Der letzte Vorfall hat sich gerade erst ereignet, da gibt es bereits den nächsten!

Erst gestern erreichte uns die Meldung, dass eine Boeing 777-200ER von United Airlines beim Start in San Francisco einen Reifen verloren hat. Kaum 24 Stunden später gab es bereits das nächste Vorkommnis für die Airline. Dieses Mal kam es zu dem Vorfall jedoch nicht während eines Startfluges, sondern bei der Landung. Laut onemileatatime.com brach dabei das Fahrwerk einer Boeing 737 Max von United Airlines zusammen.

Der Vorfall

Die vier Jahre alte Boeing 737 Max 8 von United kam unter der Flugnummer UA2477 gerade aus Memphis. Die eigentliche Ankunftszeit in Houston sollte 08:28 Uhr morgens sein, doch die Maschine war etwas eher dran und landete bereits um 07:58 Uhr. Während sich die Passagiere vermutlich noch über die frühere Ankunftszeit gefreut haben, gab es kurz darauf einen Schreckmoment. Das Flugzeug verliess die Landebahn an ihrem Ende. Dabei fuhr die Boeing allerdings nicht aufs Rollfeld, sondern ins Gras und das linke hintere Fahrwerk kollabierte.

United Airlines 737 Max
Eine Boeing 737 Max von United landete nach der Landung im Gras

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der genaue Ablauf der Ereignisse allerdings nicht ganz eindeutig. Es ist noch unklar, ob das Flugzeug zuerst ins Gras gerollt ist und dies zum Kollabieren des Fahrwerkes geführt hat oder das Fahrwerk erst kollabiert und das Flugzeug deshalb ins Gras gefahren ist. Die Passagiere und die Besatzung sind glücklicherweise mit einem Schrecken davongekommen. Alle konnten die Boeing unbeschadet über eine Treppe verlassen.

Wie könnte es zu dem Vorfalle gekommen sein?

Wie bereits erwähnt, rollte das Flugzeug bis ganz zum Ende der Landebahn. Hier kommt nun die Frage auf, wieso dies der Fall war. Die Landebahn 27 in Houston ist nämlich länger, als eine Boeing 737 Max zur Landung benötigt. Dazu gibt es bereits eine plausible Vermutung. So sollen die Piloten angefragt haben, ob sie bis zum Ende der Landebahn rollen können. Dadurch hätten sie anschliessend einen kürzeren Weg zu ihrem Gate gehabt. Dies wurde ihnen gestattet. Da nach ihnen allerdings bereits ein anderes Flugzeug im Landeanflug war, sollten sie ihre Geschwindigkeit aufrechterhalten und die Bahn schnell verlassen. Dies könnte dann zu dem Vorkommnis am Ende der Bahn geführt haben.

Fazit zum erneuten Vorfall bei United Airlines

Innerhalb von zwei Tagen kam es bei United Airlines zu zwei Vorkommnissen. Dieses Mal war es das Fahrwerk einer Boeing 737 Max, dass bei der Landung zusammengebrochen ist. Zum Glück kam auch hier niemand zu Schaden und anders als bei dem verlorenen Reifen, wurde hier nur das Flugzeug beschädigt. Wie genau die Ereignisse abgelaufen sind und was die Ursache war, muss nun erst einmal ermittelt werden. Sicher wird es in den nächsten Tagen genauere Informationen zu dem Vorfall geben. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass United Airlines ihre Pechsträhne erst einmal hinter sich hat.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.