Virgin Atlantic stellt temporär den kompletten Flugbetrieb ein, zumindest den mit Passagieren, denn stattdessen werden die Briten einige besondere Frachtflüge durchführen.

British Airways’ wohl grösster Konkurrent auf dem heimischen Markt, Virgin Atlantic, stellt für eine Woche den gesamten Passagierflugverkehr aufgrund der anhaltenden Krise ein. Jedoch wird die Airline weiterhin fliegen, nur mit Fokus auf speziellen Frachtverkehr.

Auch bei Virgin Atlantic werden Passagierjets zu temporären Frachtern

Zwischen dem 19. und dem 26. April, wird es bei Virgin Atlantic keinen einzigen Flug mit Passagieren  mehr geben. Bis zuletzt waren diese durch die anhaltende Situation sowieso auf lediglich drei verbleibende Strecken geschrumpft. Nach New York fliegt die Fluggesellschaft sogar noch einen Tag länger mit Passagieren, also bis zum 20. April. Dennoch werden die Briten ein paar Flüge durchführen, jedoch werden sich an Bord der Passagierflugzeuge der Airline eben keine Fluggäste, sondern Fracht befinden, die nicht nur im eigentlichen Frachtraum, sondern – wie etwa bei der Lufthansa und Austrian Airlines – auch auf den Sitzplätzen in der Kabine Platz finden.

Virgin Atlantic

Dabei handelt es sich gleichzeitig um die ersten Frachtflüge der Airline überhaupt, die jedoch enorm wichtig für Virgin Atlantic sind, um den Verlust in der momentanen Zeit möglichst gering halten zu können. Virgin Atlantic operiert diese besonderen Cargo-Flüge dabei zwischen London und New York, Los Angeles, Hongkong, sowie Shanghai.

“Nach der raschen Ausbreitung von Covid-19 und umfangreichen Reisebeschränkungen, verbunden mit einem starken Rückgang der Kundennachfrage, überprüft Virgin Atlantic weiterhin täglich ihr Flugprogramm und hat beschlossen, die meisten ihrer derzeitigen Liniendienste vom 20. April bis zum 26. April auf reine Frachtdienste umzustellen.”

– Airline-Statement

Allerdings ist zurzeit noch gar nicht klar, ob die temporäre Einstellung des Passagierflugbetriebs eventuell sogar noch ausgeweitet werden könnte. Alle Passagiere, die auf den Flügen – die nun ausschliesslich Fracht umherfliegen – im genannten Zeitraum gebucht sind, sollen von Virgin Atlantic proaktiv kontaktiert werden, um nach alternativen Lösungen zu suchen. Ausserdem steht Virgin Atlantic bereit, um bei etwaigen Rückholflügen der britischen Regierung zu helfen. Im Zuge der aktuellen Krise hatte Virgin Atlantic bereits gut 85 Prozent ihrer gesamten Flotte temporär stillgelegt.

Fazit zur Einstellung des Passagierverkehrs bei Virgin

Keine Überraschung, stellt Virgin Atlantic temporär ebenfalls den Passagierverkehr ein, aber immerhin lediglich für eine Woche. So zumindest der aktuelle Stand. Ersatzweise werden stattdessen, so wie es auch schon andere europäische Kollegen tun, medizinische Frachtflüge durchgeführt, die im Kampf gegen das Coronavirus helfen soll. Auch bei Virgin Atlantic ist natürlich noch nicht abzusehen, wann der Betrieb wieder zur Normalität zurückkehren kann.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.