehen wird.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.