Nachdem wir erst vor wenigen Tagen über eine Wiederaufnahme des direkten Flugbetriebes der deutschen Lufthansa nach Israel berichtet hatten, sollen mittlerweile auch erste touristische Kleingruppen zur Einreise berechtigt sein.

Zuerst hatte das internationale Fachmagazin Simple Flying berichtet. Demnach werde eine einmonatige Probephase über künftige touristische Einreisebedingungen entscheiden. Ein Überblick.

Israel öffnet Grenzen auch zu touristischen Zwecken schrittweise

Wie in den vergangenen Wochen mehrfach angekündigt, plante die israelische Regierung langfristig eine Wiedereröffnung auch zu touristischen Zwecken für Ende dieses Monats. Nachdem die Europäische Union nun seit Anfang dieses Monats wieder touristische Einreisen aus Israel ermöglicht, spitzte sich die Situation zuletzt mehrfach zu, sodass die Europäische Behörde für Flugsicherheit (EASA) zuletzt vor Flugbewegungen im israelischen Luftraum warnte. Nachdem sich die Situiton vor Ort zuletzt wieder beruhigt hatte, Flughafenbetriebe wieder weitgehend uneingeschränkt ablaufen und die Einführung des digitalen Impfpasses bereits Anfang dieses Monats erfolgt war, sollen in den kommenden Wochen weitere Schritte zur Wiedereröffnung eingeleitet werden – angefangen mit einer einmonatigen Probephase, welche touristische Einreisen von internationalen Reisenden in Kleingruppen ermöglicht.

Israel

Erstmals ab vergangenem Sonntag (23. Mai 2021) durften in der Personenzahl begrenzte Kleingruppen nach Israel einreisen, vorausgesetzt sämtliche Teilnehmenden dieser Reisegruppe konnten eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus vorweisen. Interessierte Reiseveranstalter mussten im Vorfeld eine Online-Registrierung vornehmen, um sich auf die begehrten Plätze zu bewerben, die Freigabe dieser Registrierungsplattform erfolgte allerdings erst wenige Stunden zuvor. “Wir hatten eine sehr kurze Zeit, um uns zu bewerben, und wir erhielten eine Nachricht, dass die ersten 20 bereits genehmigt worden waren, bevor wir uns beworben hatten. Das war frustrierend”, wird ein israelischer Reiseveranstalter in diesem Kontext gegenüber der Zeitung The Jerusalem Post zitiert.

Pilotprojekt soll nach erfolgreichem Ablauf der Probephase erweitert werden

Das touristische Pilotprojekt der israelischen Regierung erfolge nun in einer einmonatigen Probephase, die nach erfolgreichem Ablauf ausgeweitet werden solle, sodass ab kommendem Monat eine grössere Anzahl ausländischer Touristen zur Einreise berechtigt wird. Die Tourismusindustrie ist – insbesondere nach dem vergangenen Krisenjahr 2020 – enorm wichtig für Israel und seine Fluggesellschaften. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet in diesem Kontext von einer Statistik aus dem Jahr 2019 nach welcher rund 4,55 Millionen Menschen Israel in diesem Jahr besuchten und auf diese Weise etwa 7,1 Milliarden US-Dollar in zur lokalen Wirtschaft beitrugen – Zahlen, die die israelische Regierung wohl nicht mit 20 touristischen Kleingruppen zurückbringen kann.

Fazit zur schrittweisen Wiedereröffnung Israels für Touristen

Wie in den vergangenen Wochen mehrfach angekündigt, plante die israelische Regierung langfristig eine Wiedereröffnung auch zu touristischen Zwecken für Ende dieses Monats. Das touristische Pilotprojekt der israelischen Regierung erfolge nun in einer einmonatigen Probephase, die nach erfolgreichem Ablauf ausgeweitet werden solle, sodass ab kommendem Monat eine grössere Anzahl ausländischer Touristen zur Einreise berechtigt wird. Aktuell werden Individualreisende in diesem Kontext ab Juli erwartet – der Ablauf dieser einmonatigen Probephase wird Aufschluss über eine baldige Wiedereröffnung Israels geben.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hi Laura, das ist leider auch für uns etwas schwierig zu beantworten. Nach aktuellem Planungsstand dürfte einer Einreise im August nichts im Wege stehen, wobei sich die israelische Regierung natürlich erneute Grenzschließungen und Einreiseverbote offen hält, sollte es das lokale Infektionsgeschehen wieder erfordern. Da die allermeisten Airlines aktuell aber sehr kulante Umbuchungsregelungen führen, solltet Ihr auf der sicheren Seite sein! Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)