Ab heute finden in Deutschland erneut Warnstreiks statt. Auch Schweizer Flughäfen sind von diesen Streiks betroffen.

Über die letzten Wochen hinweg fanden in Deutschland immer wieder Warnstreiks statt. Obwohl der letzte Streik am Freitag gerade erst endete, beginnt heute, am Montag, dem 24. April 2023, bereits der nächste Warnstreik in Deutschland. Laut der Handelszeitung sind dadurch auch die Flughäfen in Zürich, Genf und auch der EuroAirport in Basel beeinflusst.

16 Flüge gestrichen

In Deutschland streikt seit mehreren Wochen immer wieder das Personal an Flughäfen und das der Bahn. Nachdem am vergangenen Wochenende Zehntausende Reisende von den Warnstreiks betroffen waren, kommt es heute, Montag, dem 24. April zu Streiks am Flughafen Hamburg und am Flughafen Berlin-Brandenburg. Dies hängt damit zusammen, dass am Donnerstag und Freitag Tarifverhandlungen mit der »Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft« (ver.di) vorgesehen sind. Dabei ist das Thema nach wie vor eine bessere Bezahlung.

Flughafen Zürich Innen

Diese in Deutschland stattfindenden Warnstreiks nehmen massgeblich Einfluss auf den Flugverkehr von der Schweiz nach Deutschland und umgekehrt. Insgesamt 1’500 Fluggäste leiden unter der Streichung ihrer Flugverbindung. Mehrere Flüge an die drei grössten Flughäfen der Schweiz mussten annulliert werden. Von Berlin und Hamburg aus mussten elf Flüge nach Zürich abgesagt werden. Acht dieser Flüge wären von Berlin aus nach Zürich gewesen und die restlichen drei von Hamburg nach Zürich. Diese konnten aufgrund der Streiks des Bodenverkehrsdienstes Aviation Handling Services jedoch nicht stattfinden.

Die Hinflüge ab Zürich sollen jedoch stattgefunden haben und nicht annulliert worden sein. Was jedoch nicht stattgefunden hat, waren am Flughafen Genf ein Flug von und nach Berlin und ein Flug von und nach Frankfurt. Diese wären von der Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss und Easyjet durchgeführt worden.

Genf Flughafen

In Basel am Euroairport wurden derweil drei Flüge von Berlin aus gestrichen. Dies seien jedoch soweit die einzigen Flüge gewesen, welche im Dreiländereck gestrichen wurden. Flüge von Hamburg nach Basel und umgekehrt waren hierbei nicht betroffen.

Fazit zum Einfluss der Deutschen Warnstreiks auf die Schweiz

Ab Montag, dem 24. April, finden erneut Warnstreiks in Deutschland statt. Diese nehmen auch deutlichen Einfluss auf die Schweizer Flughäfen Genf, Zürich und den Euroairport in Basel. Insgesamt mussten 16 Flüge von und aus der Schweiz gestrichen werden, was sehr zum Bedauern der Passagiere stattfindet. Nach wie vor gibt es keine Einigung beim Tarifstreit von ver.di, es kommt aber im Laufe der Woche zu neuen Verhandlungen. Sollte es wieder zu keiner Einigung kommen, drohen weiterhin Warnstreiks, welche auch die Feiertage im Mai betreffen könnte. Dadurch könnten auch Schweizer Flughäfen erneut betroffen sein. Am kommenden Mittwoch streikt in Teilen Deutschlands ebenfalls wieder der Nahverkehr, wodurch die Reisen der Schweizer nach Deutschland unter Umständen eingeschränkt sind, wie die Tagesschau berichtet.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.