Durch das große Thema Klimaschutz und der damit verbundenen Nachhaltigkeit im Reisesektor sind Kurzstreckenflüge kürzlich immer wieder in negative Schlagzeilen geraten. Denn andere Mobilitäts-Alternativen wie die Bahn, der Fernbus oder sogar das Auto sind im Vergleich zu einem kurzen Flug deutlich umweltfreundlicher. Trotz allem sind viele Geschäftsleute, aber auch Privatreisende, noch auf Kurzstreckenflüge angewiesen. Denn viele Destinationen sind per Bus, Bahn oder Auto entweder schlecht zu erreichen oder so suboptimal angebunden, dass der Weg mit diesen Alternativen zu lange dauern würde.

Umfrage zum Thema “Verbot von Kurzstreckenflügen”

In den Medien wurde in der Vergangenheit gelegentlich über das Verbot von Kurzstrecken debattiert. Um eine Tendenz der Bürger einzuholen, wurde in einer groß angelegt Politik-Umfrage von Vimentis nach einem solchen Verbot gefragt. Dabei haben 21’000 stimmberechtigte Personen abgestimmt. Neben dieser Frage wurden in der Studie jedoch noch weitere 40 Themenfelder behandelt. Die Umfrage fand vom 13. November 2019 bis 18. Januar 2020 statt.

Aprire First Class Lounge Zurich _ – 12

Das Ergebnis ist erstaunlich, denn auf den ersten Blick ist knapp über die Hälfte der Befragten tatsächlich für ein Verbot. Genauer aufgeschlüsselt bedeutet das: 11 Prozent der Befragten haben deutlich mit “Ja” gestimmt und 40 Prozent der Befragten würden diesem Verbot nur zustimmen, wenn die Wunschziele auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen wären. Dahingegen haben 47 Prozent mit einem klaren “Nein” gegen dieses Verbot geantwortet. Lediglich 3 Prozent haben sich bei der Umfrage enthalten.

Interessant bei dieser Umfrage ist zudem, dass Befragte mit einem vergleichbar höheren Einkommen sich eher gegen ein solches Verbot für Kurzstreckenflüge positioniert haben.

Fazit zur Umfrage zu Kurzstreckenflügen

In Zeiten des Klimawandels ist es nicht verwunderlich, dass dieses Thema forciert wird. Somit ist es besonders interessant, dass jetzt schon über die Hälfte der Schweizer sich solch ein Verbot vorstellen könnten. Jedoch geht aus der Umfrage deutlich hervor, dass Kurzstreckenflüge für den Großteil der Bevölkerung noch so lange ein relevantes Thema bleiben, bis öffentliche Verkehrsmittel entsprechend ausgebaut sind. Es bleibt also spannend zu sehen, wie und ob sich dieses Themenfeld in den nächsten Jahren wandeln wird.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.