Virgin Atlantic und Plaza Premium sind im Sommer 2021 eine Partnerschaft für Lounges der Airline ausserhalb von London Heathrow eingegangen. Eigentlich sollte der Zutritt nun für alle Plaza Premium-Mitglieder beschränkt werden – nun macht man eine Rolle rückwärts.

Virgin Atlantic ist eine international agierende Fluggesellschaft, die vor allem für ihren Premium-Service am Boden und in der Luft bekannt ist. Die Lounges – die sogenannten Clubhouses – sind ebenfalls international vertreten, werden ausserhalb der Heimat in London aber von Plaza Premium betrieben. Passagiere von Virgin Atlantic dürfte das nicht gefreut haben, denn auch Plaza Premium-Mitglieder hatten dadurch Zugang. Eigentlich sollte dies nun angepasst werden, Plaza Premium macht von diesem Vorhaben aber doch nochmal einen Rückschritt, wie OMAAT berichtet.

Das nicht das Ende für Plaza Premium-Mitglieder

Virgin Atlantic hat ihre Heimat in Grossbritannien und operiert vor allem aus London Heathrow heraus, aber auch aus Manchester. Das Virgin Atlantic Clubhouse in London Heathrow gilt als eine der besten Lounges in Europa. Der Stil der Lounge ist auch international zu finden, auch wenn die Clubhouses in den USA beispielsweise nicht mehr von Virgin Atlantic selbst betrieben werden. Das hat 2021 Plaza Premium für die Fluggesellschaft übernommen. Genauer gesagt betrifft diese Partnerschaft insgesamt fünf Lounges in den USA: Boston, New York JFK, Newark, San Francisco und Washington.

Elizabeth Dunne Ixm5HPsSzdc Unsplash Cropped

Zu diesen Lounges hatten wegen dieser Partnerschaft aber nicht nur Passagiere von Virgin Atlantic selbst Zutritt, sondern auch Mitglieder von Plaza Premium. Das sollte sich eigentlich im Februar ändern. Ursprünglich war geplant, den Zutritt zu den meisten dieser fünf Lounges komplett zu streichen. Die Clubhouses in Boston und New York JFK wurden bereits aus dem Netzwerk von Plaza Premium entfernt. San Francisco und Washington sollen zum 28. Februar 2023 folgen. Lediglich Newark sollte auch dem Netzwerk von Plaza Premium erhalten bleiben.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 Logo

Nun teilt Plaza Premium aber mit, dass die fünf genannten Clubhouses auch weiterhin für alle Mitglieder von Plaza Premium zugänglich sind. Die Zutrittsregeln betreffen zum einen Direktmitglieder von Plaza Premium, zum anderen aber beispielsweise auch Inhaber einer American Express Platinum Card. Plaza Premium pflegt nämlich auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen, wie American Express. Damit verbleiben neben den Clubhouses von Virgin Atlantic in den USA noch zwei Plaza Premium Lounges in den USA. Damit ändert sich nichts für Mitglieder von Plaza Premium und den jeweiligen Partnerschaften, wie beispielsweise mit American Express.

Fazit zum Wirrwarr der Lounges bei Plaza Premium in den USA

Warum man nun doch nicht den Zutritt für alle Nicht-Virgin-Atlantic-Passagiere” streicht, bleibt unbekannt. Fakt ist jedoch, dass die fünf Virgin Atlantic Clubhouses in den USA auch weiterhin für alle Passagiere sowie Mitglieder von Plaza Premium geöffnet bleiben – und damit auch hierzulande für alle Inhaber einer American Express Platinum Card.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.