Venedig ist wohl eines der beliebtesten Reiseziele Europas – nun will die Stadt noch zugänglicher werden und plant eine barrierefreie Route zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Für Europäer aber auch für Gäste aus Übersee ist die Lagunenstadt Venedig die Traumdestination schlechthin. Die vielen Brücken und malerischen Gebäude der Stadt sind seit jeher gefragte Fotomotive. Eine Gondelfahrt und ein Besuch auf dem Markusplatz stehen wohl bei jedem Touristen auf dem Reiseplan. Doch nicht jeder kann so einfach in den Genuss des kulturellen Erbes der Stadt kommen. Mit dem Rollstuhl oder einer Sehbehinderung ist das Fortbewegen in der historischen Stadt mitunter kompliziert. Dies soll sich nun ändern. Venedig plant für rund 900’000 Euro eine barrierefreie Route zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu errichten, wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Barrierefreie Route bis zum Markusplatz

Viele Stufen und unebene Kopfsteinpflasterwege müssen Besucher Venedigs überwinden, wenn sie alle beliebten Sehenswürdigkeiten anschauen möchten. Für Rollstuhlfahrer wird dies zur Herausforderung. Zwar gibt es den Wasserbus, jedoch bietet dieser nur begrenzte Freizeitmöglichkeiten, denn er fährt längst nicht alles Sehenswerte ab.

Venedig Italien

Um nun allen den Zugang zu den schönsten und imposantesten Plätzen und Bauwerken der Stadt zu ermöglichen, möchte Venedig seine Wege aufrüsten und bis zu sechs Rampen an besonders stark frequentierten Orten errichten. Vier dieser Rampen sollen den Weg vom Haupteingang der Stadt zum Markusplatz erleichtern, zwei weitere sind vor allem dazu gedacht, es den Anwohnern leichter zu machen. Damit möchte die Stadt “ein Beispiel für Barrierefreiheit für Menschen mit Mobilitätsproblemen” werden, wie Stadträtin Francesca Zaccariotto sagt.

Bereits in wenigen Monaten soll das Projekt vollendet sein

Nicht nur Rollstuhlfahrer sollen von den Neuerungen profitieren, auch für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen soll die Route vorteilhaft und besser überwindbar sein, als die bisherigen Wege.

Insgesamt werden rund 900’000 Euro investiert, um Venedig binnen kürzester Zeit barrierefreier zu gestalten. Um dieses Projekt umzusetzen, müssen allerdings etliche Auflagen erfüllt werden. Schliesslich muss das Bauvorhaben mit den strengen Regeln für einen “Eingriff” in das Kulturerbe der Stadt abgestimmt werden. Noch wurden die Pläne nicht verabschiedet und unterschrieben, allerdings sollen die Massnahmen nach Baubeginn schnell umgesetzt werden und nur wenige Monate andauern.

Fazit zur Barrierefreiheit Venedigs

Die Kulturstadt Venedig geht einen wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion von Menschen mit Mobilitätsproblemen. Man hat erkannt, dass es mitunter sehr schwer sein kann, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erreichen, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist, da viele Wege uneben oder stufig sind. Dagegen sollen nun Rampen errichtet werden, die selbstverständlich im Einklang mit den Auflagen zum Erhalt des Kulturerbes stehen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.