Was in Deutschland längst Standard ist, soll bald auch in den USA kommen. Neben einem negativen PCR-Test soll zukünftig auch eine Quarantäne bei der Einreise vorgeschrieben werden.

Der Kampf gegen das Coronavirus wurde in den USA unter dem vorherigen Präsidenten Donald Trump in einem anderen Masse geführt als in den meisten anderen Ländern der Welt. Die laxen Massnahmen werden vom neuen Präsidenten Joe Biden nun schnell und deutlich verschärft, das gilt auch für Reisen. Neben einer generellen Maskenpflicht in Verkehrsmitteln – die Airline hatten eine solche bereits zuvor eingeführt – soll zukünftig auch eine verpflichtende Quarantäne bei der Einreise gelten, wie unter anderem Reuters berichtet.

Sieben Tage Quarantäne für alle internationalen Einreisen

Schon zuvor hatte es in den USA verschiedene Änderungen mit Blick auf die Einreise gegeben. Unter anderem ist ab dem 26. Januar ein negativer Corona-Test für alle Passagiere auf Flügen in die USA vorgesehen. Unklarheit herrscht derweil mit Blick auf das Einreiseverbot für Bürger aus Europa – dieses hatte Trump noch vor wenigen Tagen aufgehoben, Biden plant allerdings eine Wiedereinführung bis zum Stichtag am 26. Januar. Mehr Klarheit gibt es dagegen schon mit Blick auf weitere strenge Massnahmen, die Biden mit Blick auf die Einschränkung von nicht-notwendigen Reisen plant. Am Donnerstag hat Biden eine Verordnung auf den Weg gebracht, die eine verpflichtende Quarantäne bei der Einreise in die USA vorsieht. Die genauen Details fehlen noch, genauso ab wann die Massnahme konkret gelten soll.

Brooklyn Bridge New York City

In einem Statement erklärte Biden mit Blick auf die neue Massnahme:

Zusätzlich zum Tragen einer Maske, muss jeder, der aus einem anderen Land in die USA fliegt, vor dem Flug, vor dem Abflug, einen Test machen und nach der Ankunft in den USA in Quarantäne.

Statement von US-Präsident Joe Biden zu neuen Einreiseregeln

Die neuen Regeln sollen sich an den Vorgaben der Gesundheitsbehörden orientieren, die eine siebentägige Quarantäne nach einer Reise aus dem Ausland vorsehen. Bislang ist diese sogenannte Selbstisolation allerdings nur eine Empfehlung und keine Vorgabe. Entsprechend halten sich nach Medienberichten die wenigsten Einreisenden an die Regeln. Durch eine rechtliche Vorgabe der Quarantäne soll sich das ändern, wenngleich auch hier die Kontrolle analog zum System in Deutschland wohl kaum besonders streng ausfallen wird. Gelten soll die Massnahme in jedem Fall sowohl für Ausländer als auch für Staatsbürger, die von einer Reise ins Ausland zurückkehren.

Weitere Details in den kommenden Tagen

Ob die neuen Quarantäne- und Einreisebestimmungen in den USA zukünftig wirklich für Reisen aus allen Ländern gelten und wie sie genau umgesetzt werden, steht aktuell noch nicht fest. Die Gesundheitsbehörden sollen für die Umsetzung einen entsprechenden Entwurf ausarbeiten, in dem die Details zur Massnahme geregelt werden. Beispielsweise wäre es möglich, dass die USA eine Quarantäne nur bei Einreisen aus Ländern vorsehen, wo die Infektionszahlen besonders hoch sind oder sogenannte Virusvarianten im Umlauf sind. In der Schweiz werden andere Staaten ebenfalls je nach Infektionsgeschehen als Risikogebiet eingestuft. Ein negativer Corona-Test vor dem Abflug ist in die USA ab dem 26. Januar für Einreisen aus jedem Land zwingend erforderlich.

American Airlines 1 800x533

Man kann entsprechend gespannt, inwiefern die von Präsident Biden angekündigten Massnahmen zur Quarantäne sich ebenfalls auf alle Länder erstrecken und ab wann sie gelten. Gleichzeitig ist zu erwarten, dass die amerikanischen Fluggesellschaften und die Lobby gegen die neuen Regeln opponieren werden. Während touristische Reisen in Europa aktuell eine Ausnahme sind, gibt es in den USA weiterhin einen regen touristischen Verkehr in die Karibik und nach Mexiko. Generell sind in Nord- und Mittelamerika die Massnahmen in den meisten Ländern deutlich weniger streng, in den USA sind etwa in fast allen Bundesländern normale Hotelaufenthalte möglich.

Fazit zu den neuen Quarantänebestimmungen in den USA

Unter dem neuen Präsidenten werden in den USA die Zügel im Kampf gegen das Coronavirus angezogen. Bei internationalen Reisen soll deshalb in Zukunft nicht nur eine Testpflicht, sondern auch eine verpflichtende Quarantäne gelten. Wie diese genau ausgestaltet sein wird, zeigt sich voraussichtlich in den nächsten Tagen. Klar ist allerdings, dass Urlaubsreisen in Pandemiezeiten auch für US-Amerikaner demnächst deutlich komplexer werden dürften.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.