Auch United Airlines und Delta Air Lines streichen zahlreiche Flüge über Weihnachten. Schuld daran soll die Omikron-Variante sein, die sich auch unter den Crews ausbreitet.

Nachdem bereits die Lufthansa mitteilte, dass man über Weihnachten wird Flüge streichen müssen, kündigten nun auch die beiden US-Fluglinien United Airlines und Delta Air Lines ähnliches an. Demnach haben beide Fluggesellschaften je 120 und 90 Flüge am heutigen 24. Dezember gestrichen, wie Reuters berichtet. Grund dafür soll die Omikron-Variante sein, die inzwischen auch bei den fliegenden Crews für krankheitsbedingte Ausfälle sorgt. Nun wolle man sich darum bemühen, alle betroffenen Passagiere noch rechtzeitig zu erreichen.

Omikron hat „direkte Auswirkungen“ auf die Flugcrews

Aufgrund der sich auch unter den fliegenden Crews in den USA ausbreitenden Omikron-Variante, sehen sich United Airlines und Delta Air Lines dazu gezwungen, zahlreiche Flüge an Heiligabend streichen zu müssen. Allein United Airlines musste so 120 Flüge für den 24. Dezember streichen, während es bei Delta Air Lines immerhin noch 90 Flüge sind, die entfallen. Beide Airlines teilten derweil mit, dass man sich bemühe die betroffenen Passagiere zu kontaktieren, sodass diese nicht drohen an den Flughäfen festzusitzen.

The nationwide spike in Omicron cases this week has had a direct impact on our flight crews and the people who run our operation. As a result, we’ve unfortunately had to cancel some flights and are notifying impacted customers in advance of them coming to the airport.

United Airlines-Statement

Delta Air Lines hätte demnach „alle Möglichkeiten und Ressourcen“ ausgeschöpft, „einschliesslich der Umleitung und des Austauschs von Flugzeugen und Besatzungen, um die geplanten Flüge abzudecken“. Ein weiterer Grund für die Flugstreichungen bei Delta seien demnach aber auch mögliches schlechtes Wetter.

Delta Air Lines 05
Bei Delta Air Lines und United Airlines kommt es an Heiligabend zu Flugstreichungen.

Unterdessen forderte der Chef des SkyTeam-Mitglieds, Ed Bastian, von der US-amerikanischen Seuchenkontrolle und -prävention (CDC), die Quarantänezeit für vollständig geimpfte Airline-Mitarbeiter, die mit Corona infiziert sind, von zehn auf nur noch fünf Tage zu verkürzen. Unterstützung erhält der Delta-Chef dabei von der Handelsgruppe „Airlines of America“, sowie von JetBlue. Derweil hat die CDC denn auch schon reagiert und den Forderungen zumindest in Teilen nachgegeben. So müssen oben beschriebene inzwischen nur noch sieben Tage in Quarantäne, insofern am siebten Tag ein negativer Test vorgelegt werden kann.

Fazit zur Streichung von Flügen bei United und Delta

In den USA wird es am heutigen 24. Dezember zu einigem Chaos kommen, durch die grossen Flugstreichungen von United Airlines und Delta Air Lines. Diese sehen sich zu dem drastischen Schritt gezwungen, nachdem sich die besorgniserregende Omikron-Mutante auch unter den Flugcrews weiter ausbreitet. Währenddessen stellte die Airline-Branche Forderungen an die CDC, Quarantänezeiten zu verkürzen, denen die Behörden immerhin in Teilen nachkamen. Nun bleibt es spannend zu sehen, wie es nach den Feiertagen bei United, Delta & Co. im Flugbetrieb laufen wird.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.