Nun also doch! Wie bereits prophezeit soll der Travel Ban für Europäer und Briten im November aufgehoben werden.

Die Einreise nach Europa war trotz angeheizter Debatten für US-Amerikaner gestattet. Andersherum blieben die Grenzen jedoch geschlossen. Das soll sich nun ändern. Demnach plant die Administration von US-Präsident Joe Biden das Einreiseverbot für vollständig geimpfte Reisende aufzuheben, wie die Financial Times und andere Medien übereinstimmend berichtet.

Reisen in die USA endlich wieder möglich?

Die Einreise in die USA blieb seit März 2020 für Europäer und Briten ausnahmslos verboten. Entscheidend ist dabei zwar nicht die Staatsangehörigkeit, sondern der Aufenthalt der vergangenen 14 Tage. Demnach wählten zumindest einige Reisende den Umweg über Länder wie Kroatien, Mexiko oder die Türkei, hielten sich dort 14 Tage lang auf und reisten dann direkt in die USA. Direkte Reisen aus Deutschland beispielsweise waren nur mit bestimmten Ausnahmen erlaubt. Das könnte sich schon bald ändern. Viele hätten es derweil kaum noch für möglich gehalten, dass die Grenzen der USA noch in diesem Jahr geöffnet werden. Doch genau das soll nun geschehen!

USA

Bereits in der jüngsten Vergangenheit war spekuliert worden, dass die Grenzen nicht vor dem US-amerikanischen Thanksgiving-Fest im November geöffnet werden. Ein genauer Termin steht zwar noch nicht fest, dennoch ist klar, dass die Grenzen im November öffnen werden. Entsprechende Pläne sollen am Montag noch von US-Präsident Joe Biden vorgestellt werden. Dennoch sickerten bereits erste Details aus Regierungskreisen durch. Demnach soll die Einreise für vollständig geimpfte Europäer und Briten wieder erlaubt werden. Die neuen Einreisebestimmungen sollen dann für alle Reisenden weltweit gelten. Unterschiedliche Auflagen zur Einreise soll es dann also nicht mehr geben. Ob weitere Modalitäten zur Einreise nötig sind, ist ebenfalls noch unklar.

21 02 Eurowings Discover Crew 3149 Cropped

Auch Kanada hat erst kürzlich die Grenzen für internationale Reisende geöffnet. Hier ist die Einreise ebenfalls nur vollständig Geimpften gestattet. Reisende müssen zudem einen negativen PCR-Test vor Abflug vorweisen können und eine Einreiseanmeldung ausfüllen. Airlines werden die weiteren Entwicklungen dennoch genau beobachten. Eurowings Discover hat erst kürzlich alle US-Destinationen aus dem Winterflugplan gestrichen. Ob die Nachfrage umgehend steigt, wird sich erst noch zeigen, sobald die neuen Bestimmungen offiziell vorgestellt wurden.

Fazit zur geplanten Öffnung der USA

Die USA werden wohl wie geplant im November die Grenzen für Reisende aus Europa und Grossbritannien öffnen. Die neuen Pläne sehen einheitliche Einreisebestimmungen für alle internationalen Reisenden vor. Demnach soll die Einreise aber nur noch vollständig Geimpften gestattet sein. Weitere Auflagen sind noch nicht bekannt, sollen aber noch im Laufe des Tages vorgestellt werden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.